Problem mit Blinkeransteuerung Inca Pro FFB
Hallo zusammen,
bei meinem 300E Bj 86 ist der Schlüssel so abgenutzt gewesen, dass er nur noch widerwillig in die Schließzylinder gegangen ist und heftig gehakt hat. Daher habe ich die Gelegenheit genutzt und mir eine FFB von Inca Pro nachgerüstet, da ich dadurch gleich zwei neue Schlüssel bekommen habe. Das Öffnen und Schließen mit der FFB funktioniert auch einwandfrei. Die neuen Schlüssel flutschen nur so in die Zylinder.
Nun zu meinem Problem: Ich bekomme die Blinkeransteuerung nicht zum laufen. In der Anleitung steht, dass man die beiden braunen Kabel der FFB mit dem grün/schwarzen und weiß/schwarzen Kabel der Blinker verbinden soll. Die Verbindung sollte direkt am Kabelbaum erfolgen, der auf der Fahrerseite nach hinten läuft. Da ich aber nicht im Kabelbaum herumschneiden wollte, habe ich die braunen Kabel verlängert. Die Anschlussstecker der Rückleuchten habe ich geöffnet und dort direkt die Kabel der FFB an die ankommenden grün/schwarzen und weiß/schwarzen Kabel angelötet. Doch wie bereits erwähnt leuchten die Blinker beim verschließen und entriegeln nicht auf.
Grundsätzlich dürfte es ja keinen Unterschied machen, an welcher Stelle ich das Kabel anzapfe. Oder werden die Kabel zwischen hinterm Fußraum und Rückleuchte nochmal unterverteilt und wechseln ihre Farben?
Was ich auch schon getestet habe ist mit dem Multimeter die Spannung an den Ausgängen der Blinkersteuerung zu messen. Dabei habe ich ein Multimeter zwischen das braune Kabel und Masse gehängt. Beim betätigen der FFB hätte ich dann doch Ausschläge am Multimeter sehen müssen. Bei mir passiert aber nichts. Kann ich daher davon ausgehen, dass das Steuergerät einen Schuss hat?
Vielleicht hat einer der die Inca Pro ebenfalls verbaut hat noch eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte. Würde mich über ein paar Tipps freuen!
Viele Grüße
Jörg
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16 Antworten
Sind die Sicherungen in der Leitung auch Intakt ?
Ich habe die auch nur verlängert und unter der Rücksitzbank angeschlossen
Die Kabelfarbe, der Inca ( selbige habe ich auch verbaut ) weiß ich allerdings nicht mehr. Bin stumpf nach Schaltplan vorgegangen
Ja, die Sicherungen sind ok. Das habe ich mit als erstes geprüft. Ansonsten bin ich auch dem beigelegten Anschlussplan gefolgt. Nur habe ich eben die Blinkerleitungen bis in den Kofferraum gezogen.
Was mich eben wundert ist, dass keine Spannung an den braunen Kabeln messbar ist, wenn ich die FFB betätige. Da müssten ja die entsprechende Anzahl an 12V Spannungssignalen kommen, wie oft die Blinker aufleuchten sollen.
Am Wochenende habe ich die Gelegenheit ein baugleiches Steuergerät von einem Freund zu testen. Vielleicht ist meines wie ich vermute einfach defekt...
Moin,
hatte vor kurzem das gleiche Problem. Bei mir lag es aber daran, das der Vorbesitzer die Kabel falsch am Kabelbaum des Autos angeschlossen hatte. Zusätzlich waren diese Klips um einen weiteren Draht an zu schließen, nicht bis zum Kupfer durch gedrungen und hatten somit keine Verbindung geschafft.
War eine ganz schön aufwendige Fehlersuche, da mehrere Fehler gleich zeitig.
Bei mir verlaufen die Blinkerkabel einmal auf der Fahrerseite und einmal auf der Beifahrerseite.
ich glaube, das grün/graue Kabel, war auf der Beifahrerseite.
Hab leider keine Bilder.
Zum testen ob wirklich die FFB defekt ist, kannst du ja auch einfach erst einmal eine Testlampe anschließen, ohne an den Kabelbaum zu gehen.
Stromdiebe kann ich zum Glück als Fehlerquelle ausschließen, da ich den Quetschverbindern nicht traue und alles verlötet habe. Aber ich werde am WE trotzdem nochmal alle Lötstellen prüfen. Eine Testlampe dazwischenzuklemmen ist auch ein guter Vorschlag.
