Problem Kupplung
Leute, heute hat es mich malwieder erwischt. 500km gefahren alles I.O. 1 km vorm Ziel, merkte ich das meine Kupplung langsam leichter wurde....komisches gefühl....auto in die Garage gefahrn, alles ok....auto ausgeladen....2h später wollte ich ne testfahrt machen....kupplung ist wie butter...unterm auto viel klare flüssigkeit(bestimmt bremsflüssigkeit, scheint kein Wasser zu sein)...flüssigkeit tropft in fahrtrichtung rechts neben der Oelwanne heraus. Ich mach den Motor an, es lassen sich auch keine Gänge mehr einlegen...:-(....bremspedal aber ganz normal soweit....
Nun meine Fragen:
1) Kann vielleicht jemand genau sagen, was da kaputt ist?
2) wenn der Motor aus ist, kann ich Schalten. Ca. 500 meter von hier ist eine Werkstatt, wie gefährlich ist es, im ersten dahinzutuggern?
3) wieso scheint die Bremse noch zu gehen, wenn die komplette Bremsflüssigkeit raus ist?
4) bei zu wenig bremsflüssigkeit, müsste nicht eine Warnlampe in dem Amaturenbrett angehn?
Zum ersten mal, kann ich mit meinem getreuen gefährt keinen Meter mehr fahren*schluchts*
PS: Habe jetz mal 2 Fotos angehangen:
1) die stelle wo es heraustropft(zumindest denke ich das)
2)Bremsmittelbehälter, der von aussen betrachtet leer zu sein scheint aber wenn man ihn öffnet, noch flüssigkeit ist....sieht leer aus, ist aber nicht leer! Ist das normal?
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16 Antworten
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Da ist bestimmt dein Geberzylinder undicht bzw. vieleicht auch die Zuleitung.
Gruß alex
Ich sage auch Geberzylinder hatte das Problem auch schon... habe keinen Gang mehr rein bekommen. Im Stand schon (ohne zu Kuppeln).
Ich tippe mal dass dein Kupplungspedal nach hinten fällt wenn du es treten möchtest (wenn es nicht schon hintet-unten liegen bleibt)
Lass die Karre lieber abholen... Bei mir hat damals sogar die Bremsflüssigkeit zu kochen begonnen... obwohl einen Tag zuvor die Flüssigkeit im Zuge einer Inspektion erneuert wurde.
Gruß
Immernoch die Frage, was ist das für Flüssigkeit auf dem Boden? An welchem Kreislauf liegt das Kupplungshydrauligöl? Es gibt doch 2 Bremskreisläufe, ist einer davon für die Kupplung?
Und, flüssigkeit auf dem Boden, hat doch nixs mit dem Geberzylinder zutuen, oder?
Hi
Beim Geber müßte es aber an der Spritzwand links runter laufen.Tippe eher auf den Nehmerzylinder oder deren Verschraubung oben auf dem Getriebe. Läuft die Bremsflüssigkeit auf dem Bild von oben am Getriebe runter oder wo kommts weg?
Gruß RW
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Hi
Beim Geber müßte es aber an der Spritzwand links runter laufen.Tippe eher auf den Nehmerzylinder oder deren Verschraubung oben auf dem Getriebe. Läuft die Bremsflüssigkeit auf dem Bild von oben am Getriebe runter oder wo kommts weg?
Gruß RW
Hallo, was meinst du mit "Spritzwant links"? Fahrer oder beifahrer Seite? Das Foto 15c75f zeigt genau, wo es herausläuft. Zumindest ein Teil. Ich lade mal noch ein neues Foto hoch. Bei dem Foto 15c75f, sieht man das heller Metall, was die Oelwanne ist und das dunklere Metall. Ist das Dunklere die Kupplung/Getriebe?
Ich lade noch eine neues Foto hoch. Dort sieht man die sauerei, nicht auszuschließen, dass es noch von woanders her rausläuft. Es hatte stark geregnet unterwegs, deshalb dachte ich zuerst das es Wasser sei...aber..wenn ich mir das so anschaue, sieht es doch fast so aus, als wenn es die spritzwand herunterläuft.....
Jetzt nochmal zum Mitmeißeln! Es gibt 2 Bremskreisläufe? Einer davon speißt die Kupllung? Oder wie läuft das?
Okey...ich habe mal gesucht. Es scheint ein 2 kammern Bremsflüssigkeitssystem beim Vectra B zu geben. Dann handelt es sich also um Bremsflüssigkeit die da ausgelaufen ist und logischer weise geht nurnoch 50% meines Bremsystems, aber fahren kann ich ja so eh nicht. Werde das auto dann morgen zu ner werkstatt schleppen lassen und dann am Dienstag die reperatur in Auftrag geben lassen. Hoffentlich ist es nur die Zuleitung. Wenn nicht, wird es wohl der Geberzylinder sein. Wo findet man den, und was kostet die reperatur ca.? Muss man dazu die Kupplung oder das Getriebe ausbauen? Ihr scheint damit schon Erfahrungen zu haben . MFG
Hallo!
