1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Problem mit Bedienteil der Innenraumbeleuchtung – T7 MJ 25

Problem mit Bedienteil der Innenraumbeleuchtung – T7 MJ 25

VW T7 I

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem T7, Modelljahr 2025, ein wiederkehrendes Problem mit dem Bedienteil der Innenraumbeleuchtung. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir weiterhelfen.

Das Problem äußert sich wie folgt:

• Wenn ich die Innenraumbeleuchtung einschalte, lässt sich das Licht manchmal nicht mehr ausschalten.

• In solchen Fällen reagieren auch die anderen Knöpfe auf dem Bedienteil nicht mehr.

• Das Problem tritt sporadisch auf, ist also nicht immer reproduzierbar.

Ich habe bisher versucht:

• Fahrzeug aus- und wieder einzuschalten, was das Problem in den meisten Fällen behebt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte es ein Softwareproblem sein, oder sollte ich eher einen Defekt im Bedienteil vermuten?

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich habe das Problem, dass sich meine Innenraumbeleuchtung von selbst während der Fahrt einschaltet. Also es gibt das „Klick“-Geräusch als würde man es am Bedienteil einschalten und dann geht es an und ich muss es manuell wieder ausschalten. Hatte erst die Vermutung, dass der Touch Sensor durchs Sonnenlicht beeinflusst wird (weil es nur bei Sonnenschein auftrat), da es jetzt am Wochenende aber auch bei Regen passiert ist ist es das vermutlich nicht. Vermute mal, dass das Bedienteil einfach (wie so vieles am T7) „buggy“ ist und das auch dein Problem verursacht. Habe übrigens einen 2023er T7, da du schon MJ 25 hast macht mir das ja keine Hoffnung wenn ich nächstes Jahr den neuen bekomme. ??

# multi7

probier doch mal ob eine andere Person das Licht ein-/ausschalten kann (nur um dies auszuschließen). Manchmal sind die Finger so trocken, dass das Touchpad nicht reagiert.

Beim T7 ist mir das noch nicht passiert, aber regelmäßig bei unserer Dunstabzugshaube. Ich kriege die kaum an, meine Frau immer ohne Probleme.

@philipp485

Das ist ein schon lange bekannter Fehler, bei mir und anderen wurde dann die vordere Dacheinheit getauscht. Seitdem ist Ruhe. Mach am besten ein Video, wenn es mal wieder auftritt, das wird VWN eh als Beweis verlangen.

Zitat:

@multi7 schrieb am 10. Dezember 2024 um 18:38:37 Uhr:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte es ein Softwareproblem sein, oder sollte ich eher einen Defekt im Bedienteil vermuten?

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen!

Viele Grüße

Ja, hatten wir erst letzte Woche.

Während der Fahrt die Innenbeleuchtung vorne an der Dachkonsole manuell eingeschaltet. Der ganze Laden hell... soweit gut....aber es ließ sich dann nicht wieder ausschalten.

Weder am zentralen Touchschalter der Dachkonsole, noch einzeln (vorne und hinten probiert).

Erst als wir an einer Ampel mit Motor aus (Start/Stop aktiv) standen, konnte es vorne komplett wieder ausgeschalten werden.

Interessantes Fahrgefühl bei Nacht. Meine Frau ist als Fahrerin Gott sei Dank souverän geblieben.

Style MJ25

Die teuerste Wunderkiste die wir je hatten.

Hallo - ich (Besitzer seit 9/22) habe das gleiche Problem gehabt -> sporadisch an aus an aus usw. - seit ca. 2 Wochen gar keine Funktion mehr. Termin beim VW Händler steht schon. Videos als Beweismittel wurden erstellt ;-) Ich bin gespannt

Wir haben hier zwei unterschiedliche Fehlerbilder:

vor MJ 25 - sporadisch selbständiges Einschalten

ab MJ 25 - manuelles Einschalten funktioniert, jedoch manuelles Ausschalten nicht

...so lese ich das hier jedenfalls raus.

Hi, bei meinem Hybrid MJ 22 kann die Beleuchtung öfters überhaupt nicht mit Hand eingeschaltet werden. Beim öffnen der Tür ist alles okay, bzw. System aus.

Mein Navi behagt sich auch mit dem Radio. Kann zusammen nicht benutzt werden.

"Schade", ich wollte der Sache ein Muster verpassen.

Offensichtlich ist VW da kreativer und individueller.

Also für MJ 25 mache ich hier mal mit meinen Erkenntnissen weiter:

Bei Abfahrt: Fahrzeug entriegelt automatisch, Innen- und Umgebungslicht bleiben aus, Hauptscheinwerfer gehen an, je nach geöffneter Tür wird nur der entsprechend innere Bereich erhellt, kein Umgebungslicht (wäre dann eh zu spät)

Bei Ankunft: Zündung (Motor) aus...es bleibt erst mal alles duster.

Das Innenlicht vorne geht erst an, wenn das Gurtschloss geöffnet wird! Pfiffig.

Um den hinteren Bereich zu erleuchten ist dann nur 2x die entsprechende Taste in der Dachkonsole zu betätigen.

Beim 1. berühren wirds vorne wieder dunkel (herrlich), beim 2. berühren wird dann alles hell.

Der T6 war da wesentlich schnöder, Entriegeln oder Zündschlüssel ziehen und ALLES ging an, beim Verriegeln alles wieder aus. Das war offensichtlich zu logisch für VW.

Also bei meinem MJ25

Entriegeln:

-Scheinwerfer an

-Innenraum komplett an

-Spiegel fahren raus

-Spiegelbeleuchtung an

Fahrtbeginn:

-Spiegelbeleuchtung aus

-Innenraum komplett aus

Fahrtende:

-Innenraum komplett an

-Spiegelbeleuchtung an

Verriegeln:

-Innenraum komplett aus

-Spiegelbeleuchtung aus

-Spiegel klappen ein

-Scheinwerfer 30Sek aus

Hast du Keyless Advanced?

Nein das habe ich nicht

Zitat:

@TiGeRLooP schrieb am 13. Dezember 2024 um 22:35:17 Uhr:

Also bei meinem MJ25

Entriegeln:

-Scheinwerfer an

-Innenraum komplett an

-Spiegel fahren raus

-Spiegelbeleuchtung an

Fahrtbeginn:

-Spiegelbeleuchtung aus

-Innenraum komplett aus

Fahrtende:

-Innenraum komplett an

-Spiegelbeleuchtung an

Verriegeln:

-Innenraum komplett aus

-Spiegelbeleuchtung aus

-Spiegel klappen ein

-Scheinwerfer 30Sek aus

So ist es bei mir auch, nur mach ich abends schonmal das Licht an und krieg es dann ab und zu nicht wieder aus, weil das bedienteil nicht reagiert. Wenn das jetzt noch öfters vorkommt, fahr ich mal in die Werkstatt.

Zitat:

@TiGeRLooP schrieb am 13. Dezember 2024 um 23:08:20 Uhr:

Nein das habe ich nicht

Deshalb funktioniert es bei dir.

Ich vermute, dass Keyless advanced nicht sauber in die Software integriert wurde und nur eine Krückenlösung reingeklöppelt ist. Deshalb dieses unlogische Verhalten.

@multi7

Hast Du Keyless advanced?

Wenn ja, könnte es ein Update geben...

Deine Antwort