ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem Klimaanlage

Problem Klimaanlage

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 9:26

Hallo liebe Motor-Talker,

ich benötige mal die Hilfe von den Fachleuten hier.

Meine Mutter hat einen Golf Plus aus dem Jahr 2006. Dieser ist mir einer Climatronic ausgestattet. Seit einiger Zeit kühlt leider die Anlage nicht mehr, was ich bemerkte, als ich den Wagen mal hatte.

Wagen habe ich bereits zum Klimaservice gebracht. Es wurde das Kältemittel entsprechend dem Verlust ca. 110 Gramm nachgefühlt. Laut Werkstatmensch ist das System auch dicht. Es gab einen Fehler im Diagnoseprogramm, der sich auf den Druck bezogen, wurde nach dem Auffüllen entsprechend gelöscht. Leider tut sich dennoch nichts. Der von der Werkstatt kam mir irgendwie überfordert vor, als ich fragte, was machen wir jetzt. Weckt nicht gerade mein Vertrauen, wenn ich dann keine Antwort erhalten :-)

Nun stelle ich mir natürlich die Frage, was kann es sein? Könnt ihr mir vielleicht hier weiterhelfen bzw. eine gute Werkstatt in der Umgebung Speyer/Ludwigshafen an die Hand legen?

Denn ich habe keine Lust, nun zum Experiment einer Pseudofachkraft zu werden, die mir am Ende vielleicht alles mögliche austauscht und wenig analytisch an das Problem ran geht.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass evtl. der Druckschalter defekt ist. Ich hatte mal gelesen, dass er aus Schutzgründen das System auch abschalten kann... keine Ahnung wie verlässlich diese Aussage. Wenn es aber so ist, muss man dann evtl. diesen durch einen Rest wieder aktivieren oder, oder.

Wie verlässlich ist den die Diagnoseanzeige in der Climatronic, wenn unter 19.4 die Drehzahl Kompressor mit 10 angezeigt wird? Kann dann davon ausgegangen werden, dass dieser noch i.O. ist?

Ich weiß, es gibt jetzt noch Verdampfer, Trockner usw. Aber wie wäre die günstigste Vorgehensweise den Fehler schnell zu finden und zu bereinigen?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Am einfachsten wäre es wenn sich ein VCDS User mal folgende Dinge prüft -> Erstens Abschaltbedingung 0.0 ? Wenn nicht welche Ziffer steht da ? 0.0 heisst alles OK.

Dann den Druckwert der Anlage im Leerlauf sollte so 7-9 Bar sein bei dem Wetter.

Wenn man auf LOW stellt also maximale Kühlung muss der Druckwert auf 13 bis 15 Bar hoch gehen bei diesen Temps draußen.

Dann dreht der Kompressor und vor allem die Kompressor welle ? Wird ne Kompressor Drehzahl angezeigt ?

Alle diese Werte lassen sich einfach in den Erweiterten Messwertblöckln des Climatronik Steuergerätes abfragen per Diagnosesoftware. Man sieht es auch an der Klimagas Befüll Station wie die Druckwerte im Hoch und Niederdurck bereich sind.

Fazit ist meist beim Golf 5 inzwischen -> Kompressor defekt bzw. das Regelventil.

Wenn der Typ man gerade Schlau genug war das Kältemittel zu erneuern such dir ne andere Werkstatt. Dann versteht er die Klimatechnik wohl net so ganz bzw ist nicht fit.

Meine Klima lief 2 Jahre auch nur sporadisch, immer wenn die Werkstatt wieder Kältemittel aufgefüllt hat und "Keine Undichtigkeit festgestellt" auf der Rechnung vermerkt hat.

Die haben erst nur mit der UV Lampe rumgefuchtelt und dann mal mal eine Druckprüfung gemacht aber nichts gefunden.

Werkstattwechsel -> vernünftige Fehlersuche mit Formiergas und Schnüffelsonde und Voila -> Kondensator hat ein winziges Leck an einer verdeckten Stelle.

Zum Thema: Nach Austausch des Kondensators, Evakuierung und Neubefüllung der Anlage wurde bemerkt, dass eben auch der Druckschalter defekt war. Der Klimaservice musste nochmal gemacht werden und jetzt läuft die Anlage.

Der Fehler war vorher aber nicht im Fehlerspeicher, sondern kam wohl erst nach Neubefüllung und Anlaufen der Anlage.

