ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Problem mit dem 2.0 TDI

Problem mit dem 2.0 TDI

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 15:46

Hallo Leute, ich habe seit 6 Monaten folgendes Problem:

Motol laeuft komisch zwischen 50 und 90 Grad Kuehlwassertemperatur.

Video dazu: Video

Was kann es sein? In der Werkstatt sagen die Leute wie immer: "Man muss es beobachten, wir wissen es nicht" usw.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Auch unter Last, oder nur im Leerlauf?

Hört sich an, als bekomme er zeitweise zu wenig Kraftstoff.

Nix im Fehlerspeicher?

Hat er DPF?

 

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 19:46

Zitat:

@7746frank schrieb am 30. Mai 2015 um 19:44:03 Uhr:

 

Auch unter Last, oder nur im Leerlauf?

Hört sich an, als bekomme er zeitweise zu wenig Kraftstoff.

Nix im Fehlerspeicher?

Hat er DPF?

Fehlerspeicher ist leer. Vor einer Woche habe ich den Drosselklappenstutzen gewechselt. Der alte ist kaputtgegangen. Motor lief aber vorher schon so komisch (ca. vor 6 Monaten angefangen). Motor laeuft so nur in dem Leerlauf. Ich habe einen BKD Motor, also, wenn ich richtig verstanden habe ist es ein 16V und hat keinen DPF.

http://www.motor-talk.de/.../...lastbereich-und-leerlauf-t5055833.html

Ansonsten würde ich ein paar mal nacheinander 0,4 l teilsynt. 2T-Öl jeweils auf einen vollen Tank Diesel mischen.

Am besten Meguin teilsynt. oder Liqui Moly 1052.

http://www.motor-talk.de/.../...akt-oel-dieselkraftstoff-t3656272.html

Vielleicht sind ja die Einspritzdüsen verkokt und der Einspritzstrahl dadurch nicht mehr optimal.

Das mit dem 2T-öl ein paar Mal so machen und beobachten, obs besser wird.

Das ist jetzt erstmal die kostengünstigste Maßnahme.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 19:52

Zitat:

@7746frank schrieb am 31. Mai 2015 um 16:11:13 Uhr:

http://www.motor-talk.de/.../...lastbereich-und-leerlauf-t5055833.html

Ansonsten würde ich ein paar mal nacheinander 0,4 l teilsynt. 2T-Öl jeweils auf einen vollen Tank Diesel mischen.

Am besten Meguin teilsynt. oder Liqui Moly 1052.

http://www.motor-talk.de/.../...akt-oel-dieselkraftstoff-t3656272.html

Vielleicht sind ja die Einspritzdüsen verkokt und der Einspritzstrahl dadurch nicht mehr optimal.

Das mit dem 2T-öl ein paar Mal so machen und beobachten, obs besser wird.

Das ist jetzt erstmal die kostengünstigste Maßnahme.

Danke fuer die Antwort! Kann man eigentlich gleich die Einspritzduesen reinigen ohne in den Tank was rein zu kippen? Ich habe gelesen, dass man es mit Liqui Moly 5154 machen kann. Oder wird es auch so funktionieren, wenn ich 1052 in den Tank paar mal kippe? Was ist besser?

am 31. Mai 2015 um 22:05

Hallo,

Zweitaktöl kann definitiv das vorhandene Problem beseitigen. Hört sich an, als ob dort die Regeleinspritzzeiten behindert werden.

Das kann nicht an dem Motorsteuergerät liegen, sondern sehr wahrscheinilich liegt es an einem mechanischen Defekt. Meistens, wenn die Einspritzdüsen unzureichend geschmiert werden.

Ich schlage vor, wie meine Vorredner Teilsynthetisches Zweitaktöl im Verhältnis 1:200 reinzumischen. Das macht in deinem Fall 0,275 Liter, wenn Du einen 55 Liter Tank in deinem Octi² verbaut hast.

Einmalig wirst Du den Effekt nicht bemerken. Fahre so im Idealfall eine 1 Literflasche leer. Das heißt, Du würdest 4 mal Volltanken und bei jedem mal ca. 0,25L Zweitaköl reinkippen. Liqui Moly 1052 reicht für die Anwendung völlig aus. Wenn man sparen möchte, kann man sich Addinol MZ406 heranziehen. Oder das HIGH-Performer JASO FC Zweitaktlö Teilsynth.

Kleine Vorischt ist geboten, wenn Du relativ oft Kurzstrecke gefahren bist. Wenn dein Motor nie mit Zweitaktöl bzw. die Einspritzdüsen in Kontakt gemommen sind, wird dein Motor in den ersten Anfängen sehr ruppig, weil der angefettete Treibsoff deine Einspritzdüsen von Verkokungen befreit. In Folge allerdings, wenn die Regel-Regenrationsintervalle größer werden, wirst Du den schmierenden bzw. einen Laufruhigeren Motor feststellen.

Wenn allerdings durch mechanischen Schaden eine deiner Einspritzdüsen defekt ist, ist ein Wechsel der Einspritzdüsen unabdingbar.

Das Letzte bzw. nach dem Versuch des Zweitaktöls, wenn die Einspritztaktung immer noch nicht normal läuft, würde ich vor dem Wechsel der Einspritzdüsen erstmal die Glühkerzen überprüfen lassen.

Bei 164.000km hatte ich das erstemal einen Wechsel meiner 4 Glühkerzen, wobei 2 von vier Verrust waren und einer von Vier als defekt eingestuft wurde.

Laut Freigaben ist JASO-FC völlig ausreichend. JASO-FD ist unzulässig, da vollsynthetisches Zweitaktöl nicht komplett verbrennt.

JASO-FB und damit mineralisches Zweitaktöl ist auch zulässig.

Ich hoffe ich konnte Dir einen kleine Übersicht und Einblick verschaffen.

Mfg

blueskoda

http://www.ebay.de/.../151304346663?...

Das hier ist das gleiche wie das LM 1052, nur billiger.

Meguin stellt das für LM her.

LM handelt nur und stellt nicht selbst her.

Ich würde beim ersten mal 0,4l auf den vollen Tank beigeben (einfach dazuschütten, das mischt von selbst) und den Rest 2x0,3l auf die nächsten Tankfüllungen verteilen.

Es sollte teilsynt. sein, da das am besten reinigt und rückstandslos verbrennt.

Kannst Dir ja gleich mehrere Dosen kaufen und dann später immer 1:250 beimischen wie ich das auch mache.

Bei den ersten Anwendungen ruhig mal höher dosieren.

Berichte mal, ob sich was bessert mit der Zeit, würde mich sehr interessieren.

Der LM Systemreiniger ist nur Geldmacherei.

am 2. Juni 2015 um 19:00

ist das öl für alle dieselmotoren mit cr geeignet, sollte das man machen oder nur bei problemen?

Zitat:

@Snake717 schrieb am 2. Juni 2015 um 21:00:22 Uhr:

ist das öl für alle dieselmotoren mit cr geeignet, sollte das man machen oder nur bei problemen?

ja, ist zu empfehlen.

http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

geignete 2T-Öle:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=720741

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 12:20

So, 2T-Motoroel ist bestellt und kommt morgen. Eine andere Frage: LM hat auch verschiedene sg "Additive", welche man auch in den Tank reinkippen kann zur Reinigung. Wenn ich richtig verstanden habe ist das nur Geldmacherei oder?

Zitat:

@AqPro schrieb am 3. Juni 2015 um 14:20:22 Uhr:

So, 2T-Motoroel ist bestellt und kommt morgen. Eine andere Frage: LM hat auch verschiedene sg "Additive", welche man auch in den Tank reinkippen kann zur Reinigung. Wenn ich richtig verstanden habe ist das nur Geldmacherei oder?

Probier mal nur mit dem 2T-öl.

Uns würde es heiss interessiern, ob es hilft.

Damit wäre dann die These entgültig bestätigt, dass 2T-Öl die Injektoren reinigt.

Den Reiniger von LM kannst Du immer noch testen, wenn alles andere nicht hilft.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 10:28

Zitat:

@7746frank schrieb am 3. Juni 2015 um 16:22:01 Uhr:

Zitat:

@AqPro schrieb am 3. Juni 2015 um 14:20:22 Uhr:

So, 2T-Motoroel ist bestellt und kommt morgen. Eine andere Frage: LM hat auch verschiedene sg "Additive", welche man auch in den Tank reinkippen kann zur Reinigung. Wenn ich richtig verstanden habe ist das nur Geldmacherei oder?

