1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem mit dem Fahrwerk!

Problem mit dem Fahrwerk!

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. August 2006 um 16:57

Hallo,

und zwar merke ich immer wenn ich über eine leichte Unebenheit fahre, nen Gulie reicht schon, das mit das Heck so weg geht. Dazu macht es dann von hinten her auch noch so schlagende Geräusche, die glaube ich aber auch schon manchmal beim Beschleunigen auftreten. Was kann das sein? Soweit ich das richtig höre, kommt es meistens nur von der Hinterachse.

Danke schon mal und Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. August 2006 um 17:09

das müßten normalerweise die Tonnenlager hinten sein. Könnte aber auch ne Feder gebrochen sein oder die Stützlager...Kann ich dir schlecht sagen per Ferndiagnose

Themenstarteram 1. August 2006 um 17:45

Wenn z.B. eine Feder gebrochen ist, ist er dann auf der Seite wesentlich (messbar) tiefer?

p.s. Hatte ich vorher noch vergessen zu schreiben, meiner hat das M Sportfahrwerk.

Bei mir waren hinten BEIDE Federn gebrochen, und ich hab davon nix gemerkt ;) Also auch nicht deine beschriebenen Sachen.

Von daher glaub ich das eher weniger.

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Wenn z.B. eine Feder gebrochen ist, ist er dann auf der Seite wesentlich (messbar) tiefer?

p.s. Hatte ich vorher noch vergessen zu schreiben, meiner hat das M Sportfahrwerk.

Bei mir (Compact) war die hintere, rechte Feder gebrochen aber davon gemerkt hatte ich nur was weil dat immer rumgeklimpert hatte....es waren aber auch nur die ersten 1,5 Windungen....

Themenstarteram 1. August 2006 um 19:30

Aber von einer gebrochenen Feder kommt nich das, dass er sich so anfühlt, als ob der Wagen hinten wegschwimmt?

Wenn er hinten munter nachfedert, dann könnte es auch ab breiten Stoßdämpfern liegen.

Bei den von dir beschriebenen schlagenen Geräuschen denke ich aber eher an defekte Tonnenlager beim Compact oder defekte Längslager bei Limo/qp/Touring

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:14

Zitat:

Bei den von dir beschriebenen schlagenen Geräuschen denke ich aber eher an defekte Tonnenlager beim Compact oder defekte Längslager bei Limo/qp/Touring

Dann eher letzteres, habe ja ne Limo (siehe, Sig.).

Hat jemand ein Bild oder ne Zeichnung welche genau das sind/sein können?

BMW E36 Ausführliche Fahrwerkskunde

Der wurde allerdings schon so oft geposted,das du den inzwischen auch mal in deinen Favoriten haben solltest. ;)

Is das Längslenkerlager,das versetzen der HA auf bspw. Gullideckeln weist auf dieses hin.

Gibt auch schon einige Threads zu dem Thema,probiers mal mit der Suche. ;)

 

Greetz

Cap

am 2. August 2006 um 8:36

Das mit den gebrochenen Federn ist doch schon sehr komisch bei den E36ern, oder ?

Ist das ein Materialfehler von BMW ?

Hab jetzt mal zugeschaut beim Federwechsel bei mir.

Auf einer Seite hatte er die neue nicht gleich reinbekommen und einen Hammer genommen (Metallhammer) und gegen die Feder gekloppt. Die Beschichtung der Feder war natürlich gleich beschädigt an der Stelle.

Also wenn ich sowas sehe, da wären mir fast die Augen rausgefallen. Hab ihm gesagt er soll die Stelle gleich etwas anpinseln dass die nicht gleich an der Stelle anfängt zu faulen.

Wenn er wenigstens einen Gummihammer genommen hätte, also das ärgert mich bis heute...

Die Längslenkerlager sind bei mir am Freitag fällig, Stossdämpferdomlager sind letzte Woche beim Federwechsel beide getauscht worden. Das Geräusch kam zwar nicht von da aber die waren auch schon ausgerissen.

Fahrzeug hat jetzt 195.000 km, ist wohl normaler Verschleiss.

Zitat:

Original geschrieben von delphin_320iLim

Das mit den gebrochenen Federn ist doch schon sehr komisch bei den E36ern, oder ?

Ist das ein Materialfehler von BMW ?

Hab jetzt mal zugeschaut beim Federwechsel bei mir.

Auf einer Seite hatte er die neue nicht gleich reinbekommen und einen Hammer genommen (Metallhammer) und gegen die Feder gekloppt. Die Beschichtung der Feder war natürlich gleich beschädigt an der Stelle.

Also wenn ich sowas sehe, da wären mir fast die Augen rausgefallen. Hab ihm gesagt er soll die Stelle gleich etwas anpinseln dass die nicht gleich an der Stelle anfängt zu faulen.

Wenn er wenigstens einen Gummihammer genommen hätte, also das ärgert mich bis heute...

Bei mir hatte die gebrochene Feder bei der Bruchstelle gerostet....hatte sie mir geben lassen.

Themenstarteram 2. August 2006 um 17:45

Wieviel kosten diese Längslenkerlager bei BMW mit Wechsel? Hat man davon hinten jeweils eins pro Seite?

Ja,eins pro Seite,solltest du auf verlinkter Seite weiter oben aber erkennen können,da is die komplette Hinterachse auch abgebildet.....

Kostet bei BMW ca.300€ da eine Achsvermessung fällig ist (auch in ner freien Werkstatt).

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. August 2006 um 20:05

Gib es irgend eine Methode um zu testen oder erkennt man das, wenn man sich die Längslenkerlager anguckt, ob die es auch wirklich sind?

Themenstarteram 4. August 2006 um 12:41

Ich habe jetzt leider noch eine Sache fesgestellt, und zwar ist es manchmal so, wenn ich bremse, dass ich dann am Lenkrad merke wie die Lenkung nach rechts zieht. Meint ihr das könnten auch irgend welche Lager sein oder sowas?

Deine Antwort
Ähnliche Themen