- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Problem Luftfahrwerk Q7 4L BJ 2006
Problem Luftfahrwerk Q7 4L BJ 2006
Hallo ich bin neu hier und habe gesehen das ihr anscheinend viel Ahnung von euren Kühen habt
Ich selbst bin eher weniger vertraut mit der ganzen Materie darum würde ich mich über jede Hilfe freuen
Ich habe folgendes Problem:
Seit nun 1 Woche funktioniert mein Luftfahrwerk nicht mehr. Ich weiß nicht ob das von Bedeutung ist aber ich bilde mir ein es funktioniert nicht mehr seit ich die Batterie getauscht habe.
Als Fehlermeldung vom Autoclub bekomme ich „Fehler 15788“ Leck im System, System undicht oder sowas“
Das gelbe Lämpchen leuchtet durchgeghend und das gründe Blinkt. Er ist sehr, sehr weit unten und lässt sich nicht mehr hochfahren.
Der Audi-Techniker konnte den Kompressor irgendwie „direkt“ ansteuern und dann ging er,.... jetzt dedoch wieder nicht,.... jetzt meinen die von Audi das das Auto die Grundeinstellung nicht mehr weiß (ich bleibe dabei das ich glaube das das vom Batteriewechsel kommt, Audi hingegen meint nein.
Vielleicht hab ich euch jetzt zu wenig Infos gegeben, wenn ihr Fragen habt, bitte fragen
Ich freue mich auf Hilfe
Werner
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hi und Willkommen im Club,
es kann gut sein, dass Du Recht hast. Mit einer neuen Grundeinstellung sollte dein Problem aber behoben sein. Kennst Du jemanden, der VCDS hat? Aus welcher Gegend kommst Du?
Hallo und danke
Müsst ich mich mal schlau machen ob jemand in meinem Telefonbuch ist der das hat. Der Techniker hat mir gesagt es wäre kein Problem dem Auto die Grundeinstellung wieder „anzulernen“ meinte aber das wenn er das macht und der Kompressor dann nicht anspringt muss ich ihn bei Ihnen lassen und sie tauschen den Kompressor aus. 1700€ für nen Kompressor bei denen is mir aber zu teuer :/
Ich komme aus Krems,.... das ist in der Nähe von Wien
Also dass das System kaputt geht, unmittelbar nachdem Du die Batterie getauscht hast, halte ich für sher weit her geholt. Ok, nichts ist unmöglich, das wären aber ein paar Zufälle zu viel.
Wien ist dann leider doch rund 700km von mir entfernt, aber such mal nach vcds hilfe, da sollte es einen Thread geben, wo die Jungs aus der Umgebung ihre Hilfe anbieten...
Kleiner Tipp, der vielleicht hilft: Ich wollte in meinem jugendlichen Leichtsinn den 2013er A7 von meinem Kumpel per VCDS tieferlegen (hat bei meiner 2006er Kuh ja auch geklappt!), nur hab ich ihm durch den Komponentenschutz die Grundeinstellung geschossen (nobody´s perfect...). Bin dann aus der Not heraus mit ihm im Notlauf (max. 60km/h, bretthart) zum freundlichen. Der Junge dort wollte erst die Einstellung manuell vornehmen und ist immer gescheitert, Nach ca. 50min. hat einer seiner Kollegen dann gesagt, er solle die SW nochmal komplett online aufspielen lassen und es hat geklappt. Einmal noch die Grundeinstellung gemacht und fertig war die Kiste... Kosten 27,--€ ...
Frag mal, ob die die Software neu aufspielen können. Evtl. geht es aber auch schon mit einer Anpassung des Regelniveaus...
Ok danke dann werd ich mal nachfragen ob’s da was gibt fahren is leider nicht wirklich drinnen bei mir weil er glaub ich 2cm über den Reifen liegt und da Trau ich mich nicht recht :/
Falls noch jemand ne Idee hat kann er/sie sich gerne auch melden
Grundeinstellung vergisst das System nicht! Auch nicht im Spannungslosen Zustand! Da hat sicher jemand gespielt oder weiß nicht was er tut. Der Fehler „Leck erkannt“ kommt auch nicht einfach so! Leck suchen und beheben. Sobald keine Fehler mehr aktiv sind, kann dann auch eine Grundeinstellung gemacht werden...
Micha
Ok gibts eine Möglichkeit wie ich Leck suche wenn der Kompressor nicht anspringt?
Und genau da liegt vermutlich der Fehler.
Nachdem der Fehlerspeicher gelöscht ist muss der Verdichter anlaufen. Da er das nicht tut wird auch kein Druck „aufgebaut“. Das interpretiert das System als „undicht“.
Also erstmal die Sicherung (40 Amp., orange) unterm Fahrersitz prüfen. Dann das Relais zur ANSTEUERUNG des Verdichters prüfen bzw. gleich mal tauschen (ca. 8€).
Am Rande: Solange ein Fehler fürs AAS hinterlegt ist kann die Grundeinstellung NICHT (erfolgreich) durch geführt werden!
Es gilt: Solange die grüne Lampe blinkt „will“ das System arbeiten. Die gelbe Lampe kommt (zeitverzögert) weil das System „nicht reagiert“.
Eine Grundeinstellung BITTE nur DANN durchführen wenn auch dementsprechend Fehler abgelegt sind.
Ich zitiere jetzt mal den @Michara:
Strukturiert vorgehen...
Grüße von
Bernd
Ok kann ich die Sicherung und Relais bei Forstinger,ATU, .... oder wie die ganzen Autozubehör-Firmen heißen kaufen oder muss ich die in der Fachwerkstatt holen? Bzw. wo sitzt denn das Relais zur Ansteuerung des Verdichters?
Aber wenn das Auto von alleine „fast auf den Boden sackt“ dann wird vermutlich irgendwo eine undichte Stelle sein oder? Weil es den Druck nicht halten kann. Oder red ich da blödsinn?
Nein, Blödsinn ist das nicht. Aber erstmal muss der Verdichter laufen. Dann weiter sehen..
Ja, der Fachhandel sollte das Relais (Standard) und die Sicherung (größer als eine normale KFZ-Sicherung) haben.
Das Relais sitzt im Träger vorne mittig. Sozusagen wenn du dich mit dem Kopf aufs Gaspedal legst und nach oben schaust...
Der Kompressor lies sich ja ansteuern...also ist es auch kein elektrisches Problem mit dem Kompresssor! Micha
Zitat:
@Michara schrieb am 19. Februar 2019 um 15:20:33 Uhr:
Der Kompressor lies sich ja ansteuern...also ist es auch kein elektrisches Problem mit dem Kompresssor! Micha
„...der Audi-Techniker konnte den Kompressor irgendwie DIREKT ansteuern...“
Sorry, klingt für mich nach 12V direkt am Verdichter anlegen. Und deswegen ist es aus meiner Sicht sehr wohl ein Ansteuerungsproblem...
Gruß
Bernd
Dann ist die Frage was „irgendwie“ bedeutet...das die sich bei Audi so viel Arbeit machen...na ja, kann sein. Micha
Und besser wie nen neuen Verdichter einbauen für 1700€??