ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Problem mit Axialspiel

Problem mit Axialspiel

VW
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 13:41

Ich wollte grade bei meinem neu gemachten Motor das Axialspiel einstellen. Ohne Scheiben komme ich auf nur 0,75mm. Wenn ich nun davon ein Spiel von 0,08mm abziehe kamme ich ja auf 0,67 mm.

Es sollen ja immer 3 Scheiben verbaut werden. Nur leider ist ja wohl die dünnste 0,24mm. Also egal was ich mache schaffe ich kein Spiel von 0.08mm.

Nun ist ja im Dichtungssatz diese dünne Aludichtung, die auf die Kurbelwelle bei der Schwungscheibe kommt- kann ich die reinmachen um den Abstant zu vergrößern? Dann könnte ich 3 passende Scheiben rein machen. Oder kann ich auch nur 2 nehmen obwohl ja 3 vorgeschrieben sind? Oder was aknn ich machen damit ich ein passendes Axialspiel hinbekomme?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast du ein neues Schwungrad eingebaut ?

 

Mit Serienteilen kommt man immer auf ein Maß das mit einer 3ten Scheibe ausgleichen kann.Wenn das nicht geht stimmt etwas bei ev verbauten Neuteilen nicht oder da wurde etwas nicht richtig bearbeit,oder aber auch falsch montiert obwohl das kaum möglich ist.Hast du das KW-Lager richtung rum drin? Die 4 Dellen müssen zum Schwungrad zeigen.Falschrum ist eigentlich nicht möglich wegen dem Führungsstift ,aber man weiß ja nie was da an Teilen angeboten witd.

 

Und ja,es müssen 3 Scheiben sein.

 

Vari

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 19:06

Schwungrad ist das alte und ja alle Lager sind richtig rum drin. Alle 3 Scheiben die original drin waren haben wohl 0,24- sind also die kleinsten. Es wurden eigentlich nur alle Lager erneuert und jetzt komme ich mit den 3 Scheiben halt auf 0,00mm Spiel.

Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass ich alles richtig eingebaut habe nur mit den neuen Lagern wirds jetzt zu knapp.

Wenn ich diese Aludichtung reinbaue bekomme ich mit einer 0,24, einer 0,32 und einer 0,36mm Scheibe ein Spiel von 0,08mm hin.

Tja was soll ich jetzt machen?

Hast du neue oder alte Scheiben benutzt ?

Zitat:

Original geschrieben von CBronson

Schwungrad ist das alte und ja alle Lager sind richtig rum drin. Alle 3 Scheiben die original drin waren haben wohl 0,24- sind also die kleinsten. Es wurden eigentlich nur alle Lager erneuert und jetzt komme ich mit den 3 Scheiben halt auf 0,00mm Spiel.

Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass ich alles richtig eingebaut habe nur mit den neuen Lagern wirds jetzt zu knapp.

Wenn ich diese Aludichtung reinbaue bekomme ich mit einer 0,24, einer 0,32 und einer 0,36mm Scheibe ein Spiel von 0,08mm hin.

Tja was soll ich jetzt machen?

Ich würde das Schwungrad an der Kontaktfläche zu den Scheiben etwas abdrehen... sollte jeder Instandsetzer oder Schlosser können.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 19:13

Die 0,24er is ne alte die anderen beiden die ich jetz drin habe sind neu. Ohne Scheiben komme ich auf 0,75mm Spiel. Jetzt habe ich halt grade diese aludichtung drin und dann die 3 genannten scheiben. Ohne die aludichtung schaffe ich das vogegebene Spiel nicht

Versuch mal nur die alten,aber achte darauf das die Ränder die man aussen sieht von einander weg stehen ,so das sich deren breite nicht summiert.Die Scheiben werden auch mit dem alter dünner.Da kann man im Notfall schon mal was mit gebrauchten erreichen.

 

Du sagst das das Schwungrad und die KW gebraucht sind,bzw deine alten die schon vorher zusammen waren.Das Lager ist neu . Was ist mit dem Block ? Wurde der bearbeitet ? Lagergasse gespindelt und ev sogar das Bundmaß des 4ten Lager bearbeitet ?

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 19:25

Gehäuse wurde nicht gespindelt, da nuch kein Absatz oder Rille spürbar ist, Die lager sitzen auch schön fest drin- is vielleicht nicht ideal, aber sollte eigentlich schon gehen. Also das Gehäuse wurde auch sonst nicht bearbeitet - nur neue Lager sind drin und die sind von KS

Hm,Lager von KS,das hätte ich als nächstes gefragt.Gut dann kann das zu geringe Spiel ja eigentlich nur noch von einem etwas breiteren Bund am Lager kommen.Das kannst du aber nachmessen.

Einfach vom Lager bis auf den Block messen und am alten Lager die Bundbreite.Wenn du da etwas mehr misst an dem neuen als an dem alten hast du den Fehler gefunden.Dann hilft wirklich nur das abdrehen der Schwungscheibe . Macht der Ahnendorp diese Arbeit,und wenn das Geld reicht las den Schwung gleich mit wuchten und ev auch noch erleichten wenn er mal da ist.

Vom unterlegen halte ich nicht viel da diese Dichtscheibe nicht unbeding Plan sein muß oder das Alumaterial auch mit Zeit unter Druck noch weiter nachgeben könnte,das gäbe dann eine lose Schwungradschraube und das kann Bruch geben.

 

Vari

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 19:37

Dann werde ich wohl mal nachmessen- danke schonmal für die tipps

Gleiches hatte ich auch mal. Nochmal abgeschraubt, nur mit einer Scheibe montiert und plötzlich sah ich auf der Messuhr das doch noch 2 reinpassen. Warum das so war weiss ich bis heute nicht. Vermutlich ein Flusen vom Putzlappen o.ä.

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 10:04

@ Varimanm

Was ich mit meinem bescheidenen Messwerkzeug nachmessen konnte hast du wohl recht mit der Bundbreite. Das alte Lader scheint etwas schmaler zu sein. So wie es aussieht sind das die entscheidenden 100tstel mm die mir fehlen. Da im original Zustand ja schon sehr dünne Scheiben montiert waren komm ich so nicht auf das korrekte Spiel

am 27. Februar 2011 um 8:22

hallo. lese das gerade dein problem ....verstehe aber nicht ganz was du mit ALU DICHTUNG meinst =?

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 9:39

In dem Dichtungssatz ist eine Aludichtung drin, die auf die Kurbelwelle passt zwischen Schwungscheibe und Kurbelwelle. Die ist wohl für bestimmte ältere Motoren- so glaube ich zumindest. Wenn ich die reinmachen würde gewinne ich halt den benötigten Abstand um mit 3 Scheiben das richtige Spiel einstellen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von hubraumkrank

hallo. lese das gerade dein problem ....verstehe aber nicht ganz was du mit ALU DICHTUNG meinst =?

Er hat warscheinlich irgend ein Alu-Ringelchen gefunden, das er drunter machen könnte.

Das darfst Du auf keinen Fall machen, Bronson!

Die Schwungmasse wird locker werden und wenn Du das zu spät merkst, ist Deine ganze Mühe für die Katz. Versuche mal mit zwei Scheiben die nötige Dicke der dritten Scheibe zu ermitteln. Also Achsialspiel mit zwei Scheiben messen. Wenn das keinen Erfolg hat, dann lasse die 3.Scheibe oder die Schwungmasse runter schleifen. Das macht Dir jeder Werkzeugbau, auf 1-2 hundertstel genau.

Grüsse.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen