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Problem mit Aktivsystem Corrado G60
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit dem Aktivsystem bei meinem Corrado G60 BJ. 03/91.
Als ich den Wagen kaufte war das original Radio drin und es kam nur Ton auf der Fahrerseite, aber eher schlecht als recht.
Ich habe die Abdeckung von der Tür mal abgemacht und gesehen, dass die Membrane des Lautsprechers kaputt ist.
Auf der Beifahrerseite war gar kein Ton.
Ich habe die Abdeckung abgemacht und musste feststellen, dass da gar kein Verstärker verbaut war.
Ich habe mir nun 2 Verstärker besorgt und auch neue Lautsprecher gekauft.
Nun habe ich beide Verstärker mit den neuen Lautsprechern probiert aber gar nichts passiert.
Kann es sein dass beide Verstärker kaputt sind oder kann es auch ein Problem mit der Verkabelung geben?
Gab es da Problemfälle und wie soll ich jetzt vorgehen um das Radio korrekt ans laufen zu bekommen?
Danke für die Infos.
VG
Claude
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17 Antworten
Da wird man mal anfangen müssen mit Messgerät und Stromlaufplan zu arbeiten.
Aber zumindest auf der Fahrerseite sollten die neuen Verstärker doch eigentlich funktionieren, wenn die vorher schon ging.
Ansonsten ist in den Verstärkern nichts wildes drin. Selbst wen die kaputt wären, sollte ein Elektroniker die wieder reparieren können. Die Endstufen-ICs da drin sind Massenware, die in den 80ern zu Millionen in Autoradios verbaut wurde.
Danke für die Antwort.
Die beiden Verstärker haben nicht irgendwo eine Sicherung die versteckt ist?
Ja Messgerät hatte ich zur Hand, ging leider nicht ;-)
Wäre ja auch komisch wenn bei de Verstärker kaputt wären, einer würde ich ja noch verstehen aber nicht beide.
Ich muss mich noch einmal dahinter klemmen und messen op Strom beim Verstärker ankommt.
Ich wüsste nicht, dass mir da eine Sicherung aufgefallen wäre. Beschwören dass keine drin ist, würde ich aber auch nicht, ist schon zu lange her.
Ok, danke.
Als ich den Corrado kaufte war das Gamma Kasette drin, Code hatte ich aber keinen dabei.
Da ich noch ein Gamma CD hatte habe ich dieses dann eingebaut.
Als ich dann den Code vom Gamma Kassette hatte wollte ich dieses probieren und es ging nicht mal an.
Habe Sicherung auf der Rückseite gecheckt die ok war und getauscht aber nichts.
Hat einer eine Ahnung was das denn sein kann?
Danke für die Infos.
Wenn es richtig angeschlossen war, dürfte es kaputt sein. Welche Generation Gamma war das denn? Gibts da ein Bild von?
Hier die 2 Bilder.
Kassette war bei Kauf drin und es stand Safe in Display.
Da ich den Code nicht hatte, habe ich das andere mit CD eingebaut.
Jetzt wo ich den Code habe, wollte ich es wieder probieren aber jetzt kommt gar nichts mehr ins Display.
Komisch
Falsches Anschließen kann ausgeschlossen werden?
Dann ist es wohl kaputt. Müsste mal ein Fachmann mit Schaltplan rein schauen. Kenne ich so gar nicht, dass die Gamma 3 gar nichts mehr tun.
Es passt ja nur ein Stecker rein, also kann falsches Anschliessen ausgeschlossen werden.
Konnte ja sein, Du hast es außerhalb des Autos versucht irgendwo anzuschließen.
Dann dürfte es kaputt sein.
So habe mich noch mal mit dem Aktivsystem in der Tür beschäftigt.
Habe beim 10 Pin Stecker die 10 + rot/weiss und 8 - braun Spannung gemessen und da war nichts.
Dann habe ich den Durchgang von Masse auf Pin 8 und da war auch nichts sowie Masse an Pin 10 = 0V
Wenn ein Kabelbruch ist, wo ist dieser meistens?
Gibt es eine besondere Schwach-Bruchstelle?
Die Bruchstelle ist üblicherweise in der Gummimanschette zur A-Säule.
Ok, dann werd ich mir die mal genauer anschauen.
Ist ja richtig dass Pin 10 das Plus ist und Pin 8 die Masse?
Ich hab vom Corrado den SLP gerade nicht zur Hand. Aber das System gab es ja im Prinzip genauso im Golf 2 Edition One und da ist das so mit 10 Plus und 8 Masse. Wird also stimmen.
Ich hab auch noch einen Golf 2 mit dem Aktivsystem und da funktioniert es einwandfrei.