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Problem mit Becker Mexico Cassette electronic 610/614

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. August 2014 um 18:09

Hallo Community,

vielleicht kurz zu meiner Person, ich bin Nicklas, 17 Jahre aus dem Rheinland. Ich bin noch Schüler und habe mir mit folgendem Auto meinen Traum erfüllt:

Mein erstes Auto ist ein 230CE aus 1992 ( Bild im Anhang).

Soviel mal dazu ;)

Das Auto macht absolut keine Probleme, ABER seit kurzem macht das verbaute Becker Radio ein paar Probleme.

Ein Bild vom Radio hänge ich an. Ich weiß nicht warum da so ein altes Mexico drin ist, vielleicht ist es nachträglich mal reingekommen(?). Wie lange wurden die eigentlich verbaut ?? Ich kenne in den 92er Modellen nur das Mexico 2000.

 

Jetzt zum Problem:

Ich habe im ganzen Forum noch nichts über dieses Problem gelesen, daher eröffne ich einen neuen Thread.

Das Radio funktioniert prinzipiell einwandfrei, seit kurzem aber nimmt es keine Cassette mehr an.

Wenn ich eine Cassette einlege, springt es von Seite 1 auf Seite 2 oder von Seite 2 auf Seite 1 und wirft danach die Cassette sofort wieder aus.

Ich kann auch nichts dagegen tun, die Cassette wird nach ca 5 sec. ( in denen dieser Vorgang wie oben beschrieben abläuft ) einfach ausgeworfen.

Frage: Was kann das sein? und, Was kann ich tun ?

 

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, falls nicht, muss ich wohl mal einen Radiodoktor aufsuchen.

 

 

LG Nick

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29 Antworten
Themenstarteram 16. August 2014 um 17:32

Hat da wirklich keiner eine Ahnung ?:(

 

LG Nick

Hallo, Nick!

Warum gerade dieses Radio in Deinem Auto ist, weiß ich natürlich auch nicht...

Zum Cassetten-Problem: normalerweise wechselten diese auto-reverse-Dinger die Richtung, wenn das Band zu Ende war, d.h., wenn das Band anhält. Wenn das Gerät nur immer die Richtung wechselt und dann die Cassette auswirft, klingt das für mich, als ob das Band gar nicht läuft, der Mechanismus "denkt", das Band ist am Ende, wechselt die Richtung, um schließlich die Cassette resigniert auszuwerfen...

Was ich machen würde: das Radio ausbauen, öffnen und nachsehen, ob sich im Mechanismus irgend etwas verklemmt hat, eventuell blockieren alte Bandreste die Rollen. Ob Du Dir das selber zutraust, musst Du aber selber wissen.

Es gibt übrigens genügend "Radio-Doktoren", die sich fachmännisch um ältere und alte Autoradios kümmern. Es gibt evtl. auch die Möglichkeit, einen Aux-in-Eingang zu schaffen, dann bräuchtest Du Dich nicht mehr mit den Cassetten rumzuschlagen.

Gruß, Marti

Themenstarteram 17. August 2014 um 15:44

Hi,

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber selber möchte ich da ungern ran.

"Verpfuschen" will ich mein Radio auch nicht, es soll so original bleiben also kommt Aux-in für mich nicht in Frage.

Ich muss wohl mal den Onkel Dok aufsuchen damit .

 

LG

Nick

am 17. August 2014 um 16:03

Hallo Nick,

ich würde trotz Deiner Originaltätsbestrebungen mal über den Tellerrand hinaus schauen.

Einen Aux-In zu legen ist meiner Ansicht nach kein Pfusch, sondern einfach nur die Nutzung technischer Möglichkeiten, um dem status quo nicht ganz hoffnungslos hinterher zu hinken. Oder überspielst Du Deine evtl. vorhandenen CDs/MP3-Dateien zurück auf Kassette? Kann man das überhaupt noch ;-) ?

Und der Onkel Dok wird Dir höchstwahrscheinlich auch nichts anderes sagen.

Kleiner Tipp: www.youngtimerradio.de

Gruß, Egi

am 17. August 2014 um 18:05

Abend ! Vermutlich ist der antriebsriemen gerissen oder der motor klemmt anderweitig fest.

