ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Problem mit DAB/FM - kein Radioempfang

Problem mit DAB/FM - kein Radioempfang

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 15:07

Typischerweise habe ich beim Radioempfang DAB/FM aktiviert um alle alle verfügbaren Sender zu sehen. Neuerdings funktioniert dies allenfalls eingeschränkt, falls überhaupt, in diesem "Modus" scheint das Radio nicht verfügbar zu sein.

Wähle ich DAB oder FM funktioniert alles wie gewohnt.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Klingt eher wie ein Softwarefehler :)

 

Hast du dein MMI schon mal auf Werkseinstellungen zurück gestellt? Immerhin hat das ja schon mal funktioniert. Ein Update wurde in letzter Zeit nicht eingespielt?

Hallo das Problem hatte ich bis vor kurzem auch noch! Ich musste immer einen Sender vor und wieder zurück schalten, damit ich Sound hatte. Das Problem lauf „dem Freundlichem“ ist nicht die Software sondern das Steuerteil. Das haben sie bei mir auf Garantie erneuert. Ist nur sehr kostspielig, wenn keine Garantie vorhanden ist ( ca. 3500€).

Bei dem Preis klingt es eher nach nem Tausch der kompletten MMI-Unit. Die Software-Versionen hast du nicht zufällig von vorher und nachher verglichen?

Zitat:

@vw147 schrieb am 25. November 2022 um 02:15:56 Uhr:

Hallo das Problem hatte ich bis vor kurzem auch noch! Ich musste immer einen Sender vor und wieder zurück schalten, damit ich Sound hatte. Das Problem lauf „dem Freundlichem“ ist nicht die Software sondern das Steuerteil. Das haben sie bei mir auf Garantie erneuert. Ist nur sehr kostspielig, wenn keine Garantie vorhanden ist ( ca. 3500€).

Das Problem hab ich auch. Von heute auf morgen nach 5 Jahren. Wäre schön, wenn es mit einem Update gelöst wäre. Bin aus der Garantie raus.

Danke vw147 für deine wertvolle Information!

Ich werde dann mal schauen was mein Service-Onkel dazu sagt, habe zum Glück noch knapp 2 Jahre Garantie.

am 26. November 2022 um 18:52

Dieses Problem ist seit einigen Tagen plötzlich auch in meinem TT (7 Jahre alt) präsent. Seltsame Geschichte….. Scheint ja sowohl noch innerhalb der Garantie, als auch später nach 5 bzw. 7 Jahren zuverlässiger Funktion aufzutreten

Zitat:

@coper2 schrieb am 25. November 2022 um 08:01:34 Uhr:

Bei dem Preis klingt es eher nach nem Tausch der kompletten MMI-Unit. Die Software-Versionen hast du nicht zufällig von vorher und nachher verglichen?

Nein die Version habe ich mir bis jetzt noch nicht angesehen!! Wichtig für mich ist das es jetzt funktioniert!!

Was genau erneuert wurde haben sie mir nicht genannt, es kann natürlich auch das MMI sein.

Den ungefähren Preis hatte mir der Werkstattleiter genannt. Ob der stimmt weis ich aber nicht.

Zitat:

@torwe schrieb am 25. November 2022 um 13:32:51 Uhr:

Danke vw147 für deine wertvolle Information!

Ich werde dann mal schauen was mein Service-Onkel dazu sagt, habe zum Glück noch knapp 2 Jahre Garantie.

Na dann auf jeden Fall zum „Freundlichem“ und das mal vortragen.

Bei mir hat sich vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem ergeben (Audi TT, 1.8 TFSI, BJ 2018):

  • Bisher funktionierte das Radio sofort, sobald ich die Zündung eingeschaltet habe.
  • Seit einiger Zeit passiert nichts wenn der Wagen länger steht (>= 12 Std.) und ich die Zündung einschalte (bzw. das Auto ganz normal starte), obwohl das Radio z. B. am Vortag auf Sender "x" mit mittlerer Laustärke eingeschaltet war.
  • Wenn ich den Volume-Regler betätige kommt der Hinweis "Zur Zeit nicht verfügbar"
  • Erst durch Wechsel der Sender (vor oder zurück) "springt" das Radio wieder an.

Zum Glück habe ich eine Anschlussgarantie die erst nächsten Monat ausläuft. ;)

War jetzt letzte Woche beim "Freundlichen" und es wurde lt. Aussage des Servicemitarbeiters ein neues Softwareupdate aufgespielt.

Ergebnis:

  • Der Fehler mit dem Radio taucht quasi immer auf, egal wie kurz oder lang das Auto stand. :mad:
  • Das Navi spinnt teilweise = bin z. B. in Münster unterwegs und das Navi zeigt mir "Offroad" in der Nähe von Gelsenkirchen an. :rolleyes:

Zum Glück habe ich mehrere Videos gemacht um das zu dokumentieren.

