1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Problem mit Bluetooth-FSE (SA644)

Problem mit Bluetooth-FSE (SA644)

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. Juni 2007 um 16:21

Moin,

ich hab ein Problem mit der Bluetooth-FSE.

Mein Handy (Sony Erricson W810i) steht nicht auf der Kompatibilitätsliste von BMW, daher wird dort mit den Schultern gezuckt.

Zum Problem:

Nach dem Koppeln des Geräts wird ja das Telefonbuch übertragen, d.h. man findet nach einer gewissen Zeit alle Einträge aus dem Handy auch in der BMW-FSE.

Beim Handy kann man pro Namen mehrere Nummern abspeichern, z.B. zu Hause (H), Arbeit (W) und Mobil (M).

Einige meiner Kontakte werden aber nicht vollständig auf die FSE übertragen, andere (die meisten) dagegen schon.

Beispiel:

Kontakt1 hat auf dem Handy drei Nummern, H, W und M.

Kontakt2 hat auf dem Handy zwei Nummern, H und M.

In der BMW-FSE sind im Telefonbuch bei Kontakt1 alle drei Nummern (H, W und M), bei Kontakt2 dagegen nur eine (M).

Eine Systematik, warum nicht vollständig übertragen wird, konnte ich bislang nicht rausfinden.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann und was ich tun kann, damit es richtig funktioniert?

Grüße, Markus.

PS: Softwareversion auf dem Handy:

CXC1250316

R4EA031

Wie kann ich die Software-Version im BMW rausfinden?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Problem kenne ich auch. Eine Lösung habe ich bisher noch nicht. Hoffe evtl. auf eine neue SW-Version von SE.

Gruß

Klaus

Nokia 6230i

Hallo,

ich habe mein Nokia 6230i erfolgreich gekoppelt, allerdings werden bei den Telefonbucheinträgen, die mehrere Nummern haben (Handy, Büro usw.), nur die als Standard definierten Nummern angezeigt. Die anderen Nummer kann ich über iDrive gar nicht auswählen. Hat jemand eine Idee, was der Grund sein kann?

Außerdem wird in der Statuszeile nicht die Signalempfangsstärke des Handys angezeigt. Die sollte man doch dort angezeigt bekommen, oder?

Grüße,

Andreas

am 4. Juni 2007 um 10:22

Re: Nokia 6230i

Zitat:

Original geschrieben von signoreb

Hallo,

ich habe mein Nokia 6230i erfolgreich gekoppelt, allerdings werden bei den Telefonbucheinträgen, die mehrere Nummern haben (Handy, Büro usw.), nur die als Standard definierten Nummern angezeigt. Die anderen Nummer kann ich über iDrive gar nicht auswählen. Hat jemand eine Idee, was der Grund sein kann?

Außerdem wird in der Statuszeile nicht die Signalempfangsstärke des Handys angezeigt. Die sollte man doch dort angezeigt bekommen, oder?

Grüße,

Andreas

Hi, das kann durch kopieren der Telefonbucheinträge auf die Sim-karte behoben werden.

Grüße Thomas

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 11:57

Moin,

laut dem Elektroniker bei BMW, der mich für meinen Fall betreut hat, ist das geschilderte Verhalten mit der Standard-Nummer für Nokia-Handys leider normal.

Das mit der Signalempfangsstärke kann ich allerdings nicht beantworten.

Grüße, Markus.

am 4. Juni 2007 um 12:18

Das beim W810i vereinzelte Nummern nicht übernommen werden habe ich leider auch.

Hatte bis vor kurzem die T-Mobile-Version und habe dann ein Debrandig durchgeführt und nun die neueste Original Sony Ericsson Firmware auf dem Handy. Nach diesem Firmwarewechsel ist das Problem geblieben, es sind aber offensichtlich andere bzw. mehr Nummern betroffen. Systematik kann ich auch keine erkennen.

Auf ein weiteres Firmware-Update habe ich keine Hoffnungen, da lt. Firmware-Log die aktuelle Version Probleme mit BMW-Freisprecheinrichtungen gelöst haben sollte. Hat sie aber offensichtlich nicht vollständig..

Wäre auch für Tipps dankbar!

am 4. Juni 2007 um 14:39

Re: Re: Nokia 6230i

Zitat:

Original geschrieben von TGTalk

Hi, das kann durch kopieren der Telefonbucheinträge auf die Sim-karte behoben werden.

Grüße Thomas

Auf der Sim-Karte kann, je Eintrag, nur eine Nummer abgelegt werden. Nur auf dem Telefonspeicher gehen mehrere Nummern je EIntrag.

Beim Nokia 6230i, ohne Navi, mit Radio Professional funktionieren auch Mehrfacheinträge.

Hallo zusammen,

danke für Eure Beiträge. Wenn ich das also richtig verstehe, gibt es für mein Problem keine wirkliche Lösung. Ich kann also nur hoffen, dass BMW (oder Nokia?) ein Firmwareupdate herausbringt, welches dieses Problem beheben kann!?

Find´ ich klasse, dass man für sowas dann auch noch knappe 43 T€ auf den Tisch des Herrn legen muss. Eigentlich unglaublich.

Grüße,

Andreas

Ich hatte auch schon zwei mal das Prolem mit meinem W810i. Ich Synchronisiere meine Adressen, Bilder und Telefonnummern mit meinem PC, somit habe ich mal einen kompletten Reset des Telefons durchgeführt. Nach erneutem Koppeln mit dem BMW lief dann alles wieder einwandfrei. OK, man muss alle Settings des Telefons wieder wie gewünscht einstellen, dies hat man jedoch in 10 min.

Sollte also auch euch weiterhelfen.

Viel Erfolg.

am 4. Juni 2007 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von signoreb

Hallo zusammen,

danke für Eure Beiträge. Wenn ich das also richtig verstehe, gibt es für mein Problem keine wirkliche Lösung. Ich kann also nur hoffen, dass BMW (oder Nokia?) ein Firmwareupdate herausbringt, welches dieses Problem beheben kann!?

Find´ ich klasse, dass man für sowas dann auch noch knappe 43 T€ auf den Tisch des Herrn legen muss. Eigentlich unglaublich.

Grüße,

Andreas

Lieber Andreas,

keine Angst du hast die € 43T nicht umsonst bezahlt. Es gibt mehr als genug Handys, die ohne Probleme mit deinem Auto harmonieren. Wie schon von anderen geschrieben ist das Problem bei SE und Nokia bekannt. Die Liste von BMW ist schon ziemlich genau auch was ähnliche Symptome bei Handys des gleichen Herstellers betrifft.

Mit meinem Samsung D900 funktioniert alles ohne Problem, die meisten Win Mobile Geräte funktionieren auch ohne Probleme... Viel Glück!

Gruss, Mathis

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Lieber Andreas,

keine Angst du hast die € 43T nicht umsonst bezahlt. Es gibt mehr als genug Handys, die ohne Probleme mit deinem Auto harmonieren. Wie schon von anderen geschrieben ist das Problem bei SE und Nokia bekannt. Die Liste von BMW ist schon ziemlich genau auch was ähnliche Symptome bei Handys des gleichen Herstellers betrifft.

Mit meinem Samsung D900 funktioniert alles ohne Problem, die meisten Win Mobile Geräte funktionieren auch ohne Probleme... Viel Glück!

Gruss, Mathis

Hallo Mathias,

das Nokia 6230i wird ja aber ausdrücklich von BMW empfohlen. Das verstehe ich halt nicht. Dann macht BMW schon spezifische Angaben zu den Handys, die problemlos funktionieren sollen, die dann aber nicht stimmen.

Klar bin ich rundum zufrieden mit dem Wagen, aber es sind gerade die Kleinigkeiten, die (mich) nerven. Und so etwas darf bei einem Wagen dieser (Preis-)Kategorie nicht sein. Bei Gelegenheit werde ich mal den Freundlichen besuchen, der soll mir das dann mal genauer erklären.

Grüße,

Andreas

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 20:45

Moin,

hast Du auch genau die Software-Version auf Deinem Handy, wie in der Kompatibilitäts-Liste aufgeführt?

Und hast Du die Hinweise zu dem Telefon gelesen?

http://www.bmw.de/.../compatible_mobiles.pdf

Zitat:

C1 - Nokia 6310i, 6230i, 6233

Zugriff auf Telefonbuch

Bei Einträgen des internen Telefonbuchs mit mehreren Telefonnummern wird i.d.R. nur die vom Nutzer als Standard festgelegte Nummer via Bluetooth übertragen.

Dort steht explizit drin, dass dieses Verhalten offenbar normal ist.

Sogesehen kann ich Dich zwar verstehen, empfinde aber Deine Kritik als nicht brechtigt.

Grüße, Markus.

am 6. Juni 2007 um 9:18

Genau das meinte ich! Klar ist das Nokia kompatibel aber halt mit kleinen Einschränkungen, die aber da sie bekannt sind nicht wirklich BMW vorgeworfen werden können.

Mit dem nächsten Handy upgrade kann es nur noch besser werden :)

Mathis

am 6. Juni 2007 um 13:18

Re: Re: Re: Nokia 6230i

Zitat:

Original geschrieben von Stb1

Auf der Sim-Karte kann, je Eintrag, nur eine Nummer abgelegt werden. Nur auf dem Telefonspeicher gehen mehrere Nummern je EIntrag.

Beim Nokia 6230i, ohne Navi, mit Radio Professional funktionieren auch Mehrfacheinträge.

das ist bei mir anders, wenn ich das Telefonbuch auf die Sim-Karte kopiere legt er mir pro Kontaktrufnummer einen Eintrag an, sprich von Hänschen Maier habe ich dann mehrere durchnummerierte Einträge.

Grüße Thomas

am 6. Juni 2007 um 14:25

Re: Re: Re: Re: Nokia 6230i

Zitat:

Original geschrieben von TGTalk

das ist bei mir anders, wenn ich das Telefonbuch auf die Sim-Karte kopiere legt er mir pro Kontaktrufnummer einen Eintrag an, sprich von Hänschen Maier habe ich dann mehrere durchnummerierte Einträge.

Grüße Thomas

Im Telefonspeicher hast Du aber nur einmal "Hänschen Maier" mit mehreren Rufnummern .. ist bei mir auch so, auf der Sim-Karte hast Du dann eben 5 "Hänschen Maiers".

Deine Antwort