1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem mit ABS/ASR nach Tachoumbau in Golf 5. ABS Block tauschen?

Problem mit ABS/ASR nach Tachoumbau in Golf 5. ABS Block tauschen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 14:48

Hi!

In meinem 2004er Golf 5 war der Tacho defekt (Display ausgefallen) und ich wollte ohnehin auf einen der Golf 6 Plattform upgraden. Ein Bekannter hat mir die Anpassung eines 5M0 920 872 Tachos gemacht, was auch funktioniert hat.

Allerdings macht das ABS/ESP noch Probleme und meldet: Traktionskontrolle (ASR) deaktiviert.

Scan vom ABS und vom Tacho zeigen keine Fehler:

Code:
-------------------------------------------------------------------------------
Address 03: ABS Brakes        Labels: 1K0-907-379-MK60-F.lbl
   Part No: 1K0 907 379 K
   Component: ESP FRONT MK60      0103  
   Coding: 0019074
   Shop #: WSC 00028 028 00001
   VCID: 3A7B87EF755F90540D-806E
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 17: Instruments (J285)       Labels:| 5K0-920-xxx-17.clb-SRI1
   Part No SW: 5M0 920 872     HW: 5M0 920 872 
   Component: KOMBI         H03 0607  
   Serial number: 00000000000000
   Coding: 170900
   Shop #: WSC 01357 011 00200
   ASAM Dataset: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04114
   ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_004_VW36.rod
   VCID: 6ED37BBFB1970CF4E1-803A
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------

Allerdings habe ich im AVDI Forum schon gelesen, dass es mit den 1K0 907 379 K Steuergeräten Probleme gibt.

Kann man das Steuergerät flashen? Wenn ja, wie?

Und wenn ich es austauschen muss, wie funktioniert das? Ich nehme an der ganze ABS Block muss dann getauscht werden. Welches wäre ein passendes Ersatz Stg.?

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Laut dieser Anleitung hier, wird man wohl um den Austausch des ABS-Blocks nicht herumkommen. Aber das ist wie selber geschrieben, wohl schon bekannt.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 16:13

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 20. Mai 2021 um 17:52:03 Uhr:

Laut dieser Anleitung hier, wird man wohl um den Austausch des ABS-Blocks nicht herumkommen. Aber das ist wie selber geschrieben, wohl schon bekannt.

Ja, das ist genau das was ich schon gefunden habe.

Aber ich müsste wissen gegen welchen Block (welche TN) und vor allem wie man das macht. Die "Anleitungen" die ich gefunden habe sind alle recht high-level ("Bremsschläuche abziehen" -- hell no!)

Ohhh doch der ganze ABS Block muss getauscht werden und damit auch das ganze Bremssystem geöffnet und entlüftet inkl. des ABS Blocks mit VCDS... Warum immer diese Uralt Karren von 2003 2004... Die Stg sind Uralt und machen bei solchen Umbauten, egal was nur Ärger

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 17:17

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 21. Mai 2021 um 18:54:25 Uhr:

Ohhh doch der ganze ABS Block muss getauscht werden und damit auch das ganze Bremssystem geöffnet und entlüftet inkl. des ABS Blocks mit VCDS... Warum immer diese Uralt Karren von 2003 2004... Die Stg sind Uralt und machen bei solchen Umbauten, egal was nur Ärger

Hab mir ein 1K0 907 379 AC mit passendem Block besorgt. Das sollte passen oder?

Hast du eventuell eine Anleitung wie ich das tausche?

Wenn der ABS Block von min. 2007 ist ja... und NEEEIN natürlich habe ich keine Anleitung dafür...

Es ist echt so ein naja nenen wir es Zeichen der Zeit das die Jungschrauber meinen es gibt für alle ne Schöne Bebilderte Anleitung oder gar ein Youtube Video. Jungs wenn das alles so easy peasy wäre! Dann bräuchte man den Beruf des KFZ Mechanikers nicht der den kram 3.5 Jahre und danach sein Leben lang LERNT !!!

Und eines sag ich dir gleich... wenn da sein MK60EC1 ist wird das an der Codierung komplett scheitern weil die komplett anders aufgebaut ist wie bei deinem alten...

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 11:53

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 22. Mai 2021 um 13:43:56 Uhr:

Wenn der ABS Block von min. 2007 ist ja... und NEEEIN natürlich habe ich keine Anleitung dafür...

Es ist echt so ein naja nenen wir es Zeichen der Zeit das die Jungschrauber meinen es gibt für alle ne Schöne Bebilderte Anleitung oder gar ein Youtube Video. Jungs wenn das alles so easy peasy wäre! Dann bräuchte man den Beruf des KFZ Mechanikers nicht der den kram 3.5 Jahre und danach sein Leben lang LERNT !!!

Und eines sag ich dir gleich... wenn da sein MK60EC1 ist wird das an der Codierung komplett scheitern weil die komplett anders aufgebaut ist wie bei deinem alten...

Danke.

Sollte kein EC1 sein.

Code:
Part Number SW: 1K0 907 379 AC HW: 1K0 907 379 AC
Component: ESP FRONT MK60 0101
Revision: 00H11001
Coding: 0004834

Hallo,

ich möchte kein neues topic aufmachen,deshalb frage ich hier.

Es handelt sich um einen Golf 5 2.0 Tdi Produktionszeit 31.08.2006.

Leider spinnt der KI:

Das Display meldet Fehler: Bremsen werkstatt! ESP OFF

blinkt:ABS,TMPS,Handbremse,auch auf Dauerpiepsen.

Tachonadel geht nach ca. 30sec runter und dann wieder hoch,wenn die Geschwinidcheit unter 15km/h ist. Das wiederholt sich immer wieder.

 

5N0 920 833C neues Tacho(die Anpassung ist schon gemacht)

1K0 907 379B alte ABS Block

1K0 907 379AC neu besorgt(ist jedoch leider ein Fehlkauf)-(Anschlusproblem)

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Welcher wäre ein passendes Ersatz Stg.?

Danke in voraus.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 21:59

Zitat:

1K0 907 379AC neu besorgt(ist jedoch leider ein Fehlkauf)-(Anschlusproblem)

Was ist das Anschlussproblem?

Pin unterschied.

1K0 907 379B hat nur 26 od.27 Pin und das 1K0907379AC hat 47 Pins.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 22:49

Hmmm mein K (2004) hat schon 47 pins.

Du hast Glück gehabt.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 23:08

Scheint so. Zu dem B findet man generell sehr wenig. Hast du einen VCDS scan?

Am wochenende würde ich machen.

Danke für das Interesse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen