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Problem LIMA und Kühler B4

Themenstarteram 30. September 2003 um 10:53

Hallo zusammen,

 

habe das Problem, daß bei meinem 6 Zylinder sobald der Kühler anspringt die Spannungsversorgung der Lima regelrecht abschaltet ( im Stand, bei Stau etc.). Laut Voltmeter dann nur 12V statt ca.14V.

Die Folge ist , daß das Abblendlicht, Cockpitbeleuchtung, einfach alles Schwächer wird.

Der Vordermann denkt wahrscheinlich ( aus dem Augenwinkel) ich spiele mit der Lichthupe.

Sobald der Wagen wieder auf Touren kommt läuft die Lichtmaschine, oder was auch immer, wieder einwandfrei.

Lima bald defekt ? Batterie ?

 

Für hilfreiche Antworten Danke ich euch im vorraus.

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17 Antworten
am 30. September 2003 um 21:05

Ist Dein LiMa-Regler schon im Eimer?

Irgendwo Masseschluß am Ventilatorkabel?

Also, erst mal vorab: messen sollte man nur, wenn man sich das zutraut und den Unterschied zwischen Strom und Spannung kennt. Ansonsten: Finger weg, ein falsch angeschlossenes Messgerät und eine Autobattrie, das kann schlimme Folgen haben. Wenn du es dir aber zutraust, dann mach doch mal folgendes (auf eigene Gefahr)

Miss mal die Spannung direkt an der Lichtmaschine. Sind hier die Werte besser, sollte es nicht an der LiMa liegen. In deinem Fall treffen wahrscheinlich zwei Dinge zusammen: zum einen wird der Kühlerventilator ne Menge Strom ziehen. Auch bei eigentlich kleinen Übergangswiderständen fällt dann viel an Spannung ab (ist halt das Ohm'sche Gesetz).

Zum anderen bringt die LiMa im Leerlauf nicht die volle Leistung, das ist völlig normal.

Wenn die Spannung an der LiMa in Ordnung ist, an der Batterie aber nicht, kannst du noch rausfinden, ob du ein Masseproblem hast oder ob die Plusleitung das Problem ist. Miss zunächst zwischen Plus an der LiMa und Masse an der Batterie. Weicht der Wert nicht allzu sehr von der an der LiMa direkt gemessenen Spannung ab (je nach eingeschalteten Verbraucher 0,2 - 0,8 Volt ca.), ist hier alles i.O.

Dann miss zwischen Masse (Gehäuse) der LiMa und Plus der Batterie. Ist hier der Unterschied zu groß, liegt das Problem hier; ich habe mir gegen diese Problem z.B. ein dickes Kabel vom Gehäuse der LiMa zum Minus-Pol der Battrie gelegt.

Wichtig ist aber auch, wo dein Voltmeter innen im Auto die Spannung abgreift; aussagekräftig sind diese Werte nur, wenn du an der Battrie direkt misst.

Ist die Spannung schon an der LiMa direkt zu gering (z.B. nur 12 Volt), dann könnten es die Kohlen des LiMa-Reglers sein; ein neuer Regler liegt so bei 50 Euro.

Viel Erfolg!

am 1. Oktober 2003 um 9:55

Prüfe doch mal deine Keilriemenspannung, oder bei einer

älteren Batterie können auch gerne solche Symptome auf

treten.

 

 

Gruß

Karliß7

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 10:32

@Pontibird

Ein evtl. Massefehler will ich nicht ausschliessen.Hab ich auch in einem anderen Thread gelesen. Schau ich mir auf jedenfall an. Lima Regler Kaputt ? Auch gut möglich. Wie gesagt, wenn der Kühler angeht ( zwei Ventilatoren) schaltet die Lima ab, sodaß ich nur noch die Batteriespannung hab.

 

@meldie99

Super danke Dir. Hab ich ja einiges zu messen. Werd ich mich aber rantrauen.

Beim normalen Fahren hab ich um die 14 - 15 Volt laut Anzeige. Nun gut. Ich muss halt die Ausgangsspannung der Lima mal direkt nachmessen, wenn der Kühlerventilator sich einschaltet.

Mit deinen Tipps kann ich sehr viel anfangen. Danke Dir.

 

@Karli07

Tja, der Wagen ist von `93.

Zahnriemen wurde bisher noch nicht gewechselt.

Ist sowieso Prio 1. Nur recht teuer. Pah wenn das das Prob dann wohl ab in die Werkstatt. Muss ich mal prüfen.

Batterie ist optisch betrachtet auch schon recht alt.

Aber da werd ich aufgrund der Tipps von " meldie99" sowieso mal nachmessen.

 

Danke an alle.

am 1. Oktober 2003 um 12:26

Zahnriemen wechselts Du ja wohl selber, denk ich.

Das mit der Batterie ist so 'ne Sache.

Kein Einbaudatum drauf? Schlamperei.

Du kannst da nicht einfach ein Voltmeter dranpicken.

Die Batterie veralbert Dich dann und zeigt satte Volts an.

Du mußt die Batterie unter Belastung beim Bosch-Dienst testen lassen.

Zellenschluß und Säuredichte sollte aber jede gescheite Werkstatt kontrollieren können.

Notfalls die Batterie total tiefentladen, und dann mit einem ganz, ganz kleinen Ladestrom wieder Laden. Wirkt Wunder.

Notfalls Cobalt-MG reinschütten.

Die beschriebenen Symptome hören sich aber nicht unbedingt nach einer toten Batterie an, dann würde er ja auch nicht mehr anspringen.

So, und nun noch eins mal grundsätzlich:

@ meldie und alle:

Wenn ich hier Tips gebe, dann setze ich voraus, daß die Leute wissen, was sie tun.