Golf3Bastler hat Recht, es gibt wohl ein paar Spezies, die haben ein Klimagerät dastehen und können nur mal eben Auffüllen und mit Kontrastmittel nach Leckagen suchen. Die haben von vernünftiger analytischer Fehlersuche keine Ahnung.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Letztes Jahr Klimaservice machen lassen, 3 Monate später kommt keine kalte Luft mehr.

Fehlerspeicher ist leer!

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1

Der Kältemitteldruck von 7.4 Bar, also Leerlauf, zeigt auch hier -> Kompressor zu 99% Schrott.

Was meinst du kostet die Reparatur?

Ich habe neulich ein Angebot in einer freien Werkstatt für einen Kompressorwechsel beim 1,9 TDI bekommen. Das lag bei 600 €. Allerdings wollten die nur den Kompressor tauschen und nicht das System spülen sowie Expansionsventil und Trocknerkartusche wechseln. Angeblich waren keine Späne im Kältemittel, deshalb hielten sie das nicht für nötig.

Themenstarteram 1. August 2018 um 9:26

So ... nochmal in der Werkstatt gewesen. Von einem Leck würde man nicht ausgehen, da der Verlust von gerade mal 100 Gramm in etwas mehr als zwei Jahre nicht darauf hinweist. Dieser ist im Rahmen des normalen Verbrauchs. Der Kompressor würde laufen und auch reagieren. Der Fehlerspeicher meldet erneut zu geringer Kältemitteldruck. Laut Golf3Bastler könnte dann der Kompressor wohl hinüber sein. Ist die Möglichkeit des Druckschalters dann auch automatisch ausgeschlossen, bei der Fehlermeldung?

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 31. Juli 2018 um 17:48:50 Uhr:

Der Kältemitteldruck von 7.4 Bar, also Leerlauf, zeigt auch hier -> Kompressor zu 99% Schrott.

Diese Aussage ist falsch. Der Hochdruck der Klimaanlage vareiiert sich nach der Außentemperatur .

7,5 Bar kann ok sein, bei 15 Grad Aussentemp.

Bei 25 Grad Außentemperatur sollte der Hochdruck schon bei 12 Bar sein

Klimaanlagen-Reparatur nur vom Fachmann

So wie ich festgestellt haben manche Werkstätten kein Ahnung vom Klimaanlagen.

Das befüllen und reparieren von Klimaanlage dürfen nur Sachkundige mit der entsprechender Schulung durchführen.

Es werden zu schnell Klimaanlage befüllt, ohne das zuvor eine Fehlersuche durchgeführt wird.

Eine Leeranlage ohne Druck ist eine defekte, undichte Anlage und darf nicht mit Kältemitte befüllt werden.

zuerst sollte immer der Hoch und Niederdruck überprüft werden, da kann man schon sehen ob zu wenig Kältemitte in der Anlage ist, und daher der Kompressor nicht anläuft.

Wenn die Drücke ok sind und der Anlage nicht anläuft sollte der Fehlerspeicher der Klimaanlage überprüft werden.

Ebenso sollte die Ansteuerung des Kompressors überprüft werden sowie eventuelle Mechanische Schäden an Kompressor, Abris Sicherungen in der Riemenscheibe usw.

nach Beseitigung des Defektes und Neubefüllung. Funktionstest müssen wieder Drücke überprüft werden

Hallo. Mein Kompressor macht auch manchmal mahlende Geraeusche. Laut VCDS ist der Druck bei 17° Aussentemperatur, Innentemperatur der Climatronic auf LO, bei knapp ueber 10 Bar. Ist das ein Zeichen, dass der Kompressor noch OK ist? Fehlerspeicher Leer, Anlage kuehlt gut.

Danke

Nicht alle mechanischen Probleme führen gleich zur Mangelnder Kühlleistung aber das heisst nicht das der Kompressor kein Problem hat.

Ja das kann gut sein. Gab es mehrere Kompressor Typen, und muss ich genau den selben wieder einbauen? Die Teilenummer und Hersteller kann ich ohne ausbauen nicht erkennen. Danke

Gibt drei... Valeo, Denso und Sanden... solltest nach möglichkeit den selben wieder einbauen.

Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden welcher Typ verbaut ist ohne ihn auszubauen? Z.b mit vcds? Oder anhand der FIN?

Deine Antwort
Ähnliche Themen