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Problem GRa-Nachrüstung

Themenstarteram 28. August 2007 um 23:45

Hallo Leute,

ich habe einige große Probleme nach dem versuchten GRA-Einbau. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe heute versucht die GRA nachträglich in meinen Golf V einzubauen. Dafür habe ich, wie in einigen Anleitungen hier beschrieben, den Blinkerhebel getauscht. zudem habe ich das vorhandene Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 E durch die Version 1K0 953 549 A ersetzt. Und ich habe das fehlende Kabel nachgezogen.

Nach dem Einbau funktioniert nun leider weder das ESP, noch die Servolenkung. Und es wird nicht nur der Fehler im Kombiinstrument angezeigt, sondern die beiden Komponenten funktionieren tatsächlich nicht und der Golf ist ohne Servolenkung kaum fahrbahr.

Kann mir einer von Euch Cracks eventuell eine Erklärung geben? Hätte das neue Lenksäulensteuergerät vorher mit den Daten des alten lenksäulensteuergerätes gefüttert werden müssen? Ist es vielleicht das falsche Steuergerät? Ich fahre einen Trendline Golf ohne MFA!!!!

Helft mir bitte.

Jetzt schon mal vielen Dank an Euch!!!

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22 Antworten

Hallo,

hast du das neue Steuergerät schon angelernt und die GRA freigeschaltet?

Wenn das Steuergerät neu war wird da denke mal noch nichts freigeschaltet sein dies müsstest du dann noch beim Freundlichen erledigen lassen ;-)

Denke mal das dies bei dir abhilfe schaffen wird ;-)

 

Mfg Marco

Du musst die Grundeinstellung des Lenkwinkelsensors durchführen ..

 

Evtl reicht auch schon ein neu initialisierung des Lenkwinkelsensors,

->das Lenkrad bei laufendem Motor ganz nach links, ganz nach rechts drehen und dann langsam ( nicht schneller als 20kmh ) geradeaus fahren , anhalten mit dem lenkrad in exater Mittelstelleung.

Ansonsten müsste man die komplette Grundeinstellund des LWS initialisieren und das geht leider nur mit nem Tester...

Lenksäulen-STG und Motor-STG müssen neu Codiert werden, dafür musst Du eh inn eine Werkstatt...

 

greetz

 

Skillar

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

www.motor-talk.de/forum/lenkrad-abmontieren-t1434606.html#post12454986

 

Warum war der Beitrag wohl zu ?

keine Ahnung was dein Post hier soll .. ? hier geht es nicht um Arbeiten an Airbagsystemen o.Ä. oder ?

am 29. August 2007 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Skillar

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

www.motor-talk.de/forum/lenkrad-abmontieren-t1434606.html#post12454986

 

Warum war der Beitrag wohl zu ?

keine Ahnung was dein Post hier soll .. ? hier geht es nicht um Arbeiten an Airbagsystemen o.Ä. oder ?

Schon, da dafür der Airbag ja raus musste !

Ein VW-Servicepartner hätte das schon im Griff.

Weil so codieren und anpassen gehört ja dazu.

Ohne Diagnosetool und Kenntniss der durchzuführenden Schritte schauts halt schlecht aus.

Ohne Rückmeldung ans SVM gibts in zukunft auch nette Fehlermeldungen vom Server.

geb ich Dir vollkommen recht Hurz,

nur wollte ich dem Kollegen helfen sein Auto mit "Lenkkraftunterstützung" zur Werkstatt zu kriegen =)

Der Airbag is ja schon wieder drauf, also das Thema is ja schon durch ..auch wenn solche Arbeiten in die Hände der Fachleute gehört ..

greetz

Skillar

Themenstarteram 29. August 2007 um 20:48

Hallo,

danke schon mal. Das Problem liegt tatsächlich nicht am Airbag. Ich habe heute das alte Lenksäulensteuergerät wieder eingebaut und alles funktioniert wie vorher. Also eigentlich kein Problem, bis auf die Tatsache, dass die GRA nicht funktioniert.

