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Problem mit 5 Gang Automatik

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 23. März 2014 um 5:19

Hallo,

mein Automatikgetriebe zeigt ein seltsames Verhalten.

1. Wenn ich langsam den Fuß von der Bremse nehme erwarte ich ein sanftes Anfahren, aber statt dessen ruckelt das Fahrzeug mit kürzen Stößen vorwärts. Dies bessert sich wenn das Getriebe warm ist aber verschwindet nicht ganz.

2. Wenn ich kalt losfahre, dann gibt es bei ersten Schalten eine extremen Schlag, bei weiteren Schaltvorgängen tritt der Fehler nicht mehr auf. Es ist nur sehr unangenehm und nicht normal.

3. Wenn ich abbiege und nach dem Bremsen wieder auf das Gas gehe dann gibt es ebenfalls einen Schlag und das Auto macht einen Satz. Es wirk als wenn das Getriebe nicht wüsste welchen Gang es einlegen soll und dann im letzten Moment doch noch einen reinhaut.

4. Beim stärkeren Beschleunigen bleibt die Drehzahl plötzlich konstant für eine Sekunde und steigt dann weiter, dann schaltet das Getriebe unsanft hoch.

Ich habe vor ca. 3 Wochen und 500km eine Gerriebespülung nach Tim Eckart machen lassen, da das Getriebe die Macken zeigte. Für wenige Tage schaltete es danach Fehlerfrei. Nun zeigt es wieder die angegebenen Mängel.

Hat vielleicht Jemand einen Tipp ?

Ach so. S204, 5 Gang Automatik, Bj. 2009 mit 60.000 km.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

...

Ich fände es nur konsequent, wenn man mit "premium", "Das Beste oder nichts", "wir wollen Nr. 1 werden" sich nicht nur marketing-technisch weit aus dem Fenster lehnen würde sondern mit Taten und Fakten zu seiner Produktqualität stehen würde. Beim aufgerufenen Preis ist MB jedenfalls schon mal ganz oben angekommen.

Was wäre so schlimm daran, wenn man sagen würde: MB baut die Besten Autos, darauf geben wir 10 Jahre Garantie - das wäre wirklich mal premium.... und die Werkstätten hätten ausgesorgt ;)

Hey Nessumsa, was hast Du denn alles begutachtet und was wird es werden?

Viele Grüße

Moonwalk

So sehe ich das auch. 5 Jahre/150TKM Garantie wären da mal eine Ansage in die richtige Richtung. dann könnten sie sogar die Kulanzabteilung einsparen.

Groß rausschwätzen (Des Beste...) kann jeder. Dazu auch wirklich zu stehen (=Garantie, und nicht mit fadenscheinigen Ausreden den Schwanz einzuziehen, wenn es teuerer wird), ist eine ganz andere Ansage.

(MB in) Österreich hat doch schon 4 J. Garantie, oder? Nur der deutsche Depp läßt sich wieder melken und freut sich noch drüber.:D

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Das klingt nicht wirklich gut, was du beschreibst :(

 

Und das bei erst 60tkm, hmmmmm

 

Ich bin kein Experte, aber für mich klingt das nach was mechanischem. Ich würde in dem Fall versuchen, einen Getriebe Spezialisten - ausserhalb des "Freundlichen"-Bereichs zu finden...

für mich klingt es auch nach getriebeölverlust. da reicht schon eine kaffeetassengrosse menge, um zu schaltfehler zu führen. ich würde den getriebeölstand nochmal kontrollieren (lassen).

Themenstarteram 23. März 2014 um 11:01

Danke, das werde ich als erstes mal kontrollieren lassen. Hatte gedacht das ausschließen zu können, da ja gerade erst das Getriebe gespült wurde...

am 23. März 2014 um 11:19

Hallo Nessumsa

schau mal bei AMG owners club ,da ist sehr viel datrüber geschrieben worden!!

Gruss Mauribay

Zitat:

Original geschrieben von Mauribay

Hallo Nessumsa

schau mal bei AMG owners club ,da ist sehr viel datrüber geschrieben worden!!

