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Problem Kat/ Lambdasonden

Nissan Micra K12

Hallo,

ich habe mir vor einem Monat ein gebrauchten K12 Bj. 2007, Automatik gekauft, Rentnerfahrzeug mit 27.000 km. Nach zwei Wochen beschleunigte das Auto teilweise gar nicht mehr, wenn ich das Gaspedal drückte, passierte teilweise gar nichts, und ab und zu fing es an der Ampel an, zu ruckeln. Motorkontrollleuchte ging an. Fehlercode: P0132, heated oxygen sensor 1 bank 1. Diagnose in der Nissan Werkstatt: Lambdasonden und angeblich Kat defekt —> Kostenvoranschlag 2.900€. Von einem defekten Kat hört/riecht/ sieht man nichts, durch den TÜV kam er auch ohne Probleme (die Frau ist mit dem Auto aber wohl extrem langsam gefahren).

Gestern habe ich die Lambdasonde vor Kat ersetzt (durch eine von Bosch) und Fehlercode gelöscht. Daraufhin verminderten sich die Probleme, die Motorkontrolleuchte ging allerdings nach ein paar Kilometern wieder an, nun ist zum ersten Fehlercode noch P0138 hinzugekommen (heated oxygen sensor 2). Zudem ist der Spritverbrauch mit 9-10 Litern weiterhin zu hoch.

Die Werte der Lambdasonde 1 sehen aber normal aus,oder? (habe mal ein Screenshot beigefügt, während Fahrt). Kann es sein, dass die neue Bosch Sonde nicht mit der Lambda nach Kat zusammenarbeitet?

 

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Würde jetzt die Lambda nach Kat tauschen. Kann ich da eine günstige nehmen oder sollte ich da jetzt auch eine von Bosch nehmen? Falls die Fehlercodes danach nicht verschwinden - würde man einen neuen Kat einbauen? Habe gelesen, es kann auch am LMM liegen.

Fange gerade erst an mit dem Schrauben an Autos und bin für jeden Tipp dankbar

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16 Antworten

Moin,

 

27.000 ist ja für die Zeit gar keine Laufleistung.

Was wäre, wenn das Abgassystem einfach versottet wäre? Also durch die ganze Kurzstrecke immer nur kalt und im fetten Lauf bis zum nächsten Laden gegondelt ist? Dann erzählst du, dass der Durchschnittsverbrauch bei 9-10 l liegt. Ich wusste nicht, dass das überhaupt möglich ist :). Mir kommt da aber neben einem Fehler in den Lambdasonden auch die Idee, dass es das Thermostat dahingerafft hat, es daueroffen und der Wagen, vorallem jetzt im Winter, dauerhaft im Kaltlauf unterwegs ist.

 

Ich würde als allererstes den Luftfilter prüfen, dann ob das Thermostat richtig funktioniert (kalten Wagen an und warmlaufen lassen. Der Schlauch, der auf der Fahrerseite aus dem Motorblock oben kommt darf erst dann warm werden, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist).

Wenn das alles gut ist, dann würde ich den Wagen dezent ein paar Hundert km über die Autobahn ballern, damit mal wirklich alle Rückstände wegbrennen können.

Zuguterletzt ggf die Lambdasonde.

 

Vor der Inflationswelle habe ich mal geguckt, wie teuer gewisse Ersatzteile sind. Ein Nachbau Kat lag bei 350 Euro, also wird es außerhalb der Fachwerkstatt wohl günstiger als die 2800 gehen.

 

Ruckeln und Spritverbrauch kann natürlich auch an fertigen Zündkerzen oder Zündspulen liegen, aber wenn es schon nach dem Wechsel der ersten Lambdasonde besser geworden ist, dann lag es zumindest auch daran

wenn schon dann beide sonden wechseln, die hinter dem kat da ists meist die beheizung. kosten ca. 30€ kann jede universal genommen werden, im katon ist farbenbelegung gelistet für die anschlüsse, dran denken vorm verbinden schrumpfschlauch drüber, falls nicht entsprrechende verbinder beiliegen(meistens).

der kat ist für ca 150 zu bekommen, das wechseln wäre leicht wenn nicht die hinterste schraube so dicht am motor wäre daß man mit ner nuß fast nicht zwischen kommt.

daher zuerst die hintere sonde geht schnell, und wie der vorschreiber riet mal den motor incl abgassystem freifahren.

Super, vielen Dank euch. Richtig freifahren habe ich bisher lediglich über 50 km machen können, werde das noch mal über längere Strecke probieren. Habe eben noch mal eine Testfahrt gemacht und da zeigte er mir nur noch die erste Lambdasonde im Fehlerspeicher an. Scheinbar hört sie nach ein paar Kilometern auf zu arbeiten und Kontrolleuchte geht an (im Stand schwankt sie zwischen 0,3 und 1,1 V) Da die Sonde ja ganz neu ist, gehe ich von einem anderen Fehler aus, aber das kann wohl recht vieles sein, der Hinweis mit Thermostat ist schon mal ein Ansatzpunkt. Und die zweite Sonde mache ich jetzt auch noch. Habe gestern einfach mal die erste Lambdasonde absteckt, die Probleme verschwanden dadurch komplett und der Motor hatte volle Leistung. Aber ist bestimmt nicht sinnvoll dauerhaft mit abgesteckter Lambdasonde zu fahren, oder?

Einen guten Rutsch!!

Wann lernt Ihr Tipgeber eigentlich, daß die Japaner nur mit NGK richtig funktionieren. BOSCH war einmal und die Qualitätskontrolle ist weit unter dem Niveau von einst.

NGK bietet mittlerweile eine neuere Generation Lambdasonden auch für div. K12er an, die wesentlich bessere Werte liefern als die Vorhergehenden. Von "Universal" würde ich überhaupt ganz abraten, sofern der Verbrauch sich später mal im einigermaßen Niveau bewegen soll.

Wenn der Motor schon alleine mit abgestecker Lambdasonde läuft kann der KAT nicht zu sein.

Und jetzt wäre erstmal die Motorisierung wichtig zu wissen. Also erstmal die Original-ET Nr. für Lambdasonden und Zündkerzen anhand der VIN raussuchen und dann bei NGK umrechnen lassen. Dann wird's auch was.

Inspektion mit NGK-Zündkerzen und Filterwechsel vorausgesetzt. Da der K12er keine Temperaturanzeige mehr in der Instrumententafel hat hilft hier mit einem Temperatursensor mal auf das Thermostatgehäuse zu "schießen". Nur so läßt sich auf ein richtig arbeitendes Thermostat schließen. Die OBD gibt beim K12er noch zu wenig an die Diagnosegeräte.

Dir auch einen guten Rutsch

deKoch

Ich glaube, dass wir es erst dann lernen, wenn wir tatsächlich einen Nachteil dadurch haben, dass wir nicht NGK verwenden.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 18:29

Danke für den Beitrag! NGK Zündkerzen sind bestellt, Luftfilter ist auch neu. Glaube aber nicht, dass es daran liegt. Die Lambdasonde klammer ich vorerst auch mal aus, denke nicht, dass es daran liegt. Ich wollte mir heute mal die Drosselklappe anschauen und habe dafür das Luftfiltergehäuse abgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die auf dem Bild zu sehenden Dichtungen defekt sind. Kann mir jemand sagen, wie die heißen? Der K12 scheint ja gar keinen LMM zu haben, sondern einen Saugrohrdrucksensor. Lohnt es sich diesen auch auf Verdacht zu wechseln? Ansonsten würde ich jetzt mal versuchen die Drosselklappe mir Spezialreiniger zu reinigen, habe aber eigentlich keine Ablagerungen gesehen. Den Kühlmitteltemperatursensor habe ich auch bestellt (leider kein Infrarotthermometer hier) und würde mal auf Verdacht wechseln.

Danke euch!

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Die Dichtungen haben die Teilenummer 14032AX610. Trotz des Krieges noch über Nissanhändler (auch online) erhältlich.

 

Prüfe die Teilenummer am Besten aber nochmal über 7zap o. Ä

Zitat:

@alfonso3144aan schrieb am 4. Januar 2023 um 19:50:57 Uhr:

Die Dichtungen haben die Teilenummer 14032AX610. Trotz des Krieges noch über Nissanhändler (auch online) erhältlich.

Prüfe die Teilenummer am Besten aber nochmal über 7zap o. Ä

...anhand Deiner Fahrgestellnummer hat er vergessen zu schreiben. Eventuell gibt's Unterschiede zwischen vorFace und Facelift.

Leider unter der ET Nr nichts vergleichbares gefunden wie zum Beispiel REINZ oder AJUSA

 

...anhand Deiner Fahrgestellnummer hat er vergessen zu schreiben. Eventuell gibt's Unterschiede zwischen vorFace und Facelift.

Leider unter der ET Nr nichts vergleichbares gefunden wie zum Beispiel REINZ oder AJUSA

Ja, das muss auf jeden Fall nochmal überprüft werden. Mindestens mit den Händlerangaben der Baujahre und Motorisierung. Oder halt über die Fahrgestellnummer undoder bei 7zap durchgeklickt.

 

Derzeit gibt's nur original.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 13:41

Sorry für meine vielleicht blöden Fragen, aber wie finde ich das Teil? Bei Auodoc, departo... finde ich zu der Teilenummer nichts. Ich habe übrigens die 80 PS Motorisierung, Motorcode CR12DE, Bj. 07. Mit der VIN habe ich bei 7Zap eine Explosionszeichnung gefunden, ich füge mal einen Screenshot an. Da steht SEC.165(14032N). Das stimmt dann mit der Teilenummer von Alfonso, oder? Ich habe dieses TEil aber nur über Ebay Händler gefunden, dort kosten die vier Dichtungen dann 40€ von einem Händler aus dem Auland oder 19€ pro Dichtung von einem Händler aus Deutschland (also fast 80€ gesamt). Das ja echt happig, für ein paar Gramm Gummi. Gibt es denn eine ofizielle Nissan-OnlineShop, wo ich das Teil beziehen kann oder wie gehe ich da am besten vor?