Wo kommst du genau her ? Im bonner raum kann ich dir helfen...

Gruss stefan

Hallo,

oder du überlegst dir, in ein Becker 2000 Grand Prix zu investieren. Dieses passt zum Baujahr und es ist auch mit RDS verfügbar, also Sendernamenanzeige + Verkehrsfunk. Außerdem die schöne "Best" -Taste, die die beste Frequenz des Senders findet. Ich bin damit zufrieden. Das Cassettenlaufwerk hört sich allerdings schrecklich an (vermutlich Abnehmer defekt). Allerdings kann das ja auch wieder irgendeine Macke haben... Schaust du mal ;)

Gruß,

Lasse

Ich bin kein Fan von AUX reinlöten und das Radio war eh nicht in Deinem Auto, von demher bekommts auch keine Originalitätspunkte!

Das radio hat 2 große Probleme: 1. Kassette und 2. kein RDS.

Vorschlag:

1. schick Deine Fahrgestellnummer rüber, ich lasse Dir ne Datenkarte raus, dann weißt was ab Werk verbaut war, dann kannst auf die Suche nach dem originalen Modell gehen.

2. verbaue ein zeitgemäßes Radio und lege Dir Dein "gefundenes" Originalradio zur Seite.

 

Mit der Kiste bist übrigens sehr zu beneiden mit 17! Schätze den alten 124er wert!

am 18. August 2014 um 10:50

Hey Nick,

echt ein Traum dein Auto. Der sieht ja noch richtig super aus. Finde es gut, dass du in deinem Alter so ein Auto ausgewählt hast. Ich kanns auch gut nachvollziehen, bin ja auch grad mal 19.

Wo hast du den aufgetrieben? Ich hoffe, er bleibt so schön original wie er ist. Tolles Auto.

Ich hoffe, dass dein Radio zu reparieren ist. Meins ist nicht mehr auffindbar, darum suche ich aktuell noch ein 2000er.

Viel Spaß mit deinem Auto :)

Themenstarteram 19. August 2014 um 20:09

Hallo Leute,

danke für euer Feedback.

Also zum einen AUX kommt nicht in Frage, das brauche ich einfach nicht :D

@Mercedesstrichacht : Bonn ist ca 45 min. von mir entfernt.

 

Und ja , ich habe überlegt in das originale Becker Mexico BE1430 zu investieren, von dem auch die Bedienungsanleitung vorhanden ist.

Dazu hätte ich dann aber noch eine Frage:

Im Internet sind die immer im Paket mit einem externen Verstärker ich nehme an für die Diversity Funktion. Nun zu meiner Frage : Wo bau' ich denn den ein? oder hat den mein Mexico auch schon ? Dann würde ich mir nämlich überlegen in das Radio zu investieren.

 

Und danke für die Glückwünsche zum Auto. Er ist aus 1. Hand, super gepflegt und macht mir jeden Tag Freude ;)

 

 

 

LG Nick

Themenstarteram 25. August 2014 um 18:49

Kann mir da keiner sagen wie das abläuft ?

 

LG Nick

Themenstarteram 3. September 2014 um 16:05

Es wird mir ja einer sagen können WO genau der ext. Verstärker verbaut wir :O :(

 

LG Nick

Themenstarteram 4. September 2014 um 18:34

Hab es schon gefunden. Hab mich mal im Kofferraum auf die Suche begeben und die Kabel dafür gefunden.

 

LG Nick

Das Problem mit dem Umschalten auf die andere Kassettenseite und den anschl. Auswurf der Kassette kenne ich. Wenn andere (60er) Kassetten laufen, kann es daran liegen, dass das Band zu straff aufgespult ist.

Zitat:

Original geschrieben von Nick6200

Hab es schon gefunden. Hab mich mal im Kofferraum auf die Suche begeben und die Kabel dafür gefunden.

 

LG Nick

Der originale Becker Verstärker wurde im Kofferraum im rechten Radkasten untergebracht.

Hier habe ich noch Bilder vom Verstärker:

Solltest Du einen Schaltplan benötigen, bitte eine PN an mich.

Viele Grüße

quali

P9250376
P9250378
P9250377
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