Nächste Woche habe ich einen neuen Termin. Mal schauen ob sie es diesmal hinbekommen.

Ich habe die gleichen Probleme mit meinem Radio ( Audi TT.1,8TFSI,Bj.2019).Nach dem Starten passiert öfters nichts ,wenn ich den Volume-Regler betätige kommt der Hinweis "Zur Zeit nicht verfügbar".

Erst durch Wechsel der Sender (vor oder zurück) "springt" das Radio wieder an.

Manchmal funktioniert das Radio aber nach dem Starten ganz normal.

Der Audi Händler ist ratlos.......

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp wie ich das Problem gelöst kriege,meine Garantie läuft noch bis 1/2024.

Zitat:

@elgreco69 schrieb am 25. Januar 2023 um 08:25:31 Uhr:

...

War jetzt letzte Woche beim "Freundlichen" und es wurde lt. Aussage des Servicemitarbeiters ein neues Softwareupdate aufgespielt.

Ergebnis:

  • Der Fehler mit dem Radio taucht quasi immer auf, egal wie kurz oder lang das Auto stand. :mad:
  • Das Navi spinnt teilweise = bin z. B. in Münster unterwegs und das Navi zeigt mir "Offroad" in der Nähe von Gelsenkirchen an. :rolleyes:

Zum Glück habe ich mehrere Videos gemacht um das zu dokumentieren.

Nächste Woche habe ich einen neuen Termin. Mal schauen ob sie es diesmal hinbekommen.

...weiter geht die wilde Fahrt ;-)...

Ich war jetzt nochmal Anfang Februar beim "Freundlichen". Die wollten sich das nochmal anschauen bzw. die zuvor aufgespielte Software auslesen.

Ergebnis: Das MMI-Steuergerät 5F muss getauscht werden.

Das Teil musste natürlich erst bestellt werden und ist dann endlich letzte Woche gekommen. Heute früh habe ich denen dann das Auto vorbei gebracht.

Lt. Aussage des Service-MA, handelt es sich bei dem MMI-Steuergerät 5F um das Teil im Handschuhfach (MMI-Unit) und soll über 3.000€ kosten (wie auch schon "vw147" hier geschrieben hat).

Ich hole heute nachmittag das Auto wieder ab und bin gespannt, ob der Fehler dann behoben ist.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 7:37

Mein TT war diese Woche auch 3 Tage beim Freundlichen.

Fazit:

Die Infotainment-Unit wird getauscht, da sich der Fehler durch Software-Update nicht beheben lässt. Auf Nachfrage wurde der Preis für die Hardware mit 5035 € !!! genannt. Zum Glück habe ich die 5J-Garantie.

Ich kann also jedem, der noch Garantie hat, empfehlen den Fehler innerhalb dieser Zeit beheben zu lassen — und hoffe, dass das neue Teil dann fehlerfrei bleibt.

Das is ja wohl n Oberwitz : die Tauschen Hardware für 3500€, obwohl die nicht defekt ist, weil se unfähig sind einen Softwarefehler zu beheben :rolleyes:

Dass der DAB-Tuner nicht defekt ist, sieht man ja daran, dass es offensichtlich nach dem Senderwechsel wieder geht! Saftladen - echt wahr!

BTW : MIB 3 kann man auch getrost in die Tonne kicken (das mit den Verkehrsmeldung ist da immer noch nicht im Griff) :rolleyes:

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 7:50

Zitat:

@TTTFSI schrieb am 27. Januar 2023 um 10:06:09 Uhr:

Ich habe die gleichen Probleme mit meinem Radio ( Audi TT.1,8TFSI,Bj.2019).Nach dem Starten passiert öfters nichts ,wenn ich den Volume-Regler betätige kommt der Hinweis "Zur Zeit nicht verfügbar".

Erst durch Wechsel der Sender (vor oder zurück) "springt" das Radio wieder an.

Manchmal funktioniert das Radio aber nach dem Starten ganz normal.

Der Audi Händler ist ratlos.......

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp wie ich das Problem gelöst kriege,meine Garantie läuft noch bis 1/2024.

Bleib hartnäckig, und lass dich nicht abwimmeln!

Bei mir hat es drei Tage gedauert, weil verschiedene Maßnahmen, immer in Abstimmung mit AUDI durchgeführt wurden — immer erfolglos. Erst dann wurde seitens AUDI entschieden die Hardware zu tauschen.

Ich bin mir sicher, ohne AUDI (Ingolstadt) wird das nichts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Problem mit DAB/FM - kein Radioempfang