ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Problem Kühlwasser

Problem Kühlwasser

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 12:10

Hallo VOLVO Gemeinde.

Ich habe letzen Monat das Külwasser gewechelt.

Motor und Kühler mit klarem Wasser gespült 2x.

Gemisch eingefüllt entlüftet und mehrmals nachgefüllt. Alles i.O.

Nun nach ca. 300 km hab festgestellt, das das schöne blaue Gemisch die Farbe von Kakao angenommen hat.

Muss also wieder raus die Brühe. ..

Wie bekomm ich das System richtig sauber. ...

Bin für nützliche Tipps dankbar..

Mfg der Micha

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zylinderkopfdichtung könnte defekt sein.

Habe gerade gesehen: Laufleistung über 260.000 km, da kann so was schon mal passieren.

am 7. Juli 2015 um 12:34

Dann würde aber der Auspuff auch im Sommer einen weißen Schleier verwehen und er hätte vorher schon einen geringen Wasserstand gehabt.

Es gibt einen Kühlerreiniger z.b. von Liqui Moly und 2 mal spühlen ist auch etwas wenig, zudem hast du nur den Kühler spühlen können und nicht den Kühlkreislauf, wo auch noch Dreck drin sitzt.

@V40Micha: du weißt ja jetzt wie du alles rausbekommst.

Bin gespannt ob viel aus dem Ablasshahn hinten am Motor rausfließt...

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 20:40

Mhhh jo jetzt weiß ich wo der letzte Tropfen aus der Muschi abgelassen wird :-)) wahrscheinlich stand im Block noch ne Menge Brühe.... haben ja nur 4 Liters reingepasst.

ZKD schließe ich zu 100 % aus. Kein Verlusst von Kühlmittel, Kerzen Rehbraun , kein Dampf aus der Esse und volle Power ..

:-(( also auf ein neues ....

Grüße

Hattest Du beim Ablassen (und Entlüften) die Heizung geöffnet?

Fettaugen schwimmen jetzt nicht auf der braunen Brühe?

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 9:08

Klaro alles offen .. keine Fettaugen null niente sero .....

Kopfkratz: gespült und trotzdem noch braun?

Idee: Thermostat beim Spülen ausbauen?! Ist bei dieser Gurke ja kein Aufwand. Bei der Gelegenheit kannst Du gleich die versprödete Thermostatdichtung erneuern.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 16:40

Das ist die Brühe .

Orginal Bild 1

Nach 1 Woche Bild 2

20150709-182346
20150709-171431
am 9. Juli 2015 um 17:33

In deiner Kühlanlage scheint es mächtig zu rosten.

Benutzt du destilliertes Wasser ? Das ist nicht gut, besser ist Leitungswasser das kannste auch im Netz nachlesen.

Das enhält Salze außer man nimmt das gute stille Wasser.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 19:32

Nein nur Leitungswasser..

 

Naja das Kühlwasser war jetzt 8 Jahre drin ..

Lasse das Zitronensäuregemisch über Nacht wirken...

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 21:37

Hi Leute.

Wollte noch mal ne Rückmeldung machen.

Hab heute 3 mal das Kühlsystem gespült.

Beim ablassen kamen immer nur ca 3 - 3,5 Liter Wasser raus. Mehr ging auch nach mehrfachen Nachfüllen nicht rein.

Aus dem Ablass vom Motorblock kam das Wasser mehr oder weniger als Rinnsal gepletschert ..

Am Kühlerablasshahn das gleiche ...

Dann also Zitronensäuregemisch rein 1/2Stunde auf die AB mit max 120 kmh.

Dann noch 3h drin gelassen.

Hab mich dann um 22 Uhr entschlossen das Zeug abzulassen.

Als erstes hab ich den Hahn am Kühler mal geöffnet und da kam doch tatsächlich ein echter Wasserstrahl raus..

Dann Schlauch unten am Kühler ab ... jo und was da alles so raus kam .... kleine Brote. Hühnerknochen Pleuelstangen und Kolbenringe ... :-)) Scherz.

Zum Schluss Ablass vom Block geöffnet. Und ich stand plötzlich vor den Niagarafällen :-)) da kamen doch plötzlich locker 2,5-3L Wasser raus.

Hab die abgelassene Brühe mal gemessen anhand einer 1,5L Flasche. 5,3 Liter kamen raus und passten plötzlich auch rein...

Meine Vermutung ist, das im Kühler schon etliche Röhrchen eng bzw. Dicht waren im Motorblock waren sicher die Kanäle fast dicht.

Also diese Aktion gibt mir zu denken... da ja selbst Fachleute meinen ...in 5 Liter Wasser wären max 10g Kalk....

Das Kühlwasser ist in 15 Jahren höchstens 3 mal gewechselt worden.

Wären ca 30g Kalk .

Mhhh vielleicht waren mal paar Goldfische beim auffüllen dabei :-))

Werde jetzt alle 3 Jahre das Kühlwasser wechseln.. um dem Elch ein langes Leben zu ermöglichen. ..

Grüße Micha

20150709-221801
20150709-224950
20150709-171741

Hätte ich gestern bereits gelesen, dass Du mit Zitronensäure arbeiten willst, hätte ich ganz laut "Hilfe!! - Neiiin!!!" gepostet.

Dass soviel Schmutz gelöst wurde, ist natürlich ein Erfolg der Zitronensäure. Aber ob es sinnvoll war, die Kopfdichtung in Zitronensäure zu baden und diese (extrem abrasiven) "Schwebeteilchen" durch die Wasserpumpe und durch Heizungs- und Wasserkühler zu jagen, wird sich zeigen.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 9:41

Wir werden sehen sprach der Blinde...

In 2- 3 Monaten kommt neuer Zahnriemen rein.

Dann kann ich die WaPu inspizieren...

Die ZKD sollte das überstehen mit der Zitronesäure. Hab sie ja nicht pur reingekippt. 500 ml auf 5 Liter.

Bei Mercedes steht das sogar im Serviceprogramm.

Werd heute noch ein paar mal spülen mit klarem Wasser um evtl. Schmutzreste rauszuholen .

Grüße Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen