ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem kann keine Werkstatt lösen: "Unwucht"

Problem kann keine Werkstatt lösen: "Unwucht"

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 13:35

Problem kann keine Werkstatt lösen

 

Eigentlich 'ne lange Story, aber ich versuch's mal kurz zu fassen:

Bora Highline TDI PD 115 PS, Bj. 2000.

Neu gekauft, von Anfang an ab 160 km/h ein Rütteln im Fahrzeug, das sich bis 180 km/h steigert und ab 200 km/h fast weg ist.

Rütteln ist wie eine Unwucht, welches unter Last (also Vollgas) wesentlich stärker ist als im Schub (also ohne Gas).

Das wurde alles auf Kulanz gemacht:

o Räder mehrfach feingewuchtet

o Reifen (alle 4) getauscht

o Radlager vorne erneuert

o Antriebswellen getauscht

o Getriebe getauscht (!)

Auch mit anderen Felgen und Winterreifen das gleiche Problem - keine Änderung.

Nach 2 Jahren habe ich den Kanpf aufgegeben - und dennoch fuchst mich das Problem.

Alle Werkstätten, die ich bisher damit beauftragt habe, konnten nichts finden, aber das Problem bestätigen.

Nun bin ich eigentlich auf Kommisar Zufall angewiesen:

Hat jemand schon mal von so einem Problem gehört?

Danke schon mal vorab.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo und herzlich willkommen auf Motor-Talk! :)

Wenn du nicht geschrieben hättest, dass das Problem bei verschiedenen Felgen/Reifen-Kombinationen auftritt, hätte ich dir das sogenannte "Optimieren" der Räder empfohlen, bei dem die Reifen auf den Felgen in der bestmöglichen Position montiert werden (wird per Wuchtmaschine gemessen). Anschließend dann noch am Fahrzeug wuchten und dann hast du das bestmögliche Ergebnis, das du im Zusammenspiel von Felge, Reifen und allen mitdrehenden Teilen erreichen kannst.

Ob der Bora da allerdings ein anderes Problem hat, kann ich nicht beurteilen. Deswegen schiebe ich deinen Thread mal ins ensprechende Unterforum. Da weiß vielleicht jemand einen Bora-spezifischen Rat ;)

**edit: ich habe auch mal noch den Titel um das Wort "Unwucht" erweitert - vielleicht fühlen sich dann mehr User angesprochen...

Hast Du euch ein gelegentliches Schütteln im Leerlauf ...?ß Also so das man es schon wahrnimmt ... ?? Was wurde beim Getriebe noch getauscht ?? Kupplung ?? Zweimassenschwungrad??

Hat der Bora ein Zweimassenschwungrad? Könnte es meiner Meinung nach auch sein. Glaube aber nicht, daß der so was hat, oder?

Bora 1,9 TDi 115 PS MKB: AJM besitzt ein Zweimassenschwungrad!!!

Dann liegt das doch sehr nah

Re: Problem kann keine Werkstatt lösen

 

Zitat:

Original geschrieben von tri01fe

Neu gekauft, von Anfang an ab 160 km/h ein Rütteln im Fahrzeug, das sich bis 180 km/h steigert und ab 200 km/h fast weg ist.

Rütteln ist wie eine Unwucht, welches unter Last (also Vollgas) wesentlich stärker ist als im Schub (also ohne Gas).

Auch erstmal herzlich willkommen hier !

Hast du an deinem Wagen am Fahrwerk etwas verändert ?

Ich hatte bei meinem damals auch das Gefühl, dass ab 170 km/h eine Unwucht auftrat und diese bei höherer Geschwindigkeit wieder weg war. Hatte aber 50 mm Federn mit den Seriendämpfern eingebaut. Mit den Breitreifen war dieses Gefühl viel stärker.

Nachdem ich mir ein anderes Fahrwerk eingebaut habe, war alles wieder in Ordnung.

Vielleicht liegt es bei dir ja auch am Fahrwerk ?!

Würde auch auf das fahrwerk tippen. bei den "hohen" geschwindigkeiten werden die dämpfer viel stärker belastet als bei überlandfahrten. (fahrwiderstand, abtriebskräfte...)

greetz chappy

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

...hätte ich dir das sogenannte "Optimieren" der Räder empfohlen...

Wird im Fachjargon IMHO "matchen" genannt.

Wird es meiner Meinung aber auch nicht sein, solche Wackeleien treten dann bei geringeren Geschwindigkeiten (80...120) auf.

Für das eigentliche Problem hab ich leider keine schlaue Idee... sorry

Viel Glück beim Lösen Deines Problems,

Markus.

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Moin!

Wird im Fachjargon IMHO "matchen" genannt.

Wird es meiner Meinung aber auch nicht sein, solche Wackeleien treten dann bei geringeren Geschwindigkeiten (80...120) auf.

Für das eigentliche Problem hab ich leider keine schlaue Idee... sorry

Viel Glück beim Lösen Deines Problems,

Markus.

Naja, je nachdem, ob man den deutschen oder englischen Fachjargon benutzt, kann man das so oder so nennen. Die Corghi-Techniker hatten es uns als "Optimieren" gelehrt. Der Begriff "Matchen" ist mir aber auch geläufig ;)

Die Geschwindigkeiten, bei denen die Symptome dann auftreten, sind von sehr vielen Faktoren abhängig und können sehr variieren.

Aber da er das Problem mit verschiedenen Felgen/Reifen-Kombinationen hat, hatte ich es ja weiter oben auch schon ausgeschlossen..

am 14. Oktober 2004 um 9:40

Moin, ein ZMS kann es eigentlich nicht sein, da das in der Regel bei hohen Drehzahlen eine unkritische Lastentkopplung zeigt. Das Brummen und Dröhnen aus dem Getriebe und dem Antriebsstrang zeigt sich bei niedrigen Drehzahlen, das Ruckeln eventuell im Creep (Staufahrt). Bei 160 ist alles, was Ruckeln angeht, unkritisch.

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 10:38

Hui - erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Möchte gleich einige Fragen von Euch beantworten:

Am Fahrwerk wurde, wie am ganzen Fahrzeug, nichts verändert, alles Serie.

Im Stand ruckelt seitens des Motors nichts, auch nicht über den gesamten Drehzahlbereich.

Zum Zweimassen-Schwungrad kann ich nichts sagen, weiß nicht ob da etwas gewechselt wurde, kann ich mir auch nioch vorstellen.

Nochmal zur Erinnerung: Das Problem ist NICHT drehzahlabhängig.

Wenn man auf das Auto eingeschossen ist, kann man schon ab 120 km/h diese Unwucht wahrnehmen, allerdings ist diese dann noch sehr gering.

Ich war gestern nochmal (weiß nicht, zum wievielten Male) in einer weiteren Werkstatt.

Mein Verdacht ging in Richtung Seitenschlag, weil ich den Eindruck habe, dass es mit den Winterreifen (195er statt 205er) ein bißchen besser wäre (läßt sich halt schlecht direkt vergleichen).

Rauf auf die Bühne und im Leerlauf im 2 Gang laufen lassen.

Ergebnis: Kein sichtbarer Seitenschlag, ganz minimaler Höhenschlag (behaupte mal, im grünen Bereich).

Wichtig nochmal: Bei Vollast ist das Rütteln viel stärker, kann also gar kein Höhenschlag sein.

Und ist ja mit anderen Felgen/Reifen ebenso.

Mir wurde jetzt eine Fahrzeugvermessung angeboten.

Außer, dass es meinen Geldbeutel schröpft, wird dabei wahrscheinlich nichts rauskommen.

Ich hab's so dick.

Ach, nebenbei:

VW pflegt ja eine Datenbank, in der alle möglichen Mängel festgehalten werden.

Diesen gab's wohl noch nie.

Es gab nur mal ein Problem mit Stahlfelgen und nicht zentrischem Lochkranz. Aber das ist es ja auch nicht.

Und in meinem Hinterkopf schwirrt ständig so ein Verdacht: Vielleicht wurden ja seinerzeit die Antriebswellen gar nicht getauscht?

Das Einzige, was ich auf Tausch überprüfte, war das Getriebe. Vertrauen habe ich zu der damaligen Werkstatt jedenfalls keines.

am 14. Oktober 2004 um 10:55

Dass VW zwar nur sagt, sie tauschten aus, es aber in Wirklichkeit nicht tut, ist mir auch nichts Neues. Am besten zuvor die zu tauschenden Teile möglichst versteckt (Körnerschlag/Edding o.ä.) markieren, und denen sagen, die ausgebauten Teile möchtest du nachher sehen.

Dann prüfen, ob du das Zeichen wieder findest.

In meiner Firma (bei Dienstwagen, und dass bei uns als Großkunden) gab es so etwas schon öfter...

Fahr mal inne Werkstatt und sprich die mal auffen Touran an...

Dort gabs ähnliche probleme, die durch Sciherungsmittel beim einsetzen der Gelenkwelle in die Radnabe beseitigt wurden...und das dauerhaft.

Aber da wars auch beinahe bei allen geschwindigkeiten spürbar...zwar sehr gering, aber sprübar.

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 12:42

@eat_my_dust:

Ich hatte damals die Gelenkwellen beim Abholen des Bora sehen wollen.

Es hieß, die wären bereits auf dem Rückweg in's Werk zwecks Überprüfung.

Ich meine, wenn die das wirklich nicht ausgetauscht haben und nur die fiktive Arbeitszeit mit dem Werk abgerechnet haben, bin ich voll der Gearschte.

Für mich waren damals die Gelenkwellen Kandidat #1 für das Problem - weil sie die einzigen Teile sind, welche erst bei höheren Geschwindigleiten in's Spiel kommen können.

@vagtuning:

Ich rufe gleich mal an und hake nach.

Vielen Dank für den Tipp!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem kann keine Werkstatt lösen: "Unwucht"