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Problem Haldex-Kupplung

Volvo XC70
Themenstarteram 8. September 2021 um 10:00

Hallo Allerseits!

Mein XC70 D4 Allrad macht dumpfe knall-Geräusche bei eingeschlagener Lenkung und gleichzeitig Beschleunigen. Auf der Geraden ist es nicht. Im Display wird nix angezeigt. Wenn die Stecker von der Haldexkupplung ab sind, ist es weg.

In der Volvo-Werkstatt sagte man mir, die Haldexkupplung müsste ausgetauscht werden.

Auf meine Frage hin, ob ein Ölwechsel und Siebreinigung (Filter hätte er nicht) es täten, wurde mir wenig Hoffnung gemacht.

Ich fahre das erste Mal diesen Volvo, und das seit einem halben Jahr und er hat noch keine 130.000km runter.

Mein Tiguan mit Allrad hat da keine Probleme gemacht. VW schreibt aber auch alle 60.000km einen Ölwechsel vor.

Kann mir jemand raten, wie ich nun weiter Vorgehen sollte? Hat da evtl. jemand Erfahrungen gemacht?

Über ernst gemeinte Tipps würde ich mich sehr freuen.

MfG

XC70elsch

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15 Antworten

Das hört sich eher nach Gelenkwellen an

Themenstarteram 8. September 2021 um 11:12

Ich weiß nicht um die Kompetenz dieser Werkstatt zu urteilen. Der Mann vom Service meinte, die Lamellen würden nicht richtig greifen, hätte das so auch noch nicht gehabt ohne Anzeige im Display.

Hätte generell wenig Erfahrung mit XC 70.

Dann geh zu einer anderen Werkstatt und hol dir da eine zweite Meinung.

Wäre auch eher beii den Gelenken…

 

Gruß Didi

Eine 2 Meinung ist sehr zu empfehlen

Themenstarteram 9. September 2021 um 6:01

Vielen Dank soweit!

Habe nun mit zwei weiteren Werkstätten telefoniert. Der Werkstattmeister der Letzteren hat am Telefon einen weitaus kompetenteren Eindruck gemacht und war auch sehr freundlich. Werde da mit meinem Elsch hinfahren auch wenn's rund 100km weiter sind.

Grüße

XC70elsch

Meist sparen 100km auch viele hundert Euro... :-)

Knacken beim eingeschlagenen Lenkrad deutet eher auf die vorderen gelenkwellen hin.

Themenstarteram 17. September 2021 um 19:35

Es muss mit dem Allrad zu tun haben. Wenn die Stecker an der Haldex ab sind, ist das Geräusch nicht. Der gute Mann in der 2. Vertragswerkstatt berichtete inzwischen auch, nach Anschreiben an Volvo, es sei die komplette Haldexkupplung auszutauschen, womit rund 4 1/2 Tausend € fällig wären ?? Ein Ölwechsel ist nicht vorgesehen.

Nun ja, wenn ein Auto heute nur 5 Jahre halten soll!? Von Volvo hätte ich da mehr erwartet!

Nach einiger Recherche, hab ich nun herausgefunden, daß man das Öl trotzdem wechseln kann. Es gibt da so einen Satz mit neuen Dichtungen und Schrauben. Damit versuche ichs erstmal. Mal sehen, was da so herauskommt...

Hmm, könnte aber auch das Differential sein, das würde zur Kurvenfahrt passen.

Natürlich kann man das-Haldex Öl wechseln, empfiehlt sich sogar. Ich persönlich nehme nur das original volvo Öl. Filter natürlich auch wechseln.

Ich würde aber das Öl nicht absaugen, sondern die Haldex vom Differential trennen. Also Kardanwelle ab, Stecker vom Steuergerät ab, die 4 Schrauben ab, Ölauffangwanne drunterstellen und dann Haldex abziehen. Dann kannst du auch bequem den Filter wechseln.

Ich habe Schrauben und Dichtung bis jetzt immer wiederverwendet. Nur Filter und Öl neu.

Themenstarteram 18. September 2021 um 6:32

Danke, für den Beitrag! Versuche mich diesbezüglich noch etwas schlauer zu machen.

In den Werkstätten hat man mir erzählt, es gäbe keine Einfüll- und Ablaßschraube. Ich habe einen XC70, EZ 1/16 und somit sollte eine Haldex 5 verbaut sein. Über Umwege kam ich zu einem Video, in dem gezeigt wird, daß das Öl bei Ausbau der AOC-Pumpe(?) (nach vorne stehende zylindrische Teil) herausläuft und an der Rückseite die Einfüllschraube hat. Das entsprechende Öl später mittels Spritze und Aufsteckschlauch da reingedrückt wird.

Was anscheinend auch sein kann, daß es im entsprechenden Steuerteil zu einem Defekt gekommen ist. Die aber Fachfirmen durchaus reparieren können.

Ich möchte nun erstmal das Öl in einer Vertragswerkstatt wechseln lassen, wg. unterschiedlichen Bestellsätzen.

Gut, das ist natürlich eine entscheidende Info mit dem Baujahr.

Dafür gilt mein geschriebenes ggf. nicht.

Dann hast du einen XC70 II und bist hier im falschen Forum unterwegs.

Themenstarteram 18. September 2021 um 13:06

@ Amberg Auer

Ok, danke für den Hinweis. Ich wurde allerdings schon zweimal verschoben. Dann schau ich mal, wo ich besser hinpasse...

Themenstarteram 20. September 2021 um 6:47

Wie komme ich denn auf die richtige Plattform und wo finde ich sie mit meinem XC70, Baureihe ab 2013, Haldex 5 verbaut falls vorhanden?

https://www.motor-talk.de/.../...v60-s80-2-v70-3-xc70-2-xc60-b358.html

Das sollte dein Forum sein.

Auf die Glocke drücken und einen Moderator bitten zu verschieben.

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