ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Problem Golf 2 GT Special MKB: RP

Problem Golf 2 GT Special MKB: RP

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 18:22

Hi liebe Motor-Talker...

habe ein dickes Problem mit meinem Golf 2 GT...

er hat nun 146.000km auf dem tacho und lief bis vor 3 wochen fehlerfrei und auch sehr ruhig...

nun folgendes problem...

irgendwann fing er an im 5.ten gang bei 3000/U zu rucken als ob jemand an der stoßstange hinten festhält...

aber kurz über 3000/U war es weg...

nur wurde es immer schlimmer und vor 3 wochen ruckte er so stark das die gelbe motorkennleuchte anging und nicht wieder aus und seitdem hab ich ziemlich starke probleme mit meinem golf...

nun zu den teilen die seitdem gewechselt worden sind und neu eingebaut wurden...

als erstes kraftstofffilter + Pumpe,dann lief er 120km fehlerfrei und kaum war ich zuhause,zack die selben fehler wie vorher,also rucken und einfach ausgehen beim schalten...

darauf hin habe ich den vergaser gewechselt...

problem immer noch bestanden...

dann fing vergaser an zu klackern wenn die zündung anging...

relais gewechselt,klackern weg...

aber auto läuft immer noch kacke...

dann steuergerät gewechselt,auto läuft genauso wie vorher...

dann verteilerkappe samt finger und hallgeber gewechselt...

auto läuft immer noch nicht richtig...

dann noch zündspule gewechselt...

aber leider läuft mein golf trotzdem genauso blöd wie am anfang,bevor ich die teile gewechselt hab...

nun meine frage,kann es sein das es ein elektrikfehler ist???

also das der kabelbaum irgendwo gebrochen ist und der motor deswegen so beschi..en läuft???

bin auf eure hilfe angewiesen...

hoffe ihr könnt mir helfen...

LG

Marcus

Beste Antwort im Thema

hi !

zunächst mal hat der RP motor keinen vergaser - der hat keine leerlaufdüse und auch keine co-schraube - einen schwimmer und schwimmerkammer hat er auch nicht

der hat ne monojetronic welche als einspritzanlage bezeichnet wird und mit nem vergaser rein gar nix zu tun hat :)

bei dir is vielleicht ein braunes massekabel ab welches annen kopf geschraubt wird - fliegt da bei dir ein braunes kabel hilflos rum ?

wenn das fehlt klackert die elektrik schomma lustig - besonders das benzinpumpenrelais mit dem blauen kopf :)

zeig mal bilder von der zylinderkopfgegend dann is ne diagnose leichter

gruss !

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Lambdasonde?

Was sagt das Kerzenbild?

Fehlerspeicher ausgelesen?

hi !

zunächst mal hat der RP motor keinen vergaser - der hat keine leerlaufdüse und auch keine co-schraube - einen schwimmer und schwimmerkammer hat er auch nicht

der hat ne monojetronic welche als einspritzanlage bezeichnet wird und mit nem vergaser rein gar nix zu tun hat :)

bei dir is vielleicht ein braunes massekabel ab welches annen kopf geschraubt wird - fliegt da bei dir ein braunes kabel hilflos rum ?

wenn das fehlt klackert die elektrik schomma lustig - besonders das benzinpumpenrelais mit dem blauen kopf :)

zeig mal bilder von der zylinderkopfgegend dann is ne diagnose leichter

gruss !

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 20:52

Hi Golfzwo du kannst mir vertrauen,mein Golf hat einen Vergaser,da ich ihn selbst habe bei VW durchchecken lassen und wenn der KFZ Meister sagt,es könnte der Vergaser sein,dann wird der wohl wissen wovon er redet,da er den gleichen Golftyp fährt bzw aufgebaut hat...

Und ich hab ihn ja selbst ausgebaut und ein Neuteil vom Schrotti besorgt und eingebaut...

Und die beim Schrotti haben mir auch gesagt Vergaser,also kannst du mir ruhig glauben...

Snack-Attack die Lamda ist es nicht,da ich diese abgeklemmt hatte und der Wagen dann noch beschi..ener lief als vorher,also hab ich sie wieder angeschlossen und er hatte sich wieder einigermaßen gefangen...

Kabel sind soweit alle am Motor dran,habe schon alle überprüft,Foto machen ist schlecht,da mein Golf in Gifhorn in der Werkstatt beim Kumpel steht und ich im Oberharz wohne...

Von daher hat sich das mit dem Foto erledigt...

Kerzenbild ist sehr gut,hat eine Rehbraune Verbrennung und keine weißen Rückstände oder andere Auffällige Sachen...

Und beim Fehlerspeicherauslesen,dies funktioniert ja über Blinkcode,kam von dem Auslesegerät : Steuergerät antwortet nicht

Soweit mein aktueller Stand

Und nun weiß ich echt nicht mehr weiter,außer ich tausche den kompletten Kabelbaum

und wenns daran auch nicht liegt,bin ich mit meinem Latein total am Ende

Gruß

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von marcus211185

wenn der KFZ Meister sagt,es könnte der Vergaser sein,dann...

...sollte er sein lehrgeld zurückverlangen - einen brief habe ich auch anner wand hängen :)

und für die schrottis ist alles was vergaserähnlich aussieht auch ein vergaser...

http://www.bartheld.net/carb

Was ist ein Vergaser?

Ein Vergaser dient - ähnlich wie eine Einspritzanlage - dazu, einem Benzinmotor in idealerweise allen Lastzuständen das richtige Kraftstoff-Luftgemisch zuzuführen. Dabei wird eine brennbare Flüssigkeit verdampft ('vergast' - eigentlich in einen Nebel, d. h. feine Tröpfchen zerstäubt) bzw. in den Ansaugkanal oder den Brennraum selbst eingespritzt (Einspritzanlage) und mit einer exakt abgestimmten Menge Umgebungsluft gemischt um ein optimal zündfähiges Gemisch zu erhalten.

