ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Problem mit dem elektrischen Fensterheber links vorne

Problem mit dem elektrischen Fensterheber links vorne

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 17:52

Hallo W124-Freunde,

 

ich habe ein Problem mit dem elektrischen Fensterheber links vorne festgestellt: Der Motor in der Fahrertür funktioniert in beiden Richtungen: nach unten und nach oben bis zum Anschlag, wenn ich die Fensterhebertaste drücke, aber das Fenster bewegt sich nicht.

1. Kann es sein das ein Kunststoffzahnrad oder ähnliches Teil abgenützt ist?

2. Weiss jemand was für ein Ersatztteil ich bestellen sollte oder soll ich erst die Türverkleidung abmontieren und untersuchen was kaputt ist und mir die MB-Teilnummer aufschreiben?

3. Wie kann ich die Türverkleidung ab- und anmontieren?

Vielen Dank für jede Info.

 

Mit freundlichen Grüßen

reimportw124

Ähnliche Themen
16 Antworten

Türverkleidung ausbauen...

Da werden sich sicher ein paar Zähne von der Mechanik verabschiedet haben, ist ein Standardproblem (chen) beim 124er , gerade am häufig genutzten Fahrerfenster .

Erneuerung oder aufschweissen und neue Zähne einfeilen wenn man es kann .

Hallo,

im Bild unten siehst Du die ausgebrochenen Zähne. Es kann sich aber auch ein Schweißpunkt gelöst haben. Du kannst die Fensterheber bei TE in Berlin bestellen.

Gruß Berni

Dscf3619
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 16:04

Hallo MatthiasA73, ME1200 und Berni!

Vielen herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antworten. Ich werde erst die Türverkleidung abmontieren, genau anschauen wie die Zähne aussehen und gfs. einen neuen Fensterheber bestellen.

Viele Grüße

reimportw124

Zitat:

@reimportw124 schrieb am 7. Januar 2017 um 18:52:33 Uhr:

Hallo W124-Freunde,

 

ich habe ein Problem mit dem elektrischen Fensterheber links vorne festgestellt: Der Motor in der Fahrertür funktioniert in beiden Richtungen: nach unten und nach oben bis zum Anschlag, wenn ich die Fensterhebertaste drücke, aber das Fenster bewegt sich nicht.

Was bedeutet "bis zum Anschlag"?

 

Wenn die Schere sich bewegt, eben bis zu den Anschlägen, dann sind die Zähne in Ordnung.

Dann liegt ein anderer Defekt vor.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 6:58

Hallo MB W124-Freund!

Vielen Dank für die Frage.

Mit "bis zum Anschlag" meine ich, dass wenn ich die Fensterhebertaste nach unten drücke, läuft das Motor etwa 5-10 s und stoppt ganz normal als der Fenster unten wäre. Das selbe passiert, wenn ich die Taste nach oben drücke.

Viele Grüße

reimportw124

Dann glaube ich nicht an die Zähne.

Der Fensterheber wird "mechanisch" gestoppt, und zwar wenn er unten ankommt, und wenn er oben ankommt. Wäre etwas an den Zähnen, dann würde er ewig laufen.

 

Vermutlich ist deine Scheibe nicht mehr mit der Schere verbunden.

Wird wohl kaum ohne Sichtprüfung auskommen.

Höchstwahrscheinlich die Schere mit dem Zahnkranz , ich würde das Teil gleich kaufen vor dem öffnen der Tür und dann sofort rein damit.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 10:25

Hallo MB-Freunde!

Ich habe eben die Schere mit dem Zahnkranz von TE Berlin bestellt, werde die Türverkleidung abmontieren und das Teil (falls notwendig) einbauen, wenn ich das neue Teil bekomme.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe!

Viele Grüße!

reimportw124 mit 273000 km

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 19:26

Hallo MB W124-Freunde!

Ich habe heute die Türverkleidung abmontiert und festgestellt, dass die Zahnräder noch recht gut aussehen. Aus irgendwelchem Grund war ich nicht in der Lage das Fenster überhaupt nicht nach unten zu bewegen.

Gemäss der MB Anleitung sollte das Fenster etwa 2-3 cm von der Tiefstposition entfernt sein, bevor man mit dem Abmontieren der Schere und des Motors beginnen kann.

Nach dem dritten Versuch das Fenster herunterzuziehen, ist mir leider ein Teil mit der Befestigung (siehe Bild) abgebrochen und nach unten gefallen. Ich weiss nicht, ob dieses Teil auch der Grund dafür war, dass das Fenster überhaupt nicht zu bewegen war.

Nachdem das Teil abgebrochen war, liess sich das Fenster nach Unten bewegen. Anschliessend habe ich die Schere und den Motor abmontiert. Die Zahnräder sind leicht abgenutzt, die Schere hat ein Spiel von etwa 5 mm an der Spitze, aber sonsten sieht sie recht gut aus.

Weiss jemand was für ein Teil da abgebrochen ist? Wo gehört dieses Teil hin? Das abgebrochene weisse Befestigungsteil kann man wohl neu bei MB kaufen, oder?

 

Viele Grüße,

reimportw124

ANHANG: Abgebrochenes Teil

Mb-w124-tuerteil

Suche mal unter der Teilenummer A1267200042, dann sollte Dir klar werden, dass Du da ein Teil hattest, welches möglicherweise irgendwie verklemmt war?

http://mercedes.7zap.com/.../

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 7:41

Sehr geehrter Mawi2006,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das Bild mit dem Gleitbacken hat echt viel geholfen. Erst jetzt verstehe ich, was mit dem Türheber eventuell passiert ist. Die Schiene, geklemmt in der oberen Position, war halt nicht zugänglich und deswegen musste ich mehr Kraft benützen als normalweise notwendig.

Ich habe eben ein neues Teil bestellt und am Anfang der nächsten Woche geht es weiter mit der Reparatur.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße,

reimportw124

Dann wünsche ich noch Glück und Geduld beim Einstellen des Fensterhebers, kann eventuell von Nöten sein. Ich habe mal meine mech. Fensterheber auf elektrisch umgerüstet, das richtige Einstellen hat etwas gedauert (immer wieder lösen und festziehen diverser Muttern und Drücken der Scheibe), bis die Scheibe ohne großen Widerstand runter und rauf fährt.

Gruß Martin

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 15:22

Hallo W124-Freunde!

Der Grund für das Festsitzen des Fensters waren drei abgebroche Schweißstellen (oder Nieten), womit die Schere mit dem Zahnrad ursprünglich festgemacht wurde. Weil die Nieten abgebrochen sind, kann die Schere momentan frei um das Zahnrad drehen und ist nicht fest in einer vordefinierten Winkelposition (siehe Bild 1)

Bei der Abmontierung des Fensterhebermotors von dem Fensterheber habe ich festgestellt, dass das weisse Distanzring (siehe Bild 2) total abgenutzt ist.

Ich habe heute versucht dieses Distanzring bei MB Ersatzteilstelle zu kaufen. Laut MB existiert dieses Teil nicht und ist auch nicht in den MB Bilder: 045-Fensterheber und 405-Elektrische Fensterheber zu erkennen.

Weiss jemand, wo ich dieses Distanzring bestellen könnte?

Viele Grüße,

reimport124

ANHANG:

Photo 1: abgebrochene Schweißstellen im Fensterheber

Photo 2: Distanzring zwischen dem Fensterheber und -Motor

Fensterheber-mit-abgebrochenen-nieten
Distanzring-fensterheber-elekt-motor
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Problem mit dem elektrischen Fensterheber links vorne