Kenne das Gefühl zu genüge, letzes Jahr das Getriebe, jetzt der Motor.
Zu Deinem Problem: Denke dein Zentralausrücklager (Ausrücklager und Nehmerzylinder in Kombination) ist undicht. Heiß Vorderachse und Getriebe raus. Der Geberzylinder ist an der Spritzwand, an diesen geht die Zuleitung vom Bremsflüssigkeitsbehälter. Vom Geberzylinder geht eine Druckleitung (vergleichbar mit den Bremsleitungen und -schläuchen) zum Nehmerzylinder (Zentralausrücklager).
Wäre der Geberzylinder undicht, sollte die Bremsflüssigkeit entweder die Spritzwand runterlaufen oder aber in den Fahrgastraum kommen (über das Kupplungspedal). Bei dir kommt sie aus dem Getriebe (Kupplungsglocke).
Sorry meinte natürlich Nehmerzylinder der an der Kuplung sitzt.
Die Flüssigkeit die bei dir auf den Bildern zu sehen ist wird Bremsflüssigkeit sein. Das wie du sagst Getriebehydrauliköl ist Bremsflüssigkeit.
Wie weini69 schon sagt Vorderachse und Getriebe raus...
Ja es gibt quasi zwei unabhängige Systeme der Bremsflüssigkeit. Eines für die Bremse, eines für die Kupplung.
Also wenn das Kupplungssystem undicht ist, geht das für die Bremse noch.
Mußt du entscheiden, wie die Verkehrslage zur Werkstatt ist. Hauptstraßen? Nebenstraßen? Ortschaft?
Ich würds wahrscheinlich riskieren. Halt mitten in der Nacht, wenn kein Verkehr ist.
Falsch sie sind nicht unabhängig sie werden beide aus dem selben Pott gestillt ist der Pott leer zieht die Bremse Luft was wiederrum schlecht fürs bremsen ist. Hab grad nachgekuckt der Anschluß für die Kupplung liegt höher wie der Boden, auf einem Bild war der Pott leer,wenn die Kupplungszylinder leerlaufen ist aber immer noch genug Saft drin.
Bleibt zu klären warum dein Pott leer ist. Oder ist er Bis zum Anschluß leer?
Was eine Spritzwand ist kann man ja noch erklären aber wenn man nicht weiß wo links und rechts liegt hörts irgenwie auf.
Gruß RW
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Falsch sie sind nicht unabhängig sie werden beide aus dem selben Pott gestillt ist der Pott leer zieht die Bremse Luft was wiederrum schlecht fürs bremsen ist. Hab grad nachgekuckt der Anschluß für die Kupplung liegt höher wie der Boden, auf einem Bild war der Pott leer,wenn die Kupplungszylinder leerlaufen ist aber immer noch genug Saft drin.
Bleibt zu klären warum dein Pott leer ist. Oder ist er Bis zum Anschluß leer?
Was eine Spritzwand ist kann man ja noch erklären aber wenn man nicht weiß wo links und rechts liegt hörts irgenwie auf.
Gruß RW
Also, wenn du vor dem Auto stehst ist rechts woanders als wenn du im Auto sitzt. Muss dir doch auch klar sein oder etwa nicht? Deshalb, beifahrer oder Fahrerseite?(Mitlerweile weiß ich ja, dass ihr/du bestimmt die Fahrerseite meint)
Es stimmt aber, dass es ein Bremsflüssigkeitsb ehälter ist, der aber 2 getrennte Kreisläufe hat. Der eine Kreislauf, nämlich der für die äußere Kammer stützt die Kupplung. Egal!
Auto wurde heute vom ADAC zur nächsten werkstatt geschleppt. Ich hoffe noch, dass es sich um ein Loch/riss in einer der 3 zuleitungen handelt. Dann wird es kostengünstig. Aber wenn es ein Teil in der KUpplung ist, muss der Achsträger und das Getriebe raus. Dann kommt man an die Teile heran(siehe Bild anlage). Wenn, dann macht es nur sinn, alle Teile in der Kupplung wechseln zu lassen. Mal sehen, morgen macht die Wekstatt auf, dann ruf ich da erstmal an. Doof nur, weil ich vor 3 Wochen erst nen neuen Achsträger wegen durchrostung einbauen lassen habe und dafür 350€ bezahlt habe....
Es ist eigentlich egal in welchem Forum du bist oder welche Autoseite es ist. Links ist immer Fahrerseite egal ob daneben drunter oder vor stehst.
Vll haste ja Glück und es ist nicht die Leitung im Getriebe, wenn du jetzt erst den Fahrschemel neu bekommen hast tippe ich mal auf eine gelöste nicht richtig angezogene Leitung oder unterstelle das die Werkstatt gepfuscht hat. Weil sie da dran rum gefummelt hat.
Gruß RW