ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Problem mit BGS 8098 Kühlsystem Prüfgerät

Problem mit BGS 8098 Kühlsystem Prüfgerät

Moin Leute,

von obigem Prüfsystem hab ich die Handpumep und nur Deckel 12 bestellt (soll für Opel passen) dann Deckel 21 (soll auch für Opel passen)

Doch leider paßt keiner der Deckel richtig.

Der 12er läßt sich zwar aufschreiben, aber er schließt einfach nicht richtig dicht ab, sodaß ich keine Dichtigkeit prüfen kann.

Hab das an zwei verschiedenen Corsas B ausprobiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Gibt es einen anderen Deckel von diesem Satz, der auf die den Corsa paßt ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schau einfach in die Liste von Leitenberger....

Wenn da 2 verschiedene für das Auto, dann weißte bescheid ;-)

Danke, ich hab in der Liste gefunden: KS31 für den Corsa

doch was fange ich jetzt damit an ? Bei Leitenberger stehen keine Preise, aber ich vermute, die sind unbezahlbar teuer für Hobbyschrauber.

Der BGS Koffer hat eigene Bezeichnungen für seine Deckel: von 1-21, aber wie ich oben schrieb - für den Corsa C ist der 12 nicht richtig dicht ! An zwei Corsas C (baugleich) ausprobiert !

Kannst du mir ein bezahlbares Kühlkreislauf-Prüfsystem empfehlen ? Bei dem der Deckel auch 100% schließt.

Also ich habe ein baugleiches Gerät wie das BGS 8098. Nur halt von einem

anderen, günstigeren China-Kistenschieber. (ca. 65 Euro)

Bei mir haben bisher alle Adapter dicht gehalten, allerdings habe ich es an

noch keinem Corsa geprüft.

Du könntest Dir auch sowas selbst basteln:

Ersatz-Kühlerdeckel aus dem Zubehör (ca.5 Euro) und dort ein Loch

reingebohrt, Gewinde reingeschnitten und den Fitting des undichten

Deckel verschauben und zusätzlich verkleben. Hab das mal für einen

CO2 Kühlwasser-Tester gemacht, wo kein Passender Adapter bei war.

Ging 1A

Der Leitenberger Adapter kostet übrigens nen schlanken Hunni ! :p

Sein Problem ist doch (wenn ich das richtig verstanden habe), dass er nicht den kompletten Koffer gekauft hat sondern nur die Pumpe und einen Adapter einzeln.

Der Adapter funzt nun nicht obwohl da Opel draufsteht und nun weiß er nicht, welcher andere Adapter einzeln nachzukaufen wäre, damit er richtig liegt.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

@ghm: Richtig ! Deckel 21 paßt garnicht, Deckel 12 paßt, aber wenn ich Druck draufgebe, hält der nicht, es zischt am Deckelrand raus. (Beide sind für Opel klassifiziert).

@stevie: Einen Hunni für einen Deckel ! Das dachte ich mir. Ist ja OK, Qualität hat seinen Preis, lohnt sich aber für mich als Hobbyschrauber nicht.

Hm....gute Idee mit dem Ersatzdeckel. Ich werde dann aber ein Autoreifen-Ventil (von einem Fahrradschlauch) einsetzen und den Druck mit meiner hochwertigen Radpumpe (Rennkompressor) aufbauen. Diese hat auch eine Druckanzeige. Schon wieder Geld gespart...

Ich habe einen Koffer von Tecpo 28tlg, ist sicher identisch zu BGS. Da ist es laut Liste die Nummer 6.

Btw es ist immer günstiger ein komplettes Kit zu kaufen unterm Strich, alleine schon wegen dem Befüllgerät das hilfreich und tlw vorgeschrieben ist.

Zitat:

@ULFX schrieb am 24. Februar 2024 um 17:25:21 Uhr:

Ich habe einen Koffer von Tecpo 28tlg, ist sicher identisch zu BGS. Da ist es laut Liste die Nummer 6.

Btw es ist immer günstiger ein komplettes Kit zu kaufen unterm Strich, alleine schon wegen dem Befüllgerät das hilfreich und tlw vorgeschrieben ist.

Naja, wer nur für sich selbst und rein hobbymäßig das ganze benutzen will braucht halt nur für genau ein Auto erstmal. Und die Befülleinheit braucht Druckluft... hat ja auch nicht jeder zu Hause.

ich kenne eigentlich nur die Dinger, wo man einen konischen Pfropfen in den Behälter steckt und per Rändelmuttern spannt. Pumpe drauf- fertig. Gibt's das nicht mehr?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 24. Februar 2024 um 19:39:32 Uhr:

ich kenne eigentlich nur die Dinger, wo man einen konischen Pfropfen in den Behälter steckt und per Rändelmuttern spannt. Pumpe drauf- fertig. Gibt's das nicht mehr?

Neee, das funktioniert heutzutage nicht mehr überall, weil der Konus ein tiefliegendes Überlaufloch nicht immer abdichten würde. Du muss dann ein genau passender Deckel her mit den O-Ring-Dichtungen an der richtigen Stelle.

ah, danke. Ich bin zu lange raus. :)

So ähnliche Geräte zum Verspannen gibt es noch immer:

Beispiel

Damit ich die Funktionsweise bergreife eine Frage. Dafür brauche ich aber noch einen passenden Kühlerdeckel den ich für den einen Stutzen umrüsten/umarbeiten muss oder wie geht das?

Nein. Reinstecken, zusammen drehen fertig. Funktioniert aber nicht bei jeder Marke mehr sowas, wegen einen möglichen Überlauf.

Paar Euro drauf auf die 38 und man hat n Koffersatz mit so ziemlich allem drin.

Ähh? Kapiere ich nicht. Egal. Ich muss es ja auch nicht wissen, kauf es ja nicht.

Deine Antwort