PROBLEM - Kupplung ohne Druck unter Vollgas
Hallo,
vollgendes Problem tritt konstant auf:
Auf der Autobahn fahre ich manchmal unter Vollgas, währenddessen verliert meine Kupplung nach ein paar Minuten den vollen Druck.
D. h. ich kann kaum noch auskuppeln und geschweige denn danach einen Gang einlegen.
Nachdem ich immer gerade so den Gang heraus bekomme habe und ihn im Leerlauf lasse, dann baut sich der Druck allmählich wieder auf.
Wie gesagt, wenn ich normal fahre habe ich keine Probleme, nur unter Vollgas!
So, dann war ich bei Ford und habe das Problem geschildert.
Die Problemvorführung fiel auch flach, sonst hätte der Werkstattmitarbeiter eine halbe Stunde auf der Autobahn rasen müssen, um das Problem zu sichten.
Der Werkstattmeister meinte, es liege wohl am Geberzylinder.
Der Geberzylinder wurde dann gewechselt. Und was passiert? Die Problematik tritt wieder ein!!!
Kennt jemand das Problem?
Ist es vielleicht doch der Nehmerzylinder?
Wird irgendetwas zu heiß, da es nur unter Vollgas auftritt?
Ich möchte nicht noch einmal etwas auf Vermutung des Werkstattmeisters wechseln lassen.
...ich habe doch keine Ahnung!!!
HELFT MIR!!!
Gruß
René
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15 Antworten
Darf ich mal kurz fragen was der Geber gekostet hat ? Meine Kupplung hängt ab und an mal zur Hälfte durch. Sorry wenn ich erstmal außerhalb des Themas bin. (Antwort gerne auch per PN)
Keine Ahnung was ein Geber kostet, ich hatte noch Werksgarantie.
jetzt nicht mehr ;(
Mein Geber ist neu.
Das Durchgehänge liegt vielleicht doch am Nehmer!?
Was mich wundert ist, dass überhaupt ein Zusammenhang zwischen Kupplung und Geschwindigkeit besteht. Die Mondeokupplung ist doch hydraulisch und wird nicht verstärkt durch eine Pumpe oder sowas. Theoretisch müsste also die Kraft zum Betätigen immer genau gleich sein. Die Hydraulik-Flüssigkeit entnimmt er, soweit ich weiß, aus der Servolenkung. Es ist also möglich das dort ein Problem liegt, aber wie da der Zusammenhang ist kann ich mir nicht erklären. Entlüftungsbohrung verstopft?
Auf jeden Fall kein sehr häufiges Problem, und wahrscheinlich keines von Geber- oder Nehmerzylinder.
Ja ist ein komisches Phänomen.
Ich dachte auch erst, dass etwas undicht ist.
Aber da sich der Druck nach einer bestimmten Zeit wieder aufbaut, ist wohl alles dicht???
ist evtl wasser in der hydraulikflüssigkeit?
is nur so ne spontane idee
die liegt im Kreis mit Bremsflüssigkeit, nicht mit der servopumpe (AFAIK)
Entlüftet würde es auch schon.
Hallo
Das gleiche Problem habe ich auch.Ich fahre einen 2,0l tdci,Bj 02/07.Bei mir tritt der Fehler nur auf,
wenn ich eine längere Strecke mit konsanter Geschwindigkeit fahre.Kommischerweise nur im Sommer.
Wechsle mal die Bremsflüssigkeit.Es muß irgentwo im system Feuchtigkeit eindringen.Bei großer Hitze
bilden sich dann Blasen und die lassen sich nicht kompriemieren.Bremsefüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit sind in einem.
Hallo Zappadac,
na endlich mal einer der das selbe Problem hat.
Hast Du die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, bzw. tritt das Problem jetzt noch auf?
Grüße
Mometan Habe ich das Problem nicht mehr.Ich bin vor kurzem wieder eine längere Strecke Autobahn gefahren. Das Problem war weg.Bei mir ist der Fehler im Sommer ,also wo es richtig heiß war aufgetreten. Du kannst eines machen,laß den Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit messen.Bei mir trat der Fehler in der Garantiezeit auf und ich wollte damals den Nehnerzylinder im Getriebe tauschen lassen.Mein Fordhändler meinte,er könne nicht auf Verdacht tauschen und Ford verweist dich auf den Händler. Aber wie gesagt,es muß ein Wasserproblem sein.Was noch bei mir war.wenn ich längere Zeit eine konstante Geschwindigkeit ohne daß ich die Kupplung betätigt habe gefahren bin ,dann wurde dasPedal weich.
Gruß
Deine Felgen schauen super aus.Welche Einbresstiefe haben deine Felgen?
Danke. Dann werde ich mal den Wasseranteil messen lassen und evtl. die bremsflüssigkeit mal tauschen lassen.
Mal gucken ob es dann weg ist.
Ansonsten danke erstmal
ET 43. Und ich habe hinten eine 50 mm Spurverbreiterung drauf. Das ist aber zu viel , deshalb kommt da demnächst eine 40 mm Spurverbreiterung drauf und vorne eine 10mm. Dann sieht es besser aus.
Grüße
Das gleiche Problem hatte ich auch, bis hin zum Liegenbleiber. Zunächst fiel nach einer längeren schnell gefahrenen AB-Etappe das Pedal einfach durch, kein Kuppeln mehr möglich. Nach einer Abkühlpause konnte ich zumindest mit Mühe wieder soweit kuppeln dass ich von der AB herunterkam (danach war Abschleppen angesagt).
Der FH zu dem ich geschleppt wurde hat dan auf Verdacht den Geberzylinder gewechselt, bei gemütlicher Fahrt war zunächst alles i.O. - bei der Rückfahrt über die AB gings aber wieder von vorne los, nur konnte ich diesmal das Tempo rechtzeitig drosseln und mich so nach Hause retten.
Ende vom Lied: Auch der Nehmerzylinder wurde gewechselt, irgendwo gabs wohl noch Undichtigkeiten die erst bei starker Erwärmung voll zum Tragen kamen. Nach Wechsel nun auch des Nehmerzylinders ist alles wieder i.O.
Ist aber ein teurer Spass (bei mir zum Glück noch Garantie), Arbeitszeit ca. 6h da das Getriebe raus muss.
Gruss
Toenne
Was kostet denn das Wechseln des Nehmerzylinders? Und ist es besser, es in einer freien Werkstatt machen zu lassen?