ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Problem mit Außenspiegeln

Problem mit Außenspiegeln

Themenstarteram 13. März 2010 um 15:23

Moin,

ich fahr seit einer Woche einen Volvo S60 T5 Bj. 2001 und habe jetzt mit den Außenspiegeln ein Problem. Wenn der Wagen draussen steht, klappe ich die immer elektrisch ran und das hat auch gut funktioniert, nur als ich heute los fahren wollte und die sich "ausklappen" sollten, kam nur der Spiegel auf der Fahrerseite raus, der auf der Beifahrerseite blieb angeklappt. Gut, hab ich nochmal drauf gedrückt und dann ist der auf der Beifahrerseite rausgefahren, der auf der Fahrerseite aber angeklappt, also machen die das immer so, dass einer rausfährt und der andere einklappt. Hab auch schon probiert den einen festzuhalten, damit beide draussen bleiben. Dies geht zwar und ist fürs Fahren ok, aber trotzdem, wenn ich das nächste mal draufdrücke fährt wieder nur einer ein. Etwas nervig.

Hoffentlich weiß jemand Hilfe, vielen Dank schonmal. ;-)

Gruß

Basti

Ähnliche Themen
16 Antworten

... ruhig, stelo, gaaaanz ruhig ...;)

Also, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Elch und allzeit gute Fahrt!

Ein Tipp: Bei solchen Fragen findet man ganz viel über die Suchfunktion. Eingabe "Außenspiegel" erzeugt ca. 70 Treffer, unter anderem diesen hier , der beschreibt, dass du es über die Sicherung oder ein UEM-Reset versuchen kannst (siehe weitere Verknüpfungen).

Gruß,

KaiCNG

am 13. März 2010 um 16:05

Guckst Du hier!

Auch wenn ich es bei Stelo hasse, aber hier hätte Dir die SuFu definitv weiter geholfen.... ;)

http://www.motor-talk.de/forum/-verrueckte-aussenspiegel-t2165258.html

am 13. März 2010 um 17:57

Guck auch HIER ;)

am 13. März 2010 um 19:18

@Paddy74

:D:D:D

Ausser der SuFu ist das normal bei Volvos :D

Themenstarteram 14. März 2010 um 21:04

Oh, das mit der Suche habe ich ganz übersehen, werde ich aber beim nächsten Mal machen, versprochen. ;-)

Hab das heute mal ausprobiert, geht leider trotzdem nicht :( Hab es sowohl mit der einen, als auch der anderen Sicherung probiert (also für Links und Rechts), hat abre beides nicht geholfen, jemand ne weitere Idee?

am 14. März 2010 um 21:15

In der Schaltereinheit könnte ein Wackelkontakt/Defekt sein. Aber durch die Glaskugel... Das ist wohl was für einen Werkstattbesuch.

Den Reset - Tipp von Esker hast Du probiert?

Themenstarteram 17. März 2010 um 17:31

Also den Reset Tipp habe ich auch probiert, aber hat immer noch nicht geklappt, ich hatte heute nochmal geguckt, ich kann auf beiden Seiten auch nicht mehr das Spiegelglas elektrisch verstellen, somit scheint das was an der Elektrik zu sein. Aber sollte ja die Gebrauchtwagengarantie abdecken. Muss ich mich mit der mal in Verbindung setzen.

am 17. März 2010 um 20:13

Das UEM hast du also resettet mittels dreimaligem Schliessen/Oeffnen der Fahrertuer per Schluesel.

Hast du auch schon einmal die Fahrzeugbatterie RICHTIG abgeklemmt, 10 Minuten gewartet, wieder RICHTIG angeklemmt ?

VIDA-fuer-Arme sagt nichts oder funktioniert nicht ?

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 20. März 2010 um 12:16

Also das UEM Reset habe ich ausprobiert, hat leider nichts gebracht, Batterie ebenso, wobei ich denke, dass ich durch die Sicherungen ja theoretisch den gleichen Effekt haben dürfte. VIDA ist doch dieses Auslesegerät von Volvo mit dem Fehlerspeicher, richtig? Da bräuchte ich erstmal einen Termin für, der etwas länger hin ist, somit habe ich das noch nicht gemacht.

Keiner eine weitere Idee? Ich befürchte sonst langsam, dass es etwas ist, was eher was für die Werkstatt ist.

Gruß

am 20. März 2010 um 12:59

VIDA fuer Arme gibt es auch ohne Termin beim :)

 

Gruss,

Esker

 

Themenstarteram 20. März 2010 um 14:57

Ah super, das ist ja mal eine praktische Sache! Bin eben mal raus, hab auch nochmal geguckt, ob die Sicherungen ok sind, nicht das welche durchgebrannt sind und hab dann gleich mal VIDA für Arme machen lassen. ^^

Also es kam dabei folgendes raus, ich hab mal mitgeschrieben, weil ich keine Ahnung hab, was das alles zu bedeuten hat. :D

DTCS IN VEHICLES

ABS DTC SET

SAS CHECKING - hier kam nach mehreren Minuten aber immer noch nicht mehr, hatte vermutet, dass er das gerade durchlaufen lässt, ist aber nix passiert.

SRS READY

ECM DTC SET

AUM READY

CEM DTC SET

DIM DTC SET

DOM (oder DUM, kann meine Schrift grad nicht mehr lesen) DTC SET

DDM DTC SET

PDM DTC SET

PSM CHECKING (auch hier kam nach mehreren Minuten nix)

REM CHECKING (wieder das gleiche)

RTI READY

SWM READY

PHM CHECKING (wie oben

VEM DTC SET

Also ich verstehe nur Bahnhof und hab auch nix zum Auswerten gefunden, falls jemand davon Ahnung hat, wäre ich sehr erfreut über eine Antwort. ;-)

Aber ist ja eine sehr praktische Sache, dass manche Autohersteller so eine Funktion versteckt haben (hatte da von Audi mal was gehört)

Gruß

Sebi

am 20. März 2010 um 16:33

Ich tippe mal drauf, dass der S60 seit Ende der Garantiezeit keinen Kontakt mehr zum original :) und damit auch nicht zum Mamaserver hatte.

Alle Eintraege mit CHECKING bedeuten, dass das CentralElectronicModule (CEM) auf eine Ereignismeldung des zugehoerigen Modules wartet.

Alle Eintraege mit DTC SET bedeuten, dass das zustaendige Modul irgendwann einmal einen Fehler gemeldet hat. Der steht selbst nach einer Reparatur weiterhin im BC - Logbuch, wenn er nicht per VIDA - fuer - Mittelreiche resettet wird.

Andere Erklaerung: kalte Loetstelle auf dem CEM (2001 ist schon 9 Jahre her).

Du kannst Folgendes unternehmen:

per VIDA - fuer Mittelreiche alle Fehler loeschen lassen (20€), weiterfahren,

per VIDA - fuer - Arme (0€) zyklisch nachschauen,

ob wieder Fehler gesetzt werden.

Den Spiegelpositionsfehler lass erst einmal links (oder wie hier rechts :confused:) liegen, moeglicherweise ist er nur die Auswirkung eines ganz anderen Moduldefekts.

Nach dem Motorstart wartest du aber auch immer schoen brav mindestens 10, besser 20 Sekunden lang, bis alle CAN - Bus - Teilnehmer vom CEM erfolgreich gescannt und parametriert wurden ?

Das Nichtbefolgen dieser Wartezeit kann bei Betaetigen der Spiegelpositionstaste ebenfalls zu dem von dir beschriebenen Effekt fuehren.

