- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- Problem mit 9-Gang Automatik? Evoque MJ 2016
Problem mit 9-Gang Automatik? Evoque MJ 2016
Hallo,
bei unserem Dicken (MJ2016, 2,0/150PS) ist jetzt zum Dritten mal eine Störung des Automatikgetriebes aufgetreten.
An der Ampel stehend haben plötzlich die "D" im Tacho und über dem Automatik Knopf geblinkt und in der Tachoanzeige stand eine Meldung ähnlich "Manöver nicht möglich, wechseln Sie den Gang" oder so.
Habe dann mehrmals hin- und hergeschaltet bis "D" dauerhaft geleuchtet hat und wir wieder losfahren konnten.
Kennt einer von euch dieses Problem?
Beste Antwort im Thema
Die entlädt sich durch die Startvorgänge, von selbst und durch Ruhestrom.
Du brauchst 'ne neue wenn Du starten willst und es geht nicht. Dann kannst Du noch einmal laden aber auch gleich schon eine neue bestellen. Es lohnt nicht sich länger zu quälen. Ca. 80 Euro für'n Testsieger, kann man selbst einbauen. Oder halt 250 Euro oder so bei LR. Ist dann aber auch eine besonders schöne. Fast so schön wie das Öl.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hatte letzte Woche auch das Problem. Allerdings nur ein Mal. Habe den Disco Sport MJ 2016 mit 180 PS und Automatik. Nachdem die Garantie morgen ausläuft bin ich gleich zum Freundlichen. Dieser hatte mir gleich am nächsten Tag Termin gegeben. Ergebnis: Batterie hatte Defekt. Ein paar Zellen waren kaputt. Neue Batterie auf Garantie bekommen jetzt läuft wieder alles. Hoffe es bleibt so
Danke rboehner für die schnelle Antwort.
Aber die Batterie? Haben die was gesagt wieso da so ein Fehlerbild (Auto hat auch noch gepiept, hat mich meine Frau grade dran erinnert) ist und nicht einfach eine Meldung vom Batteriesymbol?
Der Freundliche meinte es liegt an der Batterie da alles elektronisch geregelt ist. Passt die Batterie und somit die Spannung nicht weil kaputt, dann funktionieren auch die elektronischen Teile nicht mehr zuverlässig.
Im Fahrbetrieb wird die Spannung eigentlich durch den Generator geregelt. Bei einer defekten Batterie würde ich eine "Alarmorgie" beim starten erwarten.
Beim Starten ist alles normal. War immer an der Ampel, bin mir jetzt unsicher ob die Automatik den Motor ausgeschaltet hatte.
Die Meldungen waren auch unmittelbar nach den starten. Das gleiche ist meiner Meinung nach auch an der Ampel wenn die Abschaltautomatik wieder startet. Da müsste es ja auch wieder über die Batterie laufen
Okay, dann ist es plausibel. Ich hatte Start/Stop vergessen. So einen Mist habe ich nicht und werde ich auch nie bekommen.
Grundsätzlich ist der RRE (aber auch unsere ABMs) sehr zickig wenn die Batterie nicht mehr ganz taufrisch ist. Sobald bei unserem RRE die Batterie etwas schwächelt treten die kuriosesten Fehler bzw. Fehlermeldungen (meist harmlos) auf. Deshalb lade ich inzwischen die Batterie (inzwischen die zweite Batterie) regelmäßig (ca. 1x pro Monat) mit einem guten Ladegerät.
Gruß Daniel
Wenn man das in Control Remote hat, sollte man die Funktionsfähigkeit der Batterie über den Fahrzeugzustandsbericht prüfen können. Geht über die App oder über die entsprechende HP.
Beim Benz funktioniert dies ganz gut. Da bekommt man eine Meldung, wenn die Batterie teil- oder nahezu komplett entladen ist.
Beim Benz im Übrigen war die Batterie nach 6 Monaten defekt, dennoch zeigte der Wagen keinerlei Elektronikprobleme. Mir ist die defektie Batterie nur über die Warnmeldung im Mercedes Me (analog InControl Remote) aufgefallen und dass das Wiederauflagen keinerlei Besserung brachte.
Seit der Zeit hab ich ein Batterieladegerät von CTEK zu Hause, welches sehr zuverlässig und einfach funktioniert.
Wenn ein Start/Stop Auto im Kurzstreckenbetrieb läuft, sollte der Dauerlader gleich mitbestellt werden.
Günstigere Lader tun es aber genau so.
Sicherlich, nur die CTEK-Lader sind idiotensicher.
Ist es nicht einfacher diese SS Automatik auszuschalten....bisher wird dies bei jedem Fahrzeug von uns das eine SS Automatik hat so getätigt.....geht einem so ins Blut wie das Anschnallen.
Spritsparen kann dieser Mist eh nicht (zumindest nicht bei unserem Fahrprofil)
Wenn die Batterie schwach wird, sollte sich die SS sowieso deaktivieren , oder?
Also bei meinem Batterieproblem (der meinte Zellenschluss) MY16 Schalter ging NICHTS mehr und es kündigte sich auch nichts durch Teilausfälle oder Warnmeldungen an.
Ich glaube, dass die ganze Elektronik wirklich ein Buch mit 7 Siegeln ist, welches leider oft auch von den Werkstätten nicht verstanden wird.
Na Hauptsache es funktioniert wieder und weitere Probleme bleiben aus.