ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Problem mit dem Gebläse W204 Baujahr 2008

Problem mit dem Gebläse W204 Baujahr 2008

Mercedes
Themenstarteram 8. März 2018 um 14:19

Hallo liebe Mercedes Freunde ...

Ich habe mir eine C-Klasse gekauft mit 96.000 km und Baujahr 2008 von einem netten Opa !

Das Auto ist 1A in Schuss und schekheft gepflegt ...

Nur jetzt zu meinem Hauptproblem , seit ner Woche dreht sich der Gebläse lüfter nicht mehr , der unterm Handschuhfach ... Ich war in einer werkstatt er hat dann von der Batterie ein kabel geholt und es direkt an den Lüfter angeschlossen und der Lüfter lief sofort , daraufhin dachten wir der Wiederstand sei defekt , dieses ding was aussieht wie ein langer igel der neben den lüfter sitzt ... Dieser war es auch nicht da ich ein neuteil bestellt hatte und dieser auch nicht den lüfter/gebläse zum laufen bringt ....

Laut Handbuch soll man im innenraum auf der Fahrerseite einen Sicherungskasten haben , hinter der abdeckung , aber dort ist kein kasten auf beiden seiten zu finden , sprich nur im Motorraum und im Kofferaum und wenn ich laut Plan im Kofferaum gucken auf Sicherungsnr 43 ist dort keine sicherung drinnen ...

Also leute habt ihr eine Idee für mich ?

Wiederstand ist es nicht (neuteil probiert)

Gebläse läuft wenn man direkt strom drauf gibt

 

Eventuell das Bedienteil der Lüftung / Heizung kaputt ?

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2018 um 20:43

....sag mal, hast du meinen Text überhaupt gelesen? Ich schreib doch nicht alles nochmal, das habe ich alles beschrieben.

Vorn rechts im Motorraum unteem roten Schiebedeckel zum Überbrücken.....

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 8. März 2018 um 14:45

Den Kasten findest du, wenn du die Tür aufmaschst (siehe Bedienungsanleitung)

Themenstarteram 8. März 2018 um 14:46

Zitat:

@cdfcool schrieb am 8. März 2018 um 15:45:37 Uhr:

Den Kasten findest du, wenn du die Tür aufmaschst (siehe Bedienungsanleitung)

nein ich habe die verkleidung abgemacht und dort ist kein kasten ;) habe sogar auf beifahrerseite geschaut , dort ist definitive kein kasten

am 8. März 2018 um 14:54

Welche Verkleidung? Das ist nur ein Deckel. Hast du die Bedienungsanleitung denn gelesen?

Themenstarteram 8. März 2018 um 15:35

Ja habe ich , und es ist zu 100% kein kasten da , das Plastik was mit 3 oder 4 Clips geklippt ist , wenn ich es abhabe kann ich praktisch in Richtung Tacho gucken also hinters Lenkrad ;) kann es sein das es beim 2008er Baujahr den kasten nicht gibt ?

Themenstarteram 8. März 2018 um 15:36
am 8. März 2018 um 15:39

Gute Frage, dann sollte vielleicht deine Bedienungsanleitung vom VorMopf etwas anderes sagen als die verlinkte aus dem Mopf...

Themenstarteram 8. März 2018 um 16:10

die Anleitung ist da und die sagt auch das da ein kasten wäre :D

am 8. März 2018 um 16:37

Zitat:

@mischkaaa schrieb am 08. März 2018 um 15:19:52 Uhr:

Eventuell das Bedienteil der Lüftung / Heizung kaputt ?

Wieso liest dein Mechaniker nicht einfach mal den Fehlerspeicher aus! Da steht zu 100% drin was dem Auto fehlt...!

Themenstarteram 8. März 2018 um 18:12

Er findet angeblich da nix, deshalb auch schon der fehlkauf vom Wiederstand :(

am 8. März 2018 um 18:23

Vielleicht hätte eine Strom-Messung vor dem Widerstand den Fehlkauf desselben verhindert.

Themenstarteram 8. März 2018 um 21:50

Ja aber wo finde ich eine Sicherung für das gebläse ? im kofferaum wo laut plan eine sein soll auf 43 ist keine , im Cockpit gibt es keinen kasten , und im Motorraum ist auch nix ? gibt es überhaupt eine Absicherung in form einer Sicherung ?

am 8. März 2018 um 22:11

Ganz sicher, Aber miss doch erstmal, ob überhaupt Strom ankommt, vielleicht erübrigt sich die Suche nach der Sicherung

am 9. März 2018 um 7:21

Hallo, ich habe z Zt das gleiche Problem, ich habe auch keinen Sicherungskasten links am Armaturenbrett. Obwohl das in meinem Sicherungs-

Plan steht.

Mercedes konnte trotz auslesen den Fehler auch nicht finden.

Bei mir kommt auch kein Strom an, d.h. der Lüfter und der Widerstand müssten in Ordnung sein.

Es gibt aber noch eine Vorsicherungsdose.

Das ist der schwarze Kasten vorne rechts im Motorraum. Das ist der Kasten mit dem roten Schiebedeckel um Strom abzugeben oder zu empfangen. Wenn man den ausbaut, darunter sind auch Sicherungen, welche u.a.auch für das Gebläse zuständig sind. Sind sehr hoch abgesichert, ich glaube 40 A.

Aber das ist ein bisschen aufwendiger, und es könnte sein das die eingelötet sind. Ich selber bin auch noch nicht dazu gekommen und wer da nicht etwas Ahnung hat von Electrik, sollte lieber zum Fachmann gehen.

Sollte auch nur als Hinweis gelten, vielleicht ist das ja der Fehler.

Themenstarteram 9. März 2018 um 9:02

Zitat:

@s-matic schrieb am 9. März 2018 um 08:21:16 Uhr:

Hallo, ich habe z Zt das gleiche Problem, ich habe auch keinen Sicherungskasten links am Armaturenbrett. Obwohl das in meinem Sicherungs-

Plan steht.

Mercedes konnte trotz auslesen den Fehler auch nicht finden.

Bei mir kommt auch kein Strom an, d.h. der Lüfter und der Widerstand müssten in Ordnung sein.

Es gibt aber noch eine Vorsicherungsdose.

Das ist der schwarze Kasten vorne rechts im Motorraum. Das ist der Kasten mit dem roten Schiebedeckel um Strom abzugeben oder zu empfangen. Wenn man den ausbaut, darunter sind auch Sicherungen, welche u.a.auch für das Gebläse zuständig sind. Sind sehr hoch abgesichert, ich glaube 40 A.

Aber das ist ein bisschen aufwendiger, und es könnte sein das die eingelötet sind. Ich selber bin auch noch nicht dazu gekommen und wer da nicht etwas Ahnung hat von Electrik, sollte lieber zum Fachmann gehen.

Sollte auch nur als Hinweis gelten, vielleicht ist das ja der Fehler.

Vieleicht ist das Heizung/klima bedienteil im arsch ? aber kann ich mir auch nicht vorstellen denn wenn ich da rumspiele und von fußheizung auf maximal stelle oder so , höre ich das sich paar stellmotoren ausrichten , aber leider läuft der lüfter nicht an ... kann doch nicht sein das es so schwer ist ... der lüfter rennt sobald man saft drauf gibt mit nem externen kabel .... deshalb denke ich mal nicht das der im arsch ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Problem mit dem Gebläse W204 Baujahr 2008