Die Blinkerkabel habe ich ja direkt an den Rückleuchten angeschlossen. Das passt ja so, oder? Und selbst wenn ich den falschen Pin erwischt hätte, dann müsste ja eine andere Birne in der Rückleuchte blinken.
Am WE habe ich zum Glück die Möglichkeit ein anderes Steuergerät zum Test an meine Verkabelung zu hängen. Wenn das auch nicht tut, dann geht die Fehlersuche weiter!
Nur als Rückmeldung, damit das Thema nicht wie viele andere für immer ohne Auflösung bleibt und für @Black Rider und @p2m die sich Gedanken gemacht haben:
Es war tatsächlich ein teildefektes Steuergerät. Nachdem ich nochmal die Verkabelung überprüft hatte und keinen Fehler feststellen konnte, bekam ich am Sonntag die Gelegenheit ein baugleiches Steuergerät aus einem anderen Auto zu testen. Und siehe da: es hat geblinkt. Seit gestern ist nun mein Ersatzgerät verbaut und jetzt funktioniert alles wunderbar.
Danke für die Rückantwort.
Zum Glück sind die Incar pro Teile nicht all zu teuer
Zum Glück war die Inca neu gekauft und ging deshalb als defekt reklamiert an den Verkäufer zurück.
Super, Danke für die Rückmeldung.
Neu heißt nicht immer das es in Ordnung ist.
Hoffe du kriegst auch ein neues und funktionierendes Steuergerät
Nachdem der Verkäufer mir nicht einfach das Steuergerät tauschen wollte, sondern gegen Rückerstattung die ganze FFB zurück haben wollte, habe ich einfach noch eine komplette FFB bestellt. Das Päckchen kam gestern an und das neue Steuergerät ist sofort verbaut worden. Ich musste ja nur die Box umstecken und die Schlüssel tauschen. Den Kabelbaum konnte ich ja lassen wie er war. Somit war nach 10 Minuten alles erledigt. Die defekt FFB für die Rücksendung zum Paketdienst zu bringen hat länger gedauert als der Tausch.
Wobei neu bei der Ersatzlieferung auch nicht der richtige Ausdruck war. Die Schlüssel waren bereits ausgepackt, ein Schlüsselgehäuse war leicht beschädigt, die "Fake-Alarmanlagen-LED" war nicht mehr im Karton. Der mitgelieferte Kabelbaum war aber unberührt. Da scheint schon mal einer vor mir auf das Problem gestoßen zu sein, bei einem Teildefekt nicht wieder alles ausbauen zu wollen und die Lieferung als Ersatzteilspender genutzt zu haben. Aber ganz ehrlich: Wenn ich Kabelbäume zerschneiden muss, dann rupf ich doch nicht wieder alles raus, nur weil der Verkäufer nicht willens ist, mir das eine, kaputte Teil zu tauschen. Außerdem habe ich mir schon beim Schlüsseldienst die Rohlinge schleifen lassen (ok, das war vielleicht etwas voreilig von mir) und das IncaPro Logo durch einen Mercedesstern ersetzt gehabt. Daher hätte ich die FFB erst recht nicht mehr komplett zurücksenden wollen.
Ich verstehe bis heute nicht, wozu man dieses (nervige) geblinke beim Bedienen der FFB und Öffnen / Schliessen des Fahrzeugs braucht.
Das nervt doch nur - bsp. in der Nacht vor der Haustüre, wenn dann alle Nachbarn aufmerksam werden wann man nach Hause kommt...
Ich habe das Blinken bewusst ausgeschaltet - bei meiner INKA-PRO.
Alleine das Geräusch meiner ZV mit 7 Schlössern gibt ausreichend akkustisches feedback ob der Schließvorgang abgeschlossen ist. Und das auf 10 Meter Entfernung.
Manche Funktionen - wie z.B. dieses Blinken - sind aus meiner Sicht einfach nur unnötiger SCHWACHSINN...
wer's mog ...
Pullwoman
Rein aus Neugierde; 7 Schlösser?
Beim Kombi/Limo komme ich Gedanklich nur auf 6
das frage ich mich auch gerade, das siebente ist das Lustschloss :-)
Der Pullman vom W124 hat 6 Türen einen Kofferraumdeckel und vermutlich wegen Buchhalterausstattung kein Schloss im Tankdeckel. Sonst wären es sogar 8.
Danke für den Hinweis: Ja genau, ich habe ja sogar 8 Schlösser die ich regelmässig beim Schließen klacken höre. Eins ist mir akkustisch entgangen, wahrscheinlich das vom Kofferraum.
Ja genau, es ist ein V124, der 6-Türer. (siehe Link unten)
Pullwoman