 

Liste der Module - Abkuerzungen

ABS Anti Block System

ADM Additive Dosing Module

AEM Accessory Electronic Module

AFM AM FM Module

ATM Antenna Module

AUD Audio Diagnostic Module

AUM Audio Monitoring Module

BCM Brake Control Module

CCM Climate Control Module

CEM Central Electronic Module

CPM Combustion Preheater Module

DDM Driver Door Module

DEM Differential Electronic Module

DIM Driver Information Module

ECM Engine Control Module

EPS Electrical Power Steering Module

GPS Global Positioning System Module

ICM Infotainment Control Module

KVM Keyless Vehicle Module

MMM Multi Media Module

MPM Mediaplayer

MP1 Media Player 1 [Minidisc]

MP2 Media Player 2 (CD)

PAM Parking Assistance Module

PDM Passenger Door Module

PHM Phone Module

PSM Power Seat Module

REM Rear Electronic Module

RTI Road Traffic Information

SAS Steering Angle Sensor

SAS Secondary Air system

SRS Supplementary Restraint System

SUB Subwoofer

SUM Suspension Module

SWM Steering Wheel Module

TCM Transmission Control Module

TMC Traffic Channel Module

TRM Trailer Module

UEM Upper Electronic Module

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 20. März 2010 um 17:04

Also den Volvo habe ich bei einem Volvo Vertragshändler aus 1. Hand gekauft und dort ist der Wagen auch zu jeder Inspektion gewesen, Scheckheft ist somit lückenlos immer beim gleichen Volvo Vertragshändler geführt worden. Die letzte Inspektion hat er beim Kauf (vor circa 2 Wochen) bekommen, war mir beim Kauf auch wichtig, dass er immer eine gute Wartung bekommen hat (Scheckheft mit ATU Stempeln zählt nicht. :D )

Mh mit dem Checking kann das also bedeuten, dass er diese Module nicht erreicht, wenn nach einer längeren Zeit (hab da teilweise bis zu 5 Minuten gewartet) immer noch Checking anzeigt? Und ja, ich habs im Stand laufen lassen, sonst wäre das Mitschreiben etwas schwer geworden. :D

Gut mit dem DTC SET denke ich einfach mal, dass das nicht resettet wurde. Innerhalb von 9 Jahren kann da ja schon mal ein paar Sachen zusammenkommen. Solange die Defekte jetzt nicht mehr vorliegen, würde es mich nicht stören, nur sollte man die dann mal rauslöschen, damit es etwas übersichtlicher wird bei der nächsten Kontrolle. Wenn man das in der Werkstatt löschen lassen würde, würden die ja wahrscheinlich auch nachgucken, ob diese Fehler behoben wurden, oder ob er noch vorliegt oder? Ohne "Datum" kann man sonst ja schwer sagen, was schon behoben wurde und was nicht.

Das READY steht denke ich mal dafür, dass zu diesem Modul Kontakt aufgenommen wurde, aber alles in Ordnung ist bzw., wenn mal ein Fehler vorlag, dieser gelöscht wurde. Liege ich da richtig?

Das mit den Spiegeln möchte ich eigentlich schon behoben haben, weil ich in einer engen Straße wohne und der Wagen dort auch ab und zu steht und ich die Spiegel somit anklappe und das elektrische ist ja schon eine ganz sinnvolle Sache.

Und vorallem gehen ja auch mittlerweile die Spiegelgläser nicht mehr, wenn also mal jemand anderes das Auto fährt, kann der sich die Spiegel nicht einstellen.

Also mit diesen 10-20 Sekunden warten habe ich vorher noch nichts gehört, vom V70 meines Vaters kenne ich das auch, dass man das sofort betätigen kann/darf. Es kann also schon passiert sein, dass ich die zu früh gedrückt habe, wobei ich den Wagen eigentlich immer erst starte, dann alles verstaue und dann losfahre (und dabei dann die Taste drücken).

Nochmal vielen Dank, dass du dir soviel Zeit für meine (und auch Probleme Anderer) nimmst. ;)

Gruß

Sebi

Deine Antwort
Ähnliche Themen