Ich vermute, dass das neue Lenksäulensteuergerät nicht zum Lenkwinkelsensor passt. Könnte das sein? Ich habe den Lenkwinkelsensor mit der Nummer 1K0 959 653 C. Kann mir jemand sagen, ob das Lenksäulensteuergerät mit der Nummer 1K0 953 549 F eventuell das Richtige sein kann?

Danke

am 29. August 2007 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von golfass

Hallo,

danke schon mal. Das Problem liegt tatsächlich nicht am Airbag. Ich habe heute das alte Lenksäulensteuergerät wieder eingebaut und alles funktioniert wie vorher. Also eigentlich kein Problem, bis auf die Tatsache, dass die GRA nicht funktioniert.

Ich vermute, dass das neue Lenksäulensteuergerät nicht zum Lenkwinkelsensor passt. Könnte das sein? Ich habe den Lenkwinkelsensor mit der Nummer 1K0 959 653 C. Kann mir jemand sagen, ob das Lenksäulensteuergerät mit der Nummer 1K0 953 549 F eventuell das Richtige sein kann?

Danke

Es hat niemand behauptet, das es am Airbag läge !

Das Problem ist die Person, die da unberechtigt am Airbag rumfummelt.

Das Problem mit der "Nichtfunktion" liegt auch eher an der Person, die ohne entsprechende Kenntniss dessen, was sie da tut, rumbastelt.

Ein weiteres Problem ist das nichtvorhandensein technisch notwendiger Ausrüstung.

Diese Ausrüstung käuflich zu erwerben, dürfte teurer sein, als ein Einbau in einer Fachwerkstatt.

Themenstarteram 29. August 2007 um 20:58

ich denke wir beenden dann hier diesen beitrag

Problem GRa-Nachr?stung

 

Na nun mal halblang das haste schon alles so weit ja richtig gemacht-und anstatt dich 2mal den airbag tauschen zu lasen h?tten dir die netten kollegen mal sagen sollen woran es liegt...wenn du ein neues steuerger?t kaufst, muss das nat?rlich erst codiert werden... sprich, du liest deine codierung aus, tauschst dann die steuerger?te und spielst die codierung auf das neue steuerger?t... auf http://de.openobd.org findest ja vielleicht wen in deiner n?he... sonst f?hrste halt zu vw, l?sst die aktuelle codierung auslesen und tust daf?r 10? in die kaffekasse ;)

Die gra wird dann anschliessen d im motorstg freigeschaltet... such mal wen, der dir beim codieren helfen kann, dann ist das alles kein problem!

Fast richtig Herr Vorredner

Fast das heißt zum einen das die GRA beim golf V nicht nur in dem Motorsteuergerät freigeschaltet werden muß so wie es bei den Vorgängermodellen war sondern auch in dem Lenksäulenmodul.

Des weiteren ist es nicht so einfach von wegen alte auslesen und ins neue schreiben sondern es muß die passende eingegeben werden da über die codierung im Lenksäulenmodul festgelegt wird ob das Fahrzeug mit oder ohne GRA ausgestattet ist.

Nun zu deinem Servolenkungs und ESP problem. Fakt ist das ein neues Lenksäulenmodul codiert werden muss da es von werk aus eine ungültige codierung besitzt. Weiterhin ist fakt das in dem Lenksäulenmodul die messwerte gespeichert werden von deinem Lenkwinkelsensor (rechter und linker anschlag und mittelstellung auch Inizalisierung genannt).

Wenn du nun 1 u 2 zusammenzählst weist du warum dein ESP und deine Servolenkung ausfallen.

Das ESP Steuergerät bekommt keine Inizalisierungswerte vom Lenksäulenmodul also fällt das ESP aus und wenn das ESP an die Servolenkung keine Lenkwinkelwerte abgibt kann die Servo auch nicht gehen.

 

Fazit: ein VAG Händler besuch ist für dich unumgänglich.

