ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Problem mit 18 zoll bei nässe

Problem mit 18 zoll bei nässe

Audi TT 8N
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 17:36

Tach auch

Ich fahre einen Audi TT 8N Roadster frontler, habe mir im März

8,5x 18 mit 225/40 18 gekauft. Nun zu meinen Problem bei nässe sind die reifen nur am durch drehen.

Woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 5. Juni 2012 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Itschi501

Tach auch

Ich fahre einen Audi TT 8N Roadster frontler, habe mir im März

8,5x 18 mit 225/40 18 gekauft. Nun zu meinen Problem bei nässe sind die reifen nur am durch drehen.

Woran kann das liegen?

liegt dann wohl a) an der qualität der reifen (welche marke?) und b) ist es normal, dass bei höher abgeforderter leistung, der frontler bei nässe durchdreht.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 17:51

Es sind Dunlos SP Sport 9000 drauf mit ausreichend Profil.

Man muss nur ein wenig gas geben und schon drehen sie durch und das geht bis in den 3 gang.

am 5. Juni 2012 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Itschi501

Es sind Dunlos SP Sport 9000 drauf mit ausreichend Profil.

Man muss nur ein wenig gas geben und schon drehen sie durch und das geht bis in den 3 gang.

und auf dem trockenen? wenn die reifen dort besser sind, liegt es a) am reifen (schlecht bei nässe), b) an der tatsache, dass der frontler bei höherer inanspruchnahme durchdreht und c) an deinem bleifuss.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 18:03

Nee kein Bleifuss. Bei trockner strecke sind die super. Aber wenn ich zwischen 50-60 fahre im 3 gang und beschleunige bei nässe drehen sie durch. Muss da das ESP nicht eingreifen?

Der SP Sport 9000 ist ein Oldtimer, den gab es schon vor 12 Jahren. Hol´ Dir mal einen moderneren Reifen mit Silica-Mischung.

Hallo,

 

im aktuellen Lieferprogramm von Dunlop gibts anscheinend gar keinen SP Sport 9000 225/40R18...

Und das halbe V-Profil sorgt meiner Meinung nach nur dafür, das der Reifen Sägezähne bekommt und laut wird.

 

Wenn ich nicht gerade Tomaten auf den Augen habe, ist das ein Run-Flat Reifen.

Den darfst du ohne Reifendruck-Kontrollsystem gar nicht auf dem TT fahren.

 

Grüße

 

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Itschi501

Nee kein Bleifuss. Bei trockner strecke sind die super. Aber wenn ich zwischen 50-60 fahre im 3 gang und beschleunige bei nässe drehen sie durch. Muss da das ESP nicht eingreifen?

So viel Leistung hätte ich auch gerne. Bei 50-60 im 3 ten. Gang. Respekt.

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Der SP Sport 9000 ist ein Oldtimer, den gab es schon vor 12 Jahren. Hol´ Dir mal einen moderneren Reifen mit Silica-Mischung.

Genau. Wie alt sind die Dinger? Wenn die schon ein paar Jahre - trotz "genug Profil" - drauf haben, dann sind die hart und haben im Nassen halt keinen Grip mehr. Deswegen soll man alte Reifen ja auch wechseln.

meine reifen vom hersteller ,,Sunny´´mit der kennung M+S :) Ohne scheiß jetz. sind eindeutig sommerreifen mit v profil hergestellt anfang 2011 sind auch schweine laut. was manchmal nervig ist hörst alles gasgeben bremsen rollen lassen..... ( bevor ihr mich verklagt die reifen waren beim kauf nigel nagel neu drauf und fahren sich abgeshen vom geräusch super! und das nicht weil sie knüppelhart sind und sich nicht abnutzen...) werde sie wohl nachdem sie abgefahren sind gegen was sinnvolles tauschen was halten ihr von vrededestein sessanta?

Zitat:

Original geschrieben von Schwarzmuenchen

meine reifen vom hersteller ,,Sunny´´mit der kennung M+S :) Ohne scheiß jetz. sind eindeutig sommerreifen mit v profil hergestellt anfang 2011 sind auch schweine laut.

Hallo,

 

M+S ist kein geschützes Warenzeichen, dehalb haben einige Reifenhersteller das Symbol auch auf Reifen draufgemacht, die keine Wintereignung haben.

Brauchst dir aber keinen Kopf zu machen, laut unserem Gesetz ist der Reifen legal voll wintertauglich. :p

 

Grüße

 

Manfred

wie ist das eigentlich man ist ja verpflichtet winterreifen bei der entsprechenden witterung zu fahren?! muss ich im sommer auch sommerreifen fahren oder kann ich die winterreifen auch im sommer fahren also richtige winterreifen nicht die sunny M+S

Da spricht vom Gesetzgeber nichts dagegen - nat. musst wieder die Sache mit dem Geschwindigkeitsindex beachten und eventuell nen Aufkleber gut sichtbar am Armaturenbrett anbringen.

Ansonsten verschleissen die M+S im Sommer halt schneller wegen der weicheren Gummimischung.

Gruß Peter (der keine Winterpellen hat)

weil wir ja noch einen a4 2.8 haben und der hat keiner sommerreifen und soll nächstes jahr abgegeben werden ( zurzeit 307.00km) und wir wollen ungerne nochmal sommerreifen kaufen dann lieber die neuen winterpellen runter fahren... Ich habe mal gelesen das der tüv jedesmal beim tt reklamiert hat das kein aufkleber mit geschwindigkeit index angebracht war: wusste gar nicht das dieser dämliche aufkleber pflicht ist?

am 6. Juni 2012 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Schwarzmuenchen

weil wir ja noch einen a4 2.8 haben und der hat keiner sommerreifen und soll nächstes jahr abgegeben werden ( zurzeit 307.00km) und wir wollen ungerne nochmal sommerreifen kaufen dann lieber die neuen winterpellen runter fahren... Ich habe mal gelesen das der tüv jedesmal beim tt reklamiert hat das kein aufkleber mit geschwindigkeit index angebracht war: wusste gar nicht das dieser dämliche aufkleber pflicht ist?

Doch der ist Pflicht und muss im Sichtbereich des Fahrers angebracht sein....:) Bei mir im A3 geht das ja noch, dass man das ansehen mag. Im Wagen meines Mannes hat den irgendso ein Mensch, der nichts mit Ästhetik am Hut hat, schief auf die Wurzelholzeinlage geklebt. Wie der Gesetzgeber es verlangt, ist der Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers angebracht, aber dem ist permanent schlecht von dem Anblick.....:( Ich kann verstehen, dass viele das im TT nicht wollen......:) Am besten in irgendeine Ecke bei Tacho, FIS und Drehzahlmesser aufkleben....:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Problem mit 18 zoll bei nässe