ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. problem kupplung g5 (nicht 2massenschwungrad)

problem kupplung g5 (nicht 2massenschwungrad)

Themenstarteram 31. August 2006 um 11:46

hallo,

ich habe einen g5, tdi105ps, bj2005, bei dem, speziell wenn es kälter wird oder feucht ist, die kupplung rupft. aber nur, wenn der wagen noch kalt ist, und da auch nur die ersten 10-15 mal einkuppeln. danach wird es besser und verschwindet fast, aber eben nicht ganz.

das ganze spielt sich ab im letzten drittel beim einkuppeln, kurz bevor die kupplung ganz gegriffen hat. da reissts den wagen aber dann kräftig. :-/

der freundliche meint, da is nix (kein wunder, hat er es auch bei aussentemparaturen von über 30 grad ausprobiert!) :-/

weiss vielleicht von euch wer rat oder hat das selbe problem?

bin für jeden tipp dankbar! :-)

lg wolf

Ähnliche Themen
21 Antworten

und up....

Das würde mich jetzt auch mal interessieren.

Re: problem kupplung g5 (nicht 2massenschwungrad)

 

Zitat:

Original geschrieben von wo359

hallo,

der freundliche meint, da is nix (kein wunder, hat er es auch bei aussentemparaturen von über 30 grad ausprobiert!) :-/

lg wolf

Warum fährst Du bei > +30° in die Werkstatt, wenn der Fehler bei Kälte + Nässe auftritt ??

buba

hallo,

weils am vortag noch schw...kalt war und für den nächsten tag zumindest für den frühen vormittag noch feuchtkaltes wetter vorhergesagt wurde.

hab den wagen am abend hingebracht und gebeten, gleich am nächsten tag in der früh den wagen zu testen mit dem dringenden hinweis, der fehler würde nur bei nässe/kälte auftreten. ausprobiert wurde der wagen am nächsten tag ZU MITTAG! warum ich das weiss? weil es der :-) zu mir sagte - und das war ein anderer, alse der, dem ich wagen am vortag übergeben hatte!

lg wolf

Hi,

wir haben das gleiche Problem allerdings bei nem Opel Corsa 1.2 BJ 2003 mit ca 25Tkm. *Bitte erschlagt mich net, weil ich mit Opel ankomme :-) *

bei 19Tkm vor einem Jahr ist bereits, laut meister, ein neuer Kurbelwellendichtrung und ne neue Kupplung reingekommen.

Wobei ich denke, dass die Kupplung die gleiche ist... naja...

Vielleicht ist es bei euch das gleiche Problem.

Es soll Öl auf die Scheibe tropfen und es braucht ein wenig hitze bis es sich vollständig verflüchtigt hat. Feuchtes Wetter begünstigt das ganze, da man länger braucht um die hitze auf der scheibe zu entwickeln...

Es ist kein gutes Gefühle sich als Fahranfänger vorzukommen. Ist mir ehrlich gesagt auch bei keinem Auto bislang vorgekommen...

Am besten stellst dein Fahrzeug über Nach bei Händler ab, damit er früh morgens die kiste auf die bühne fahren kann.

Die Meister haben es uns nicht glauben wollen. Bis die den corsa auf die bühne fahren mussten, da kam dann die einsicht.

Viel Erfolg bei den VW Meistern :-)

Grüße und halt uns auf dem laufenden

quietschende Kupplung

 

Hallo!

Mein Problem bezieht sich jetzt zwar nicht direkt auf die Frage, aber das Thema passt:

Meine Kupplung quietscht wenn sie heiß ist.

Das Problem taucht auf, wenn man längere Zeit im Stop and Go unterwegs ist, also die Kupplung durch ständiges anfahren usw. relativ viel beansprucht wird.

Nach ner Zeit quietscht die Kupplung beim einkuppeln. Nicht das Pedal oder so, sondern direkt die Kupplung würde ich sagen. Richtig deutlich, nicht leise und auch ein relativ tiefer Ton. Wenn dann eingekuppelt ist, quietscht nichts mehr. Sie funktioniert auch noch, d.h. kein rupfen oder so.

Kennt das von Euch jemand?

Gruß, Markus.

Das quietschen könnte vom Geberkolben kommen.

Hatte ich bei meinem Kia Shuma. Dabei hatte ich teilweise ein leichtes ruckeln bei der Pedalbetätigung verspürt.

Hab den Kolben mit hitzefestem Sprühfett eingespritzt und nun quietscht es seit jahren nicht mehr.

Aber "Keep on Vorsicht" kommt auf die Scheibe FETT, dann hast du gelitten. Laut meiner damaligen freien Werkstatt, die damals Kia betreut hat... Aber der wollte auch die Kupplung tauschen, bis ich sagte: nur zu, der ist ja noch auf garantie, dann hat es aber auch die fettpackung getan.

Viele Grüße

Nein, den Zylinder kann ich ausschließen. Das hatte ich bei meinem BMW mal. War was ganz anderes. Ich denke daß das direkt die Kupplung sein müsste. Kann die überhaupt quietschen?

bin ich hier der einzige mit dem problem des kupplungrupfens???

Hi,

nein bist Du nicht ;-)

meine Kupplung rupft richtig, aber jederzeit und dabei macht es einen richtigen Schlag, als ob ich nicht kuppeln könnte und die Kupplung schnallzen lasse. Ich muss mich schon richtig auf das Kuppeln konzentrieren, dass es nicht auftritt. Im Vergleich zu dem A3 meiner Schwester tirtt das nciht auf. Wir haben beide den 2.0TDI und logischerweiße den Handschalter. Bin deswegen, aus Zeitgründen, noch nicht beim Freundlichen gewesen, aber ich habe kein gutes Gefühl... Wenn jemand dazu was sagen könnte, dann wäre ich auch sehr dankbar.

Grüße

Zeg4de

Nach dem Kupplungswechsel bei 19.000km "rupft" meine Kupplung auch deutlich. Hab nun meine Sitzposition im Golf verändert und das Problem ist nicht mehr so stark. Bin drauf gekommen, als ich den A3 Sportback meiner Freundin gefahren bin (auch 1.9) - und da war es nicht. Da man da deutlich beengter als im Golf sitzt war die Sitzposition auch ne andere.

In Verbindung mit ziemlichen Konzentrieren auf den Kupplungsvorgang tritt das Problem nun nicht mehr so häufig auf...

Vielleicht liegt es wirklich zum Teil am Fahrer selbst?

Zitat:

Original geschrieben von wo359

bin ich hier der einzige mit dem problem des kupplungrupfens???

Hi

Ich fahre zwar einen Altea 2.0 FSI

der hat aber bekantlich die selben Teile drin

Ich habe genau das selbe Problem und das lässt sich in der Werkstatt schlecht vorführen, da es erst bei kühlen feuchten Wetter auftritt wenn das Auto eine Nacht draußen gestanden hat.

Ich habe noch bis Oktober Garantie und werde bis dahin noch in der Werkstatt anfragen.

Gruß

Ecko

@wo359:

Lass Deinen Händler mal ins HST schauen. Glaub da gibt es einen Eintrag bezüglich geänderter Kupplungszylinder beim 1.9 TDI.

@landwarrior:

HST?? bitte um aufklärung! :-)

danke und liebe grüsse

wolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. problem kupplung g5 (nicht 2massenschwungrad)