ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Problem M62er E38 740i Drosselklappen

Problem M62er E38 740i Drosselklappen

BMW 7er E38
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 11:04

Hallo Leute,

Hab ein Problem, BMW E38 bj.12/99 4.4L V8 Motor. Motor ist angesprungen und ist wieder selber ausgegangen, Fehler ausgelesen, Drosselklappe und Nockenwellensensor Bank 1, hab den Sensor von Bank 1 nach 2 getauscht, Fehler wanderte nicht. Gebrauchte Drosselklappe besorgt, montiert angeschlossen. Gestartet ging wieder aus, Fehler bleibt bei der Drosselklappe.

Wenn ich die Zündung anmache, rödelt die Drosselklappe hin und her. (hört man)

Frage ist muss ich meine Drosselklappe anlernen? Laut BMW Nein.

 

Habt ihr eine IDEE? Was kann bei einer Drosselklappe defekt sein?? Würde die alte dann instandsetzen....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Leider hilft dir das vermutlich nicht weiter, bei mir war das so ein 730D hatte eine kaputte Drosselklappen, hab die durch eine gebrauchte ersetzt, anlernen musste ich sie nicht, hat alles funktioniert. Bei ihm ruckelte der Motor stark beim ausmachen, das Problem war dann nicht mehr. Fs ausgelesen, gelöscht und das wars

Also war nicht so ganz wie bei dir. Aber Drosselklappe musste ich nicht anlernen, das meinte ich .

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 13:33

Laut BMW auch nicht.. Nur was kann an so einer Drosselklappe kaputt gehen, würde Sie dann wieder instandsetzen..?

Kontaktfehler/Kabelbruch?

mfg

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 11:12

Kontaktfehler schließe ich aus.. Aber Kabelbruch? Hmmm..... Hast du vllt ein Belegungsplan?

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 11:15

Update;

Alte Drosselklappe und die gebrauchte gekaufte verhalten sich gleich..

Ich muss, vollgas geben und Starten, dann läuft er aber seeeeehr unruhig. Wenn ich ohne Gasgeben starte läuft er und geht direkt wieder aus. Wenn der 7er Läuft kann ich vollgas geben er kommt bis 2000 Umdrehung das wars. Vielleich wegen Notprogramm...

Kann es am Gaspedal liegen?

Steck mal den LMM ab und versuche ohne ihn zu starten und mal ne weile zu fahren. NWS und KWS passen auch zu den Symptomen...

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 15:23

Das werde ich dann mal heute machen.

Hab noch ein fenomen, undzwar wenn ich vollgas gebe und dann Starte läuft der 7er, anschließend kann ich das Gas weglassen dann bleibt er bei ca. 1200Umdrehungen. Wenn ich dann wieder etwas gas geben möchte dann komme ich bis 2000Umdrehungen (Vollgas), weiter nicht mehr. Hab auf D geschalter wollte losfahren ging er wieder aus....

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 6:18

Fehlercode Orginal von BMW

Fehlercode 130 DK Positionsüberwachung

Abweichung zu DK Ist- und Sollposition zu groß aktuell.

Abweichung zu DK Ist- und Sollposition zu groß initial.

Jemand eine IDEE?

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 6:10

Also Leute hänge immernoch aufm Schlauch........

Eine neu Gebrauchte Drosselklappe eingebaut, was im vorherigen Fahrzeug lief.

Adaptionswerte gelöscht, initialisierung durchgeführt. Keine Gasannahme.

 

Meine eigene Drosselklappe wieder eingebaut, initialisierung durchgeführt. Gasannahme bis max 2000 Umdrehungen. Beides im Notlauf.

Fehlercode bei Beiden: Lernfunktion, unterer Anschlag, Drosselantrieb.

Unterer Anschlag = Leerlauf

Pedalwertgeber bzw. Gaspedal...????

Einfach mal versuchen. Den Geber gibt es gebraucht ab 20 Euro. Danach bleibt nur noch ein Kabelbruch oder Steuergerät.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 7:25

Danke für deine Schnelle antwort.

Muss der Pedalwertgeber auch angelernt werden?

Schwer auszubauen?

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 7:26

Hat jemand eventuell ein Schaltplan oder Steckerplan, würde gerne die Drosselklappe simulieren mit einem Netzteil.

am 14. Juli 2016 um 22:01

Hallo.

Bin nun wirklich kein Profi aber,

mein e32m70 hatte mir die selbe sorge bereitet...der ganze Kindergarten.

Not programme,

Getriebe not...

Electric verrückt. .

 

Lange Rede kurzer Sinn, nach dem man mir schon ein "neues" Getriebe einbauen wollte, kamm in der halle zufällig ein älterer Herr vorbei, hörte sich die Geschichte an, nam ein Gummi Hammer und klopfte vorsichtig auf die Kappen.

Fehler weg.

 

Also, vllt ist die "neue" einfach auch nur "verklebt" von innen.

 

Zumindest wüsstest du Bescheid ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Problem M62er E38 740i Drosselklappen