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Problem Kupplung RS 2000

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 9:13

Hallo Leute,

Ich habe einen Ford Escort RS 2000, Jg. 1994 und folgendes Problem.

Beim meiner Kupplung stimmt etwas nicht, und zwar, wenn ich eine Zeitlang fahre und das Fahrzeug warm ist, habe ich probleme die Gänge einzulegen.

Bei normaler Temparatur gehen die Gänge ohne probleme hinein, desshalb denke ich nicht, dass die Kupplung defekt ist. Ansonsten funktioniert sie perfekt, kommt auch schön früh.

Ausserdem bricht mir das Zahnsegment bei dem Kupplungspedal andauernd, schon 5 mal in 20000 km. Ich haben das Kupplungspedal mit der Schraube zum anziehen, die ich sehr fest anziehen muss, ansonsten krieg ich die Gänge auch nicht hinein.

Könnte es sein, dass es vieleicht nur das Kupplungsseil ist, welches durch die Hitze etwas ausgeleiert ist und desshalb ich die Kupplung nicht mehr richtig betätigen kann??

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei etwas helfen??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2010 um 16:59

also 2 sachen heruasgefunden.

getriebeöl abgelassen bis normal stnad aslo bei der schraubenunterkante und danach gingen die gänge wieder rein auch bei hitze ;-) super mech der die wellen getauscht hat weil da war auf der rechnung getriebeöl druf!

danach noch das seil getauscht gegen ein anderes und der hebel oben am getriebe geschmiert ext und es flutscht wieder :)

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am 10. Juni 2010 um 9:56

Ich würde mal das Getriebeöl prüfen!

Wenn du die Schraube vom Getriebe wegschraubsch sollte es rauslaufen wenn nicht mit kleinem Imbus prüfen wie viel fehlt bis zum Gewinde.

Wenn das aber ok ist kannst ja mal am Schaltgestänge die Synchronisation einstellen. Aber die alte Einstellung markieren. Wichtig!!!

Gruß

Getriebeöl wird fehlen.

Wenn die Gänge alle reingehen und da sind, wo sie sein sollten, kannste das Schaltgestänge so lassen. Sonst baust du dir neuen Ärger. Wenn das Zahnsegment bricht, geht die Kupplung schwer. Man kann, zur Verbesserung den Kupplungszug schmieren oder tauschen und das obere Lager der Ausrückhebelwelle schmieren. Das kann eine Teilverbesserung bringen, bei wenig Aufwand.

Getriebe Öl Dringend Prüfen wie meine vorgänger schon sagten !

Auffüllen bis es wieder aus der Auffüllschraube rauskommt !

 

Denk Dranne ist ein schönes Auto !!!

mfg

Könnte auch am Getriebe selbst liegen, hatte genau das gleiche Problem, habe das Getriebe getauscht und eine neue Kupplung eingebaut und es funktionierte wieder, wenn du Interesse an einem guten Austauschgetriebe hast kann ich dir eins anbieten.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 21:12

das komische ist ja auch das ich das zahnregment überhaupt ca. 2cm höher stellen muss als das bremspedal... damit ich überhaut einen gang rein kriege!?

Prüfe erst einmal dein Getriebeöl, dann schmiere den Kupplungszug und die Welle vom Ausrücklager. Wenn das alles in Ordnung ist schau ob sich eventuell Schrauben vom Schaltgestänge gelöst haben, wenn aber alles wie gehabt ist, muss das Getriebe runter und dort weiter geschaut werden ob vielleicht das Ausrücklager fest ist. Wenn nicht wird dein Getriebe einen weg haben, dann kannste dich bei mir melden, beim Getriebewechsel immer eine neue Kupplung mit verbauen.

am 11. Juni 2010 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Bloodfire

Prüfe erst einmal dein Getriebeöl, dann schmiere den Kupplungszug und die Welle vom Ausrücklager. Wenn das alles in Ordnung ist schau ob sich eventuell Schrauben vom Schaltgestänge gelöst haben, wenn aber alles wie gehabt ist, muss das Getriebe runter und dort weiter geschaut werden ob vielleicht das Ausrücklager fest ist. Wenn nicht wird dein Getriebe einen weg haben, dann kannste dich bei mir melden, beim Getriebewechsel immer eine neue Kupplung mit verbauen.

...auf 20.000km fünf NACHSTELLSEGMENTE für kupplung

zu erneuern ist ja schon heftig!

es gibt doch so neuartige getriebe-öl-additiv-pakete,

sollen auch weicheres laufen/schalten bewirken.

was spricht dagegen sowas mal auszuprobieren?

claudius

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 15:46

komisch ist auch das wen ich kupple und den gang einlege und ohne gas zu geben oder kupplung kjommen lasse fährt er schon.... wie wen ich gar nicht ganz ausgekuppelt habe...!? aber wenn er kalt ist geht alles gut...

Dann ist deine Kupplung wohl zu stark eingestellt und sie schleift immer, stell die Schraube mal zurück, wenn gar nichts mehr geht is dein Getriebe garantiert kaputt. Das die Kupplung zu stark gespannt ist würde auch deine kaputten Zahnsegmente erklären.

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 8:30

je mehr ich sie zurück stelle je schlimmer wird es ja!? müsste sie eher noch mehr anziehen das das pedal noch höher kommt dan gehen die gänge wieder super... aber eben dann ist sie so zu gespannt das das segment kaputt geht....

ev. das seil ausgelutscht?

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 14:22

sp habe mal die getrioebeölschraube gelöst und da solte es ja in etwa auf der höhe sein, aber da ist mir öl entgegen gekommen und das bei eher kaltem motor knapp 5km. gefahre und dann 10min stehen lassen.

es hies ja sollte bis zum rand kommen. hab ca. 1.5dl rausgelassen bis das öl auf der Unterkante der Öffnung war.

war ev. das das Problem?

hatt ihn letzten sommer in der Werkstatt wegen neuer antriebswellen ev wurde da danach zuviel öl aufgefüllt?

Nein die Menge an zuviel Öl ist normal, es muss auch kein Getriebeöl abgelassen werden um Antriebswellen zu tauschen.

Mehr spannen geht aber leider nicht du siehst ja das dein Zahnsegement schon den Geist aufgibt und das ist ein Zeichen das der Seilzug viel zu stark gespannt ist. Ich denke du kommt nich drum herum dein Getriebe einmal auszubauen und schauen was bei der Kupplung Sache ist.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 16:59

also 2 sachen heruasgefunden.

getriebeöl abgelassen bis normal stnad aslo bei der schraubenunterkante und danach gingen die gänge wieder rein auch bei hitze ;-) super mech der die wellen getauscht hat weil da war auf der rechnung getriebeöl druf!

danach noch das seil getauscht gegen ein anderes und der hebel oben am getriebe geschmiert ext und es flutscht wieder :)

am 14. Juni 2010 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Taurus2

also 2 sachen heruasgefunden.

getriebeöl abgelassen bis normal stnad aslo bei der schraubenunterkante und danach gingen die gänge wieder rein auch bei hitze ;-) super mech der die wellen getauscht hat weil da war auf der rechnung getriebeöl druf!

danach noch das seil getauscht gegen ein anderes und der hebel oben am getriebe geschmiert ext und es flutscht wieder :)

...eine frage bleibt aber,

WIE bekomme ich zuviel getr öl da rein,

wenn bis unterkante einfüllschraube 3,1 ltr rein sollen -

WIE bekommt man so etwas bewerkstelligt???:confused:?

könnte das bitte jemand aufklären?

gruss claudius

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