Screenshot-2023-01-05

Ich habe beim Autohaus Schloffel bestellt, weil der örtliche Nissanhändler äußerst unmotiviert war, eine Bestellung anzunehmen. Habe für alle vier gute 50 inkl Versand bezahlt.

Google die Nummer.

Habe auch den 80Ps mit dem CR12DE

Zitat:

@Rolff schrieb am 5. Januar 2023 um 14:41:47 Uhr:

Sorry für meine vielleicht blöden Fragen, aber wie finde ich das Teil? Bei Auodoc, departo... finde ich zu der Teilenummer nichts. Ich habe übrigens die 80 PS Motorisierung, Motorcode CR12DE, Bj. 07. Mit der VIN habe ich bei 7Zap eine Explosionszeichnung gefunden, ich füge mal einen Screenshot an. Da steht SEC.165(14032N). Das stimmt dann mit der Teilenummer von Alfonso, oder? Ich habe dieses TEil aber nur über Ebay Händler gefunden, dort kosten die vier Dichtungen dann 40€ von einem Händler aus dem Auland oder 19€ pro Dichtung von einem Händler aus Deutschland (also fast 80€ gesamt). Das ja echt happig, für ein paar Gramm Gummi. Gibt es denn eine ofizielle Nissan-OnlineShop, wo ich das Teil beziehen kann oder wie gehe ich da am besten vor?

Die Seite die Du da gefunden hast betrifft die Zündkerzen und Zündspulen deswegen sind deren ET-Nummern nur rechts ausgewiesen. Du mußt die Seite aufrufen wo die Dichtungen aufgeführt sind. Dann kommst Du auch zu den richtigen ET-Nummern. Du siehst 2007 gab es einen Modellwechsel.

Die Gummis sind Profilgummi, deswegen teurer und im Rahmen der Geweinnmaximierungsempfehlung der Berater sind die ET Preise explodiert. Mein O-Ring der Drosselklappe hatte mal 5,- gekostet, heute zahle ich 12,- nur mal so als Beispiel.

 

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 21:56

Hallo zusammen,

ich melde mich noch einmal zurück. Das Problem ist gelöst.

Nachdem ich erfolglos Drosselklappe, Magnetventil gereinigt, Lambdasonde vor Kat, Zündkerzen, Luftfilter, die erwähnten Dichtungen und Kühlmittelthermostat mit Kühlmittel getauscht habe (war ziemlicher Aufwand, das Thermostat konnte Nissan nicht mehr liefern, war schwer ein passendes zu bekommen), hab ich noch einmal eure Beiträge gelesen und das Internet durchforstet. In englischsprachigen Foren schrieb jemand, dass es bei ihm an der zweiten Sonde lag (https://www.digital-kaos.co.uk/forums/archive/index.php/t-234130.html). Die hatte ich ja anfangs ausgeschlossen, weil erstens der Fehlercode die erste Sonde betraf, und ich zweitens dachte, die Diagnosesonde kann ja nicht meine Probleme hervorrufen. Falsch gedacht! Gestern habe ich die Nachkatsonde dann nach langen Versuchen ersetzt (war kaum rauszukriegen und fast schon rundgedreht).

Heute Probefahrt: Motorkontrolleuchte blieb aus, normales Fahrverhalten, Spritverbrauch auf 5-6l gesunken (vorher 8-9).

Ich danke euch für eure Hilfe!! Bin echt erleichtert, dass das Problem gelöst ist. Als nächstes steht ein Automatikgetriebeölwechsel an (da hatte die Werkstatt nämlich manuelles Getriebeöl reingekippt und davon viel zu viel, weil sie dachten, der Fehler käme daher und kein ATF da hatten). Falls jemand eine Anleitung dazu hat, freue ich mich natürlich über Tipps.

Zitat:

wenn schon dann beide sonden wechseln, die hinter dem kat da ists meist die beheizung. kosten ca. 30€ kann jede universal genommen werden, im katon ist farbenbelegung gelistet für die anschlüsse, dran denken vorm verbinden schrumpfschlauch drüber, falls nicht entsprrechende verbinder beiliegen(meistens).

der kat ist für ca 150 zu bekommen, das wechseln wäre leicht wenn nicht die hinterste schraube so dicht am motor wäre daß man mit ner nuß fast nicht zwischen kommt.

daher zuerst die hintere sonde geht schnell, und wie der vorschreiber riet mal den motor incl abgassystem freifahren.

Gibts ein Tipp, wie ich den KAT abmontieren kann? Mit einer normalen Nuss ist bei der letzen Schraube nichts zu machen.

Krümmer mit ab, ist auch nicht so einfach, wegen der LiMa

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