PS: Ich hoffe das war nicht zuviel Fachwissen auf einmal aber wenn ich so ein gestümmel hier lese muss ich das mal richtig stellen. Da wundert es mich ja ganicht mehr warum wir so viele Kunden bei uns haben die alles besser und falsch wissen

am 17. Juli 2008 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von BosenBier

Fast richtig Herr Vorredner

Fast das heißt zum einen das die GRA beim golf V nicht nur in dem Motorsteuergerät freigeschaltet werden muß so wie es bei den Vorgängermodellen war sondern auch in dem Lenksäulenmodul.

Des weiteren ist es nicht so einfach von wegen alte auslesen und ins neue schreiben sondern es muß die passende eingegeben werden da über die codierung im Lenksäulenmodul festgelegt wird ob das Fahrzeug mit oder ohne GRA ausgestattet ist.

Nun zu deinem Servolenkungs und ESP problem. Fakt ist das ein neues Lenksäulenmodul codiert werden muss da es von werk aus eine ungültige codierung besitzt. Weiterhin ist fakt das in dem Lenksäulenmodul die messwerte gespeichert werden von deinem Lenkwinkelsensor (rechter und linker anschlag und mittelstellung auch Inizalisierung genannt).

Wenn du nun 1 u 2 zusammenzählst weist du warum dein ESP und deine Servolenkung ausfallen.

Das ESP Steuergerät bekommt keine Inizalisierungswerte vom Lenksäulenmodul also fällt das ESP aus und wenn das ESP an die Servolenkung keine Lenkwinkelwerte abgibt kann die Servo auch nicht gehen.

 

Fazit: ein VAG Händler besuch ist für dich unumgänglich.

PS: Ich hoffe das war nicht zuviel Fachwissen auf einmal aber wenn ich so ein gestümmel hier lese muss ich das mal richtig stellen. Da wundert es mich ja ganicht mehr warum wir so viele Kunden bei uns haben die alles besser und falsch wissen

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Es hat niemand behauptet, das es am Airbag läge !

Das Problem ist die Person, die da unberechtigt am Airbag rumfummelt.

Das Problem mit der "Nichtfunktion" liegt auch eher an der Person, die ohne entsprechende Kenntniss dessen, was sie da tut, rumbastelt.

Ein weiteres Problem ist das nichtvorhandensein technisch notwendiger Ausrüstung.

Diese Ausrüstung käuflich zu erwerben, dürfte teurer sein, als ein Einbau in einer Fachwerkstatt.

Guten Abend,

ist jetzt zwar nicht zum Thema.

Warum wird hier eigentlich immer von irgendwelchen Leuten auf dem Thema Airbag rumgekaut???? wenn jemand fragt ob ein Stg in der Lenkseule oder so ähnlich ne Macke hat!!!

Sicherlich hat er davor etwas verbotenes getan, nur jedes mal von neuen darauf rumkauen??

Reicht es nicht wenn man einmal schreibt es ist verboten und gut ist??? und ich wette jeder von den Personen, die jedesmal im Forum zum Thema Airbag ein Roman schreiben haben schon selber x mal Airbags PRIVAT aus / eingebaut.

und wenn man ganz genau sein möchte, dürfte eigentlich niemand hier im Forum das Codieren ect. anbieten, da ja eigentlich VAGCOM nur für VW gedacht ist bzw sehr teuer gekauft werden muss!! dies aber nur Gewerblichen vorbehalten ist.

MfG

da_Casimir

am 17. Juli 2008 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von da_Casimir

Guten Abend,

und wenn man ganz genau sein möchte, dürfte eigentlich niemand hier im Forum das Codieren ect. anbieten, da ja eigentlich VAGCOM nur für VW gedacht ist bzw sehr teuer gekauft werden muss!! dies aber nur Gewerblichen vorbehalten ist.

FALSCH!

VAG-COM ist gerade für freie Werkstätten und Private gedacht!

Daher wird es ja auch von verschiedenen Anbietern ganz legal vertrieben.

VW hat damit nichts zu tun!

Gruß Otti

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