ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. problem fußmatte...

problem fußmatte...

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 6. August 2012 um 20:58

einen wunderschönen guten abend... ich habe ein problem mit meinen fußmatten vorn...

das problem ist das die matten ständig nach vorn rutschen und man sie ständig wieder neu legen muss... dachte mir daher füßmattenhalter nachzurüsten... war also beim freundlichen und wollte mir welche für den w202 bestellen... *diese gibt es wohl nicht*

also hat er mir welche von w203 bestellt... diese passen leider ganz und gar nicht...

hättet ihr vielleicht ne teilenummer von euren haltern?? oder gibt es gar keine halter für den w202??? oder habt ihr tips wie ich das ändern kann???? also mit klett hats bei mir auch nicht gehalten :mad:

hoffe ihr könnt mir helfen... denn es nervt schon ohne ende...

lg

Beste Antwort im Thema

Es GIBT was! Und zwar war bei den Gummimatten mit dem Stern eine Krokodilklemme mit angelötetem Haken dabei. Haken in den Teppichboden unterm Sitz (an der Erhöhung), Klammer ran, fertig.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ich habe einfach doppelseitig klebendes Teppichboden-Klebeband

verwendet - es hält gut. Und wenn nach einer Innenreinigung

die Klebekraft nachläßt, wird ein neuer Streifen aufgeklebt.

LG,

Johanna

Hallo !

War bei mir genau so !

Habe mir Klettband reingeklebt , gabs als Meterware damals in verschiedenen Kurzwarenläden ! Jetzt beim 203er hat MB das ja gut gelöst . Fürs Klettband ist mir mein Sohn noch heute dankbar . Habe ich seinerzeit übrigens mit dem doppelseitigem Klebeband aus dem Teppichhandel festgekriegt ! ;)

Es GIBT was! Und zwar war bei den Gummimatten mit dem Stern eine Krokodilklemme mit angelötetem Haken dabei. Haken in den Teppichboden unterm Sitz (an der Erhöhung), Klammer ran, fertig.

Genau so hab ich das auch.

Weißt du ob man die Dinger auch irgendwo einzeln bekommt?

Könnte noch ein paar gebrauchen

Hallo

Ja die leidigen Fussmatten. Das kann richtig nerven.

Ich habe mir eine alternative Lösung ausgedacht, die aufwendiger aber dauerhaft ist.

Ich habe Alublechstreifen auf das passende Mass abgeschnitten (ca. 12mm breit) und an den beiden Enden Löcher gebohrt. Mit dem einen Ende habe ich die Blechstreifen unter der vorderen Sitzbefestigung mit festgeschraubt. Die Länge der Sitzschrauben lässt ein zusätzliches Blech von 1 bis 2 mm Dicke noch locker zu. Es befinden sich nun ein Streifen links und einer rechts der von der Sitzschienenverschraubung hervor ragt. Die Blechstreifen werden nun mit der Hand oder mit geeignetem Werkzeug so gebogen, dass sie unter der Sitzführung nach unten verlaufen und dem Unterboden folgend, unter die Fussmatte ragen. In die beiden herausragenden Enden werden nun Schrauben von unten nach oben geschraubt und mit einer Mutter befestigt. Man hat nun jeweils links und rechts einen Blechstreifen mit einer nach oben ragenden Schraube. Dazu passend werden in die Fussmatten löcher gestanzt und mit Ösen (aus dem Baumarkt) verstärkt. Die Fussmatten werden auf die Blechstreifen mit den nach oben ragenden Schrauben gesteckt und mit Flügelmuttern befestigt. Das ist wichtig, da man beim Reinigen die Fussmatten wieder rasch und ohne Werkzeug entfernen möchte. Bei mir gibts diese Variante nun schon seit fast 10 Jahren und es funktioniert prima.

Beim Beifahrersitz hatte ich immer das Problem, dass die Fussmatte sich etwas nach oben bog und beim Reinigen des Fahrzeugs der Sitz sich nicht ganz nach vorne schieben ließ. Das hab ich mit einer einfacheren Variante gelöst. Wieder zwei Blechstreifen unter der Sitzschiene mit anschrauben und so biegen, dass die Fussmatte rechts und links niedergehalten wird. Hier muss nix befestigt werden, da die Fussmatte ja viel länger ist als die auf der Fahrerseite und somit nicht rutscht.

MfG

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Baumeiste

Hallo

Ja die leidigen Fussmatten. Das kann richtig nerven.

Ich habe mir eine alternative Lösung ausgedacht, die aufwendiger aber dauerhaft ist.

Ich habe Alublechstreifen auf das passende Mass abgeschnitten (ca. 12mm breit) und an den beiden Enden Löcher gebohrt. Mit dem einen Ende habe ich die Blechstreifen unter der vorderen Sitzbefestigung mit festgeschraubt. Die Länge der Sitzschrauben lässt ein zusätzliches Blech von 1 bis 2 mm Dicke noch locker zu. Es befinden sich nun ein Streifen links und einer rechts der von der Sitzschienenverschraubung hervor ragt. Die Blechstreifen werden nun mit der Hand oder mit geeignetem Werkzeug so gebogen, dass sie unter der Sitzführung nach unten verlaufen und dem Unterboden folgend, unter die Fussmatte ragen. In die beiden herausragenden Enden werden nun Schrauben von unten nach oben geschraubt und mit einer Mutter befestigt. Man hat nun jeweils links und rechts einen Blechstreifen mit einer nach oben ragenden Schraube. Dazu passend werden in die Fussmatten löcher gestanzt und mit Ösen (aus dem Baumarkt) verstärkt. Die Fussmatten werden auf die Blechstreifen mit den nach oben ragenden Schrauben gesteckt und mit Flügelmuttern befestigt. Das ist wichtig, da man beim Reinigen die Fussmatten wieder rasch und ohne Werkzeug entfernen möchte. Bei mir gibts diese Variante nun schon seit fast 10 Jahren und es funktioniert prima.

Beim Beifahrersitz hatte ich immer das Problem, dass die Fussmatte sich etwas nach oben bog und beim Reinigen des Fahrzeugs der Sitz sich nicht ganz nach vorne schieben ließ. Das hab ich mit einer einfacheren Variante gelöst. Wieder zwei Blechstreifen unter der Sitzschiene mit anschrauben und so biegen, dass die Fussmatte rechts und links niedergehalten wird. Hier muss nix befestigt werden, da die Fussmatte ja viel länger ist als die auf der Fahrerseite und somit nicht rutscht.

MfG

Klaus

Könntest Du bitte Fotos machen und hier hineinstellen?

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 8. August 2012 um 14:43

schonmal ganz gute vorschläge... danke dafür schonmal... mich nervt einfach nur die optik der beifahrer matte... immer diese knicke ... *echt zum kotzen*

wie siehts aus mit dem klebeband fürn teppich??? hinterlässt es kückstände???

ich bin grad auf der suche nach nem fahrzeug wo die normalen klipse passen... wenn ich eins gefunden habe meld ich mich... ich lass nicht locker:D

Zitat:

Original geschrieben von 2-pac-boy

Genau so hab ich das auch.

Weißt du ob man die Dinger auch irgendwo einzeln bekommt?

Könnte noch ein paar gebrauchen

Keine Ahnung, ich hab mir schon überlegt die aus alten Hosenträgern selbst zu basteln... ein Nagel in S(Z)-Form müsste ja dazupassen.

Wenn aber einer demnächst mal beim :) vorbeikommt kann er ja fragen, bin sicher die kennen die Dinger ;)

Hilft das vielleicht?

http://www.ebay.de/.../120963968124?...

Ich hab die jetzt selbst nicht ausprobier und weiß auch nicht ob das Befestigungsmaterial alles dabei ist, aber vielleicht mal nachfragen, das kostet ja nix! =)

Gruß

Marcel

Es gibt auch Universal Fußmatten Halter Befestigung /Mattenanker auch in der Bucht.

Oder so!

Hast du da auch was anderes außer diesen Plastikkrankheiten, wofür man ja etliche Löcher braucht (in Teppich und Matte), gefunden? Solche Stolperfallen werd ich sicher nicht nutzen, nicht mal im Audi...

Pro Matte 2 Löcher, die mini Bohrlöcher im Teppich sind echt zu vernachlässigen.

Stolperfallen? Wo hast du deine Füsse?

Die Halter befinden sich dann doch direkt vor dem Sitz.

Nichts für ungut, ich hab den linken Fuß halt selten in Gebrauch und stell ihn dann schon mal senkrecht so, dass ich mit dem Knie fast am Lenkrad bin ;) Und die Stolperfalle betrifft primär meine teils recht langen Mitfahrer. Du ahnst nicht, was die in der Lage sind zu schrotten.

Und wenn ich weiß, dass es auch ohne Löcher geht... nämlich billiger und bequemer und ohne Präzisionsanforderung... ist klar dass mich das nicht sonderlich reitz (zumal Löcher in Gummimatten eher zäh herzustellen sind, sollen sie noch gut aussehen) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen