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Problem mit Bremse

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 19:10

Servus.

Ich komme gerade von der Arbeit und da ist mir das teilweise etwas seltsame Fahrverhalten meines Compact aufgefallen. Das Lenkrad hat recht stark vibriert. Zuhause angekommen hat es stark verbrannt gerochen und da sehe ich auf einmal, dass die Bremsscheibe vorne Fahrerseite glüht. Wie kann das sein? Der Weg zur Arbeit beträgt nur 20 km und viel bremsen musste ich jetzt auch nicht. Außerdem hab ich erst im September neue Klötze und Scheiben bekommen.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß, kubusz

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16 Antworten
am 23. Februar 2009 um 19:26

Guten Tag,

also wenn die Scheibe wirklich gelüht hat, kannst dir gleich neue besorgen inklusive Beläge. Die Ursache des Problems jetzt hier genauer zu erörtern ist schwer. Kann eine Bremszylinder sein der fest sitzt (was relativ einfach zu beheben ist) , oder ein Bremskraftverteiler der hinüber ist. Wenn allerdings die Scheibe geglüht hat dürften die Teile drum herum auch sehr heiss geworden sein. Daher würde ich wenn du dich selber nicht auskennst das Auto aufjedenfall von jemanden anschauen lassen. Um undichte Stellen die dadurch eventuel entstanden sind ausschliessen zu können.

Gruß Sebi

Hallo!

Hatte vor 2 Monaten das gleiche Porblem.

-> Der Bremskolben ist im laufe der Zeit so sehr angerostet dass er nicht mehr zurück ins Kolbengehäuse fährt.

Somit schleift die ganze Zeit deine Bremse.

In der Werkstatt wird man dir entweder einen komplett neuen Sattel aufschwatzen wollen oder aber eine Reparatur anbieten.

Wenn du Zeit und etwas schrauberische Begabung hast kannst du es auch selber machen.

Würde dann aber einen neuen Kolben verwenden und den neuen Dichtsatz (welchen du eh nehmen solltest).

Auch ist es ratsam gleich beide Seiten zu machen, da du sonst evtl in 3 Monaten das Prob. auf der anderen Seite hast und wieder Loslegen musst, bestellen, werkeln + entlüften ect.

Solltest du dir aber nicht sicher sein dann lass es lieber reparieren in einer Werkstatt.

Immerhin ist die Bremse mit das wichtigste am Auto und Muss auf jeden Fall funktionieren!

Gruß

Hellus

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 22:44

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Aber ist sowas denn absehbar? Ich hatte das Auto nämlich im September erst in der Werkstatt mit TÜV, Inspektion und allem möglichen. Haben viele Teile erneuert, darunter auch Bremsscheiben und Klötze. Schon blöd die jetzt wieder anschaffen zu müssen.

MIt was für Kosten kann ich bei der Sache ungefähr rechnen? Und was ist mit dem starken vibrieren des lenkrads? kann das auch damit zutun haben oder war das einfach nur der straßenbelag?

Grüße

Ich kann nur etwas zum vibrieren vom Lenkrad sagen:

Logisch das dass von der Bremse kommen kann. Wenn der eine Reifen ständig gebremst wird verursacht das natürlich Vibrationen. Wird somit also damit zusammenhängen.

Nein, so was ist nicht absehbar (zumindest nicht, wenn man nicht jede Woche aus Spaß den Bremssattel zerlegt :D).

Kosten? Naja, Bremsscheibe(n) u. -beläge sollten schon erneuert werden, schlimmstenfalls auch der komplette Bremssattel -> solider 3stelliger Betrag.

Das Vibrieren des Lenkrades ist aller Wahrscheinlichkeit nach auf die fehlerhafte Bremse zurückzuführen und sollte sich nach der Reparatur erübrigt haben ;)

Definitiv ein fester Bremskolben und das kann jeden erwischen.

Bremssättel neu gibts im Zubehör günstiger ohne BMW-Stempel. ;)

Bitte nur ordentliche Markenteile (Ate,etc.pp.).Mit 3-500 je nach Wahl des Teileeinkaufs mußt rechnen.

 

Greetz

Cap

Ich nochmal...

Eine glühende Bremsscheibe bedeutet noch lange nicht dass diese danach verzogen ist oder etwas anderes Schaden genommen hat!!!

Schau die Scheibe an bzw lass sie von jemanden mit Ahnung anschauen.

Auch die Beläge sind nach so einem Fall nicht Restlos abgenutzt!

Wenn du es selber machst bzw die wer für lau hilft bist du mit ca 60-70 Euro an Materialkosten dabei, für beide Seiten vorne wohlgemerkt!

(+ Kosten für den Kasten Bier :D )

Wenn du es machen lässt musst du halt sehen ob du eine Werkstatt findest die es dir repariert, dann kommen noch die Arbeitsstunden zu den Mat. Kosten.

Wenn du einen neuen Sattel kaufst bist du auch schon bei guten 140 Euro, für EINEN Bremssattel.

Sparst dir dann aber (oder dem Werkstattmenschen) die Zeit zum zerlegen und instandsetzen des alten Sattels.

ich kenne einen der hat bestimmt kostengünstig für dich sättel usw da.schlachtet gerade einen bmw.:pbei interesse bitte melden.

am 24. Februar 2009 um 9:13

Hallo,

wir hatten am Wagen meines kleinen Bruders genau dasselbe Problem (323ti, Bj. 05/1999). Lenkrad fing während der Fahrt wie WILD an zu flattern/Bremsscheibe Fahrerseits glühte.

Bremssattel war fest. Überholung lohnt nicht, da alleine der Kolben schon fast 30 Euro kostet - dazu kommen noch die Hülsen und Kleinkram. Da haben wir für Ihn gleich zwei neue Sättel (ATE), zwei Bremsscheiben (Textar), Beläge (Textar) und Kleinkram bestellt und letzes WE eingebaut. Alle Teile haben zusammen ca. 390 Euro gekostet.

Der Sattel war wirklich nicht mehr zu retten.

Meiner Meinung nach ist dieses tauschen aller wesentlichen Teile das EINZIGE was wirklich in Frage kommt. Mann bedenke doch nur, dass die Bremse am Auto das WICHTIGSTE am Auto ist.

Gruss

Thomas

extra neuen sattel kaufen halte ich für übertrieben.ein guter gebrauchter machts doch auch.neuer dichtsatz für 10€ von stahlgruber und fertig ist der lack;)

Zitat:

Original geschrieben von Stopp

Hallo,

 

wir hatten am Wagen meines kleinen Bruders genau dasselbe Problem (323ti, Bj. 05/1999). Lenkrad fing während der Fahrt wie WILD an zu flattern/Bremsscheibe Fahrerseits glühte.

 

Bremssattel war fest. Überholung lohnt nicht, da alleine der Kolben schon fast 30 Euro kostet - dazu kommen noch die Hülsen und Kleinkram. Da haben wir für Ihn gleich zwei neue Sättel (ATE), zwei Bremsscheiben (Textar), Beläge (Textar) und Kleinkram bestellt und letzes WE eingebaut. Alle Teile haben zusammen ca. 390 Euro gekostet.

Der Sattel war wirklich nicht mehr zu retten.

 

Meiner Meinung nach ist dieses tauschen aller wesentlichen Teile das EINZIGE was wirklich in Frage kommt. Mann bedenke doch nur, dass die Bremse am Auto das WICHTIGSTE am Auto ist.

 

Gruss

Thomas

Ich habe mein vorderen Sättel letztes Jahr selbst überholt, Materialkosten waren insgesammt ca. 50€ (inkl. neuer Bremsschläuche) und 3 Stunden Arbeit. Die alten Kolben habe ich nur gereinigt, da sie noch ok waren. Meine Sättel waren auch nicht fest sondern nur etwas schwergängig, zur Vermeidung von Folgeschäden hab ich sie dann halt mal auf Vordermann gebracht. 50€ ist natürlich nur ein kleines Bisschen günstiger als ca. 400€ für 2 neue Sättel (Was sie normal kosten).;):D

Normalerweise kosten neue Scheiben+Beläge ca. 150€, das würde heißen, du hast für einen Bremssattel 120€ bezahlt, ist ja echt ein Schnäppchen, wo gibts die denn so billig?

Hoffentlich nicht bei Ebay o.Ä.? Denn da würde ICH sowas niemals kaufen.

 

Hab mich an diese Anleitung gehalten:

http://www.z1z1.de/technik/technik/bremsen.html

Hallo MadMAX,

wir haben die Bremssättel (und auch alles andere) bei Bremsen.com gekauft. Für die ATE-Bremssättel (ist sogar ein BMW-Zeichen eingestanzt - Foto kann ich gerne am WE mal machen ;o) ) haben wir nach telefonischer Rücksprache (die billigsten für 75 Euro/Stk. waren leider ausverkauft) ca. 125 Euro/Stück bezahlt zzgl. Altteilpfand 30 Euro/Stk.

Die Kolben waren komplett vergammelt/verrostet - Schleifen hätte da gar nichts mehr gebracht.

 

gruss

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Stopp

...

Meiner Meinung nach ist dieses tauschen aller wesentlichen Teile das EINZIGE was wirklich in Frage kommt...

Genau das meinte ich! Man MUSS NICHT den ganzen Sattel tauschn oder sogar einen neuen kaufen.

Das die Bremse wichtig ist schrieb ich ja schon oben...

Aber man muss ja nicht das Geld mit beiden Händen zum Fenster rauswerfen.

Lediglich der Kolben hat Rost angesetzt und muss gereinigt oder besser erneuert werden.

Solang das Kolbengehäuse in ordnung ist kann man das getrost weiter verwenden!

Wer einen abgefahrenen Reifen hat hat kauft ja auch nicht gleich ne neue Felge mit zum Reifen incl neuer Radbolzen...

 

Wer es sich selber nicht zutraut oder nicht weis was ein Drehmomentschlüssel ist (bzw keinen hat) sollte aber auf jeden Fall einen Fachmann beauftragen oder in eine Werkstatt gehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Stopp

 

Die Kolben waren komplett vergammelt/verrostet - Schleifen hätte da gar nichts mehr gebracht.

Dann bringts echt nix mehr, wobei ein neuer Kolben wirklich gereicht hätte.

 

Schleifen darf man da keinesfalls. Das grobkörnigste was man da verwenden darf ist Chrompolitur, bloß kein Schleifpapier benutzen.

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