Problem mit beiden Schlüsseln - Frage dazu ...
Tach zs.,
bin im Netz leider nicht schlau geworden.
Folgendes: seit Vorgestern tuns beide Schlüssel nur noch beim 5., 6. oder 7. Mal drücken. Sitz ich jedoch drin, funktioniert alles tadellos, auch der Taster in der Mitte tut es.
Da ich heute eh beim war, hab ich ihn gebeten, sich das auch mal anzuschauen. Zuerst tippte er aufs Grundmodul (bekanntes Problem), welches er aber wieder ausschloß, da vom Innenraum aus ja alles funzt.
Die Schlüssel neu zu initialisieren brachte auch nix.
Letzten Endes wurde das "Empfangsmodul" verantwortlich gemacht. Dieses liegt bei ca. 450 Krachern + Einbau.
Gibts da evtl. auch ne günstigere Möglichkeit (beim Grundmodul z.B. kann man ja irgendwas neu verlöten und kommt günstiger weg)?
Danke
Ähnliche Themen
21 Antworten
hi hab das gleiche problem gehabt
habe mir in ebay 2 x panasonic akkus/baterien bestellt
schlüssel aufgeschniten alte akku raus gelötet neue reingelötet
neu codiert siehe da funktioniert wieder so wie es sein sollte,,,,
mfg hasan
Also doch der Akku meinst Du, aber dann sollte doch wenigstens einer noch funktionieren oder nicht?
Versteh ich nicht, da es ja nur von außen nicht geht.
Auch die Akkus haben nicht das ewige Leben. Sie halten dann die Ladung nicht. Steckst Du den Schlüssel ins Zündschloß wird er geladen und kann schließen. Ziehst Du ihn raus ist er schnell wieder entladen.
Es ist für den Akku auch nicht lebensverlängernd, wenn der Ladevorgang immer wieder unterbrochen wird und wieder neu begonnen wird. Das ist aber bei einem Autoschlüssel zwansläufig.
MfG Horst
Das kann ich schon nachvollziehen, aber daß er bei beiden gleichzeitig platt geht??
Hatte meinen Zweitschlüssel bisher immer monatelang unbenutzt rumliegen und er hat jedes Mal prompt geöffnet und geschlossen als er gebraucht wurde.
Werd das dann ma in Angriff nehmen.
Werden wahrscheinlich Lithium-Ionen-Akkus eingebaut sein. Die Schlüssel sind ja beide etwa gleich alt, da ist es nicht ungewöhnlich.
Sollten NiMH- oder NiCD-Akkus eingebaut sein, was ich aber nicht so recht glaube, kann man eventuell durch mehrfaches Laden und Entladen versuchen sie wieder zum Leben erwecken. Zum Laden kann man den Schlüssel an die Ladestation einer elektrischen Zahnbürste anlegen.
Jo danke, ich werd erstmal einen Akku tauschen und dann schauen. Da ich nicht beide Schlüssel versemmeln will, falls es nicht 100pro klappen sollte mit dem Aufschneiden und Löten usw.
Probiers mal und berichte dann.
Bei mir haben auch ziemlich zeitgleich beide Schlüsselakkus das Zeitliche gesegnet, obwohl der eine Schlüssel von mir überwiegend nicht genutzt wurde. Aber wer weiß, wie der oder die Vorbesitzer das gehandhabt haben.
Akku und Lötkolben sind bestellt und dann gehts dem Schlüssel an den Kragen
Wenn dir das Schlüsselgehäuse hinterher nicht mehr gefällt, habe ich hier eine Anleitung geschrieben, wie man sich kostengünstig einen "neuen" Schlüssel baut.
Danke, bin mal gespannt wie s laufen wird
Soo, gestern kamen die Teile dann nu endlich (ein Hoch auf DHL, satte 2 Wochen ). Einen Akku mal probehalber getauscht und alles funzte wieder wie es sollte
Damit ich nicht aus der Übung kommen, hab ich hier auch n neues Problem: nachdem nun wochenlang alles ok war, tuns beide Schlüssel von heute auf morgen nicht mehr (aufschließen am Schloß und der Taster in der Mittelkonsole gehen aber).
Initialiseren brachte nix, bzw. funzt nicht (Schlüssel auf Zündung 2 drehen, Öffnen-Knopf gedrückt halten, dann Schlüssel raus und 3x auf Schließen-Knopf drücken, nix tut sich )
Relais im Grundmodul fritte.
Quatsch... Dann würde es vom Taster im Innenraum auch nicht gehen. Dann ist wohl der Empfänger schuld.