Gruss Mauribay

Der C63 AMG hat allerdings die 7 G-Tronic und nicht die alte 5 Gang AT.

am 23. März 2014 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von velsatis2010

Zitat:

Original geschrieben von Mauribay

Hallo Nessumsa

schau mal bei AMG owners club ,da ist sehr viel datrüber geschrieben worden!!

Gruss Mauribay

Der C63 AMG hat allerdings die 7 G-Tronic und nicht die alte 5 Gang AT.

ja schon ,aber AMG Owners ist eine reine AMG forum ,mit vielen mitglieder die technik versiert sind,

oder professionel AMGs tunen.

Mauribay

Themenstarteram 23. März 2014 um 15:59

Also es geht hier um einen C180 mit 5 Gang Automatik, ich denke die AMG Modelle haben da schon eine andere Technik.

meine vermutung mit dem getriebeölverlust hat entsprechende auswirkung bei einem wandler. ich bin jetzt kein amg experte, aber meines wissens haben die c63 kein wandlerautomat (wie gesagt, bin mir nicht sicher).

Doch als Vormopf Wandler.

Im Mopf Speedshift MCT.

Hallo Nessumsa,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen, würde zunächst auch den Getriebe Ölstand überprüfen (lassen). Könnte mir gut vorstellen das beim Spülen evtl. der Stand nicht richtig gestellt wurde. Laut einem Schulungsleiter von MB sollte man die 5G auch möglichst auf Maximalen stand stellen da es in der Vergangenheit bereits Probleme mit schlechter Ölversorgung gab obwohl der Stand noch in der Norm war.

Ansonsten die alte Leier bei Getriebeproblemen:

-Kurztest

-Getriebe auf Undichtigkeit prüfen

(Speziell die Führungsbuchse ; evtl auch Vor- oder Rücklaufleitung da diese beim Spülen getrennt wurde)

-Nach neuer Software suchen

-Soll/Ist Werte jedes Ganges kontrollieren

-Ggf. neu Adaptieren

Im schlimmsten Fall ist die EGS hin was ich mir jedoch nicht vorstellen kann.

Bitte halte uns auf dem laufenden.

Schönen Abend noch

Gruß Philipp

Themenstarteram 24. März 2014 um 18:19

Der Getriebeölstand ist okay, ist heute kontrolliert worden. Es wurde sogar noch als Service bis Max aufgefüllt. Leider gab es noch keine Besserung.

Dabei wurde jedoch festgestellt, dass an der Vorderachse ein starkes Knacken zu hören ist (hab ich nie bemerkt) und dass hinten rechts der Bremssattel fest ist.

Ich musste heute leider auch bemerken, dass ich in einer Situation wo ich Gas geben musste keinen Kick Down hinbekommen habe. Er zog trotz durchgetretenem Gaspedal mit unter 2000 U/min an und schaltete nicht zurück. Im letzten Moment habe ich von Hand eingegriffen.

Was ist da los ? Hab vor wenigen Tagen die 60.000 km Marke geknackt und da hat sich am Auto irgendein Schalter umgelegt und die Hütte fällt auseinander...

ich konnte schon einige erfahrungen machen mit schaltfehler des automaten meines guten alten /8. hauptansatzpunkte waren immer:

- getriebeölstand

- unterdruckmembran

denn damals in der vorelektronikzeit wurden die gangwechsel noch anhand drehzahl, unterdruck im vergaser (gaspedalstellung) etc. bestimmt. wenn was nicht optimal lief, hing es an solchen kleinigkeiten.

übersetzt in die neuzeit mit elektronischer steuerung kann ich mir nach schilderung deiner probleme eigtl. nur elektronikprobleme oder sensorprobleme vorstellen. mechanisch im eigtl. sinne dürfte danjix kaputt sein. aber ab hier fehlt mir eben detailwissen. viel erfolg bei der behebung!

Themenstarteram 25. März 2014 um 17:02

Am Freitag geht er in die Werkstatt zur Bestandsaufnahme, mal abwarten was kommt...

Ich bin gespannt und hoffe das es nichts Kostenintensives ist.

Bei dem verhalten könnte ich mir auch eine defekte Elektro-Hydraulische Steuereinheit vorstellen.

Was ich jedoch nicht verstehe warum es dann nach dem spülen Kurzzeitig besser war..

Gruß Philipp

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