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Problem mit dem Kühler ?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 19. April 2013 um 20:47

Hallo zusammen,

habe einen C180 BJ 1996, Schaltung und Klima mit 90kW. Habe letzten Monat 1 liter Wasser in den Kühler nachfüllen müssen( extra Behälter rechts in Fahrtrichtung). Heute hat er wieder einen Liter gebraucht. Das Auto wird von meinem Mann gefahren und zwar zu fast 100 % Langstrecke. Kein Öl im Kühlwasser. Was könnte ich für ein Problem habe bzw. habe ich überhaupt eins?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß mystify20

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2013 um 22:37

dein problem ist kühlwasserverlust :)

der verlust kann viele ursachen haben Kühler,wärmetauscher,wasserpumpe,schläuche,thermostatgehäuse,kopfdichtung undicht

das teuerste ist sicherlich das letztere

schau dir alles genau an von oben und auch von unten ob du rinnspuren findest Press das kühlsystem mit ca 1 bar ab und schau ob es irgendwo raustropft achte dabei darauf das der motor kalt ist oftmals werden schläuche und dichtungen erst undicht wenn sie abgekkühlt sind

an der wasserpumpe sollte sich eine kontrollbohrung oder ein kleiner ablaufschlauch befinden wenn aus dem wasser läuft hast du den fehler schon gefunden :) die pumpen halten meist so 100-150tkm

wenn du allerdings nichts findest und nirgendwo wasser herrauskommt ist davon auszugehen das die zylinderkopfdichtung defekt ist !! du kannst das system auch einige stunden abpressen alle zündkerzen raus und die zylinder ausleuchten wenn ein zylinder feucht ist weist du das das wasser in den brennraum leuft

übrigens wenn er wasser verbrennt ist meist der kolben,brennraum,ventile ganz sauber :) sprich wenn 3 zylinder schwarz sind und einer schön sauber ist kannst du dir sicher sein das die kopfdichtung defekt ist

vorraussetzung für diese prüfungen ist allerdings ein abpressgerät und ein endoskop....

allerdings wenn ein kolben nass is lässt sich das auch mit einer taschenlampe durchs zündkerzenloch erkennen musst dir halt den kolben so hinstellen das man ihn schön sieht :)

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Wenn Kühlwasser verloren geht, gibts auch ein Problem. Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System da geht normal nichts verloren.

 