Wenn die das nicht wissen, dann sollen sie gefälligst die Finger von Bremsen, Lenkung, Elektrik und anderen sicherheitsrelevanten Teilen lassen und in eine (freie)Werkstatt gehen.

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 13:37

Ich hab auch mal mit einem Arbeitskollegen diskutiert.

Er meinte auch von sich aus das es der Lichtmaschinenregler ist. Hatte er auch mal. Die Kohlestifte nutzen sich halt mit der Zeit ab.

Batterie ist zwar alt, aber schon noch i.O.

Werde aber doch mal ne Werkstatt ( nur nicht Audi) ranlassen. Nur zum prüfen. Reparatur nicht unbedingt.

 

P.S.: Mein zweiter Ventilator ist für die Klimaanlage.

Mann, Mann, Mann . ;-)

Ist halt schon 15 Jahre her, das ich an Autos geschraubt habe.

am 1. Oktober 2003 um 22:28

Zitat:

Ist halt schon 15 Jahre her, das ich an Autos geschraubt habe.

*lol* Dann haste ja noch Glück gehabt !!!

Nee, zu Audi mußte nicht, es gibt ja gute freie Werkstätten.

Mit som Elektro-Problem würd ich sowieso eher zu Bosch fahren.

Da nimmste dann gleich Kohlebürsten mit und lötest die ein.

Fauler Trick: Da die Kohlen an Federn hängen, kann man sie ja mal ein bißchen rausziehen und kucken, ob sich was ändert.

Aber jetzt mal die Gretchenfrage: Wieviel km hat er denn?

Eins könntest Du mal probieren, jetzt, wo's nicht mehr so heiß ist: Klima-Venti abklemmen und kucken, was passiert.

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 9:14

Bin bei 162 TKm ( ob´s stimmt ? ) angekommen.

An den Kohlestäbchen werd ich auch vorher mal "rumfummeln".

Hatte eigentlich alles ausgeschaltet. Sprich Radio, Klima, Lüftung, also alle Stromabnehmer.

Voltmeter fiel trotzdem auf 12V zurück.

Glaub eigentlich nicht das die Klimaanlage hier mitspielt.

Aber kann ich ja mal trotzdem abklemmen.

Nur wie gesagt, vieleicht morgen, spätestens am Samstag,

weiß ich mehr.

am 2. Oktober 2003 um 11:09

Hallo,

hmmm, ja, bei 162 Tkm könnten schon mal die Kohlen im Eimer sein. Allerdings, meiner hat 240000 runter, und nix mit Kohlen. Was ist da für 'ne LiMa drin?

Davon hängts auch ab, ob Du die Kohlen noch weiter raus kriegst. Noch 'n fieser Trick: Kohlen ab- und dann die Kabel kürzer wieder anlöten. Bitte nur zum Probieren!

Wenn Du den Regler ausbaust, blas mal alles mit Preßluft durch. Wirkt manchmal Wunder.

Hatte mal folgendes: Mein Heizungsgebläse ging nicht. Natürlich mitten im kalten Winter, Scheiben vereist, Scheiße.

Klimatroniksteuerung nachgelötet - alles nix.

Krieg ich folgenden Tip vom Verkäufer:

Halt mal 'n Preßluftschlauch rein und blas die Kohlen durch.

Hä ?? Na ja, natürlich gemacht.

Und nach ein paar Sekunden Pusten lief das Kackding wieder. Bin bald vom Glauben abgefallen!

So wie Du das beschreibst, ist da aber anscheinend eher der "Kupferwurm" drin. Ich würd mal überlegen, zum Bosch zu fahren und das ganze durchchecken zu lassen.

Kostet zwar Geld, aber nicht so viel Freizeit und Nerven. Geht ja auch erstmal nur um eine Diagnose.

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 6:08

Tja, war mal bei ( bitte nicht meckern ) ATU.

Hat auch nicht viel gekostet, daß durchchecken. 7,50€

Haben allerdings auch nix gefunden.

Ich fahr erst mal so weiter.

Limaregler ist auch i.O.

am 6. Oktober 2003 um 11:29

Wenn ich Bosch sag, dann mein ich nicht ATU.

Bekanntlich sind Bosch-Dienste auf Elektrik spezialisiert.

Denk dran, es wird so langsam Winter, und da würd ich mir schon überlegen, ob ich das Problem nicht lieber rechtzeitig abklären laß.

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 11:48

Oh entschuldigung, ;-))

 

hatte nur ne Klimareinigung nötig. > ATU

Danach war Bosch schon zu.

Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 15:55

Ich war jetzt beim Boschdienst.

Die haben auch nix gefunden.

Zusätzlich hab ich noch ne neue Batterie besorgt.

Aber immer noch das selbe.

am 12. Oktober 2003 um 23:08

Sagte ja schon, daß sich das nicht gerade nach toter Batterie anhört. Oh jeh, die Bosch-Dienste werden wohl auch nicht besser ...

Ich komm mit Deinem Problem irgendwie noch nicht weiter.

Kann das ein Kurzschluß oder Kriechstrom im Bereich Lüftermotor und ansteuerndes Relais bzw. Stromversorgung sein?

Da mußte mal gucken, denn irgendwas zieht Dir ja die Spannung runter, wenn der Lüfter anläuft.

Lagerschaden an der LiMa hattest Du wahrscheinlich noch nicht bei der Laufleistung. Keilriemen okay? Jault der?

Jetzt, wo die Temperaturen nicht mehr so hoch sind, kannst Du ja mal vorsichtig ohne Kühler-Venti mit Fahrtwind-Kühlung fahren. Stecker vom Geber ab, aber bitte keinen Leerlauf, sonst kocht's über!

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