Probier mal nur mit dem 2T-öl.

Uns würde es heiss interessiern, ob es hilft.

Damit wäre dann die These entgültig bestätigt, dass 2T-Öl die Injektoren reinigt.

Den Reiniger von LM kannst Du immer noch testen, wenn alles andere nicht hilft.

So! Ich habe vor zwei Tagen ca 300ml reingekippt und den Kraftstofffilter gleich gewechselt, weil der alte total verdreckt war. Folgendes ist nach 100km Fahr zu beobachten:

- Motor laeft allgemein leiser und weicher (jedoch im Leerlauf tritt jetzt ein leichtes Schlagen des Motors gegen irgendwas.. Auto ruckelt auch leicht)

- Im Leerlauf ist das Problem immer noch so geblieben, obwohl, muss ich sagen, es ist um einiges besser geworden

- Bei toll gas geben war bei immer sehr leichte Russwolke, jetzt ist sie nicht mehr da

- Wenn der Motor warm ist laeuft er sehr gut, weich und leise

Werde dann noch einmal schreiben, wenn Tank leergefahren ist.

Zitat:

@AqPro schrieb am 7. Juni 2015 um 12:28:50 Uhr:

Zitat:

@7746frank schrieb am 3. Juni 2015 um 16:22:01 Uhr:

 

Probier mal nur mit dem 2T-öl.

Uns würde es heiss interessiern, ob es hilft.

Damit wäre dann die These entgültig bestätigt, dass 2T-Öl die Injektoren reinigt.

Den Reiniger von LM kannst Du immer noch testen, wenn alles andere nicht hilft.

So! Ich habe vor zwei Tagen ca 300ml reingekippt und den Kraftstofffilter gleich gewechselt, weil der alte total verdreckt war. Folgendes ist nach 100km Fahr zu beobachten:

- Motor laeft allgemein leiser und weicher (jedoch im Leerlauf tritt jetzt ein leichtes Schlagen des Motors gegen irgendwas.. Auto ruckelt auch leicht)

- Im Leerlauf ist das Problem immer noch so geblieben, obwohl, muss ich sagen, es ist um einiges besser geworden

- Bei toll gas geben war bei immer sehr leichte Russwolke, jetzt ist sie nicht mehr da

- Wenn der Motor warm ist laeuft er sehr gut, weich und leise

Werde dann noch einmal schreiben, wenn Tank leergefahren ist.

Hört sich doch ganz gut an.

Du kannst beim ersten mal ruhig 0,5l auf einen Tank mischen. Um so schneller reinigt er sich.

Später dann auf 1:200 wechseln.

Das Schlagen des Motors wird wahrscheinlich ein defektes Lager der Motoraufhängung sein.

Das mit dem weniger rußen ist ein Zeichen, dass sich die Einspritzdüsen langsam reinigen und die Verbrennung sich bessert.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 18:37

Zitat:

 

Hört sich doch ganz gut an.

Du kannst beim ersten mal ruhig 0,5l auf einen Tank mischen. Um so schneller reinigt er sich.

Später dann auf 1:200 wechseln.

Das Schlagen des Motors wird wahrscheinlich ein defektes Lager der Motoraufhängung sein.

Das mit dem weniger rußen ist ein Zeichen, dass sich die Einspritzdüsen langsam reinigen und die Verbrennung sich bessert.

Komischerweise laeft der Motor, wenn er warm ist, perfekt. Bei Kalt macht er stress. Und das nervt enorm.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 17:54

Zitat:

Das Schlagen des Motors wird wahrscheinlich ein defektes Lager der Motoraufhängung sein.

Habe heute Motoraufhängung kontrolliert -- alles bestens. Schlagen kommt ab und zu. Manchmal leise, manchmal sehr laut. Und manchmal ist alles sehr gut. Heute bin ich auf die Hebebuehme gefahren und habe versucht rauszukriegen wo schlaegt. Kommt von der Kupplung. Wahscheinlich Schwungrad. 500 Euro Reparaturkosten, vielleich auch mehr... Fahre aber erst in die Werkstatt was die mir sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen