ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. problem mit 1991er 230te, stottern im benzinbetrieb aber nicht im gasbetrieb ??!!!

problem mit 1991er 230te, stottern im benzinbetrieb aber nicht im gasbetrieb ??!!!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 20:25

der 230er von meinem kupel läuft bescheiden:

kaltsstart ist normal, leerlauf normal, nimmt aber bis etwa 2000 umdrehungen nur stotternd gas an im benzinbetrieb.

ab 2000 umdrehungen auf benzin im leerlauf läuft er sichtlich besser, unter last auf der straße ist das stottern wieder da.

um so länger man auf benzin fährt, desto mehr stottert er und nimmt schlechter gas an.

getauscht und probiert wurden bisher:

kpr, üsr, benzinpumpe,benzinfilter, kabel, läufer, kappe, zündkerzen, 3 x mengenteiler, zündsteuergerät, zündspule, motorsteuergerät...eigentlich alles.

drosselklappe sieht auch sauber und nicht verharzt aus.

auf lpg läuft er wesentlich besser, ohne stottern.

motorsteuergerät und üsr wurden abgeklemmt und der wagen läuft noch, stottert aber bei erhöhter drehzahl.

uns gehen langsam die ideen aus...

noch wer nen tipp ???

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

wie sieht es mit dem LMM und den Einspritzdüsen aus?

Wenn er auf Gas läuft dann scheint Zündungsseitig alles okay zu sein.

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 22:45

einspritzdüsen sind auch gewechselt, und luftmassenmeser hat erst der motor danach.

auch den tankdruck haben wir gestestet, sprich dne tankdeckel geöffnet und der tank ist auch voll.

Zitat:

Original geschrieben von balduin44

luftmassenmeser hat erst der motor danach.

Na dann meine ich eben die Stauscheibe die über die angesaugte Luft nach unten gedrückt wird und so sie einspritzmenge geregelt wird. Das ist der LMM. Du meinst womöglich einen HFM...

Du hast nur vom Mengenteiler geschrieben. Der sitzt auf dem LMM.

Grüsse

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 7:37

ok ! wir haben 3 verschiedene LMM inkl. mengenteiler und stauscheibe gewechselt gehabt.

hhmm.

massekabel ist auch getestet mittlerweile.

Kann ja praktisch nur noch am Sprit bis zum Mengenteiler liegen. Außer Du hast 3 kaputte LMM eingebaut.

Hastu die Fördermenge überprüft? Nach dem Membrandruckregler (Rücklaufleitung) muß mindestens 1 Liter in 40 sec. kommen. Bei den meisten kommen 2 Liter in der Zeit.

Wenn die Fördermenge stimmt, kann es auch am Druck liegen. Am Mengenteiler (Prüfanschluß) müssen zwischen 5,3 und 5,9 bar Kraftstoffdruck anliegen.

Wenn die Fördermenge und/oder Druck nicht stimmt:

Prüfen:

a) Spannung an der Kraftstoffpumpe (min 11,5 V)

b) Sieb im Zulaufstutzen des Mengenteilers auf Durchgang.

c) Kraftstoffzuleitungen auf Knicke u.ä.

d) Leckleitung zwischen Kraftstoffspeicher und Saugschlauch

abklemmen und dort nochmals Fördermenge prüfen.Wenn jetzt die Fördermenge

stimmt -> Kraftstoffspeicher erneuern.

e) Kraftstofffilter erneuern.

Wenn immer noch keine Fördermenge, ist die Pump' hin. Dann würde ich gleich das ganze Kraftstoffpumpenpaket erneuern.

Hast Du Druck im Tank?

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 10:48

eine der kraftstoffpumpen wurde auhc erneuert, bzw. gewechselt und auch der filter.hhmm.die leitungen und der druck sind glaube noch nicht getestet.

der kollege ist kurz vorm aufgeben... so nen fall hatte er noch nie... an arbeitsstunden gerechnet wäre es schon unbezahlbar...

Nochmal eine blöde Frage: Als Ihr die LMM getauscht habt, habt ihr da jedesmal das gleiche LMM-Poti wieder eingebaut? Oder jedesmal überprüft (dreimal verschlissenes Poti ist keine Seltenheit bei gebrauchten LMM)?

Kann man die KE bei dem nicht ausblinken?

Wenn ja dann mach mal das... vielleicht ist ein Fehler abgespeichert. Vorher vielleicht alles löschen und fahren, damit eventuelle Fehler neu abgelegt werden.

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 20:07

das mit den ausblinken ablesen ist noch ne idee.ich geb das mal weiter.bin mal echt gespannt was dabei rauskommt.

wegen der lmm-potis, mein kollege hat ne menge funktionale teile aus alten mb in seiner werkstatt und testet lieber schnell als alles auszumessen etc.ich denke mal alle 3 hatten funktionale potis.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 13:50

naja, nochmal wegen dem ausblinken:

wenn die karre genauso schlecht läuft ohne das motorsteuergerät und das üsr, dann macht das ausblinken auch nicht wirklich sinn, oder ???

dann ist es ja doch ein mechanisches problem...

Hallo,

dann scheint es ein mechanisches Problem zu sein.

Denn ohne MSG wird keine elektronische Korrektur vorgenommen.

Wie sieht der Benzindruck aus?

Grüsse aus Stuttgart

Versucht auch mal ohne den Gas-Mischer auf der KE zu fahren.

Wenn da ein ungünstiger Mischer drauf ist, dann könnte das signifikant den Luftstrom behindern.

Dann wird die Stauscheibe "falsch" betätigt und die Mischung stimmt auf Benzin nicht so ganz.

Also einfach mal den Mischer entfernen und probefahren (Gasanlage deaktivieren!)

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 12:29

das ist grundsätzlich auch ne idee, richtig, aber der wagen liegf ja sowohl auf benzin, als auch auf gas seit 2 jahren, die gasanlage wurde ja nicht erst eingebaut.

den druck testen wir als nächstes, der wagen wurde jetzt erst mal zur seite geschoben.

am wochenende wieder !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. problem mit 1991er 230te, stottern im benzinbetrieb aber nicht im gasbetrieb ??!!!