Der 'Minimalvergaser'

Bei allen Vergasern wird der im Motor, vom auf- und ablaufenden Kolben erzeugte Unterdruck genutzt um 1.) Umgebungsluft durch den Luftfilter und 2.) Kraftstoff durch eine oder mehrere dünne Durchgänge (Düsen) anzusaugen und zu vermischen.

bei der mono wird bis heute noch kein sprit gesaugt...

soviel zu den leuten die sich legal meister nennen drüfen :D

Zitat:

Original geschrieben von marcus211185

kam von dem Auslesegerät : Steuergerät antwortet nicht

du sagtest du hast das steuergerät gewechselt - lief dieses steuergerät denn vorher gut ?

oder hatte das jemand "noch inner ecke" liegen ?

vielleicht NOCH eins zur auswahl zum testen ?

Zitat:

Original geschrieben von marcus211185

außer ich tausche den kompletten Kabelbaum

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

wäre nen versuch wert wenn nix mehr übrig zu bleiben scheint...

gruss !

 

Wenns n RP ist, isses kein Vergaser. Die Meister und Schrottis erzählen auch viel wenn der Tag lang ist. Dem feinen Herrn GOLFZWO würde ich da eher glauben ;)

Welche Pumpe hasten gewechselt die im tank oder die unten sitzt.Bei mir hatt die vorförderpumpe ein haariss und so bald der tank noch viertel voll is fängt er an rumzubocken,geht aus lässt sich dann wieder starten aber dann beginnt das gleiche wieder von vorn.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 5:55

Hi...

Golfzwo dann möchte ich mich für meinen Fehler entschuldigen...

also das neue Steuergerät funktionierte sehr gut,denn es war ja noch verbaut in einer Karosse die sich ein Kumpel von mir gekauft hat...

Und da er nen VR6 reinbauen will,brauch er das Steuergerät nicht mehr und hat es mir gegeben...

Und er hat ihn ja auf seinen eigenen 4 Rädern in die Garage gefahren und der lief vorher auch fehlerfrei...

Retro Attack habe die Pumpe am Unterboden vor der Hinterachse gewechselt samt Kraftstofffilter...

Die am Tank hab ich noch gar nicht überprüft,aber selbst wenn die einen Haarriss hätte,dürfte doch deswegen die Gelbe Motorkennleuchte nicht dauerhaft leuchten bzw überhaupt angehen...oder liege ich da falsch???

Was mir auch noch einfällt,als ich am Samstag auf der Bahn liegen geblieben bin,hab ich das Warnblinklicht eingeschaltet und da hat es nur ganz schnell hintereinander gezuckt und es hat geknistert,daraufhin hab ich es sofort wieder ausgestellt...

Gruß

[Retro Attack habe die Pumpe am Unterboden vor der Hinterachse gewechselt samt Kraftstofffilter...

Die am Tank hab ich noch gar nicht überprüft,aber selbst wenn die einen Haarriss hätte,dürfte doch deswegen die Gelbe Motorkennleuchte nicht dauerhaft leuchten bzw überhaupt angehen...oder liege ich da falsch???

Gruß

Hmm weiss nich mehr genau ob die bei mir damals auch kamm aber die müsste dann wieder ausgehen aber theoretisch is es möglich das se kurz angeht. Aber wenn deine warnblinkanlage auch rummspinnt dann hast bestimmt irgend ein elektrikproblem.::confused:

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 9:35

Kurzen Zwischenstand...

werde heute mal die vorförderpumpe wechseln und mal spaßeshalber die lambdasonde tauschen mal sehen vielleicht hab ich ja glück und er läuft dann wieder fehlerfrei...

sollte euch sonst noch was einfallen,postet das hier einfach...

gruß

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 9:39

so werde heute einfach mal die vorförderpumpe tauschen und ne neue lambdasonde rein setzen,vielleicht hab ich ja glück und mein golf läuft dann wieder ohne probleme...

drückt mir die daumen...

sollten sonst noch irgendwelche einfälle kommen,postet sie bitte vielleicht helfen sie mir weiter...

gruß

Ich weiss ja nich obs bei dir nur war wenn der tank z.b. nur noch viertel voll war und es dann nachem nach tank nich mehr aufgetreten is.Bei mir lags jedenfalls an der vorförderpumpe hatt mann aber äuserlich an der pumpe nichts dran erkannt .Die hauptpumpen gehen eigentlich selten beim RP kaputt trotz der scheiss einbauposition da unten.

Haste mal den blauen temp.geber gecheckt?

und dann mess mal bitte die Massekabel am wasserstutzen durch (rechts am ZK-kopf)

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 7:46

hi...

also lamda gewechslet und vorförderpumpe gewechselt...

und nun läuft er unter 2ooo/U total beschi..en und geht aus...

und er rust hinten schwarz raus...

was mach ich nun???

blauer tempfühler nehm ich in angriff und massekabel auch...

danke erstmal

meld mich wieder

Hätte auf die Zentralelektrik getippt!!! Musste die bei meinem 55PS Golf mal komplett wechseln, weil der auch rumgesponnen hat! Mal so und mal so...und man konnte den Fehler einfach nicht eingrenzen.

Fehler:

Dichtung der Frontscheibe war undicht und dann war die Rückwand der ZE feucht und fing auch schon böse an zu Korridieren! Tja....darauf erstmal kommen!!! Kannst ja mal nachsehen, ob die bei Dir gut aussieht!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Problem Golf 2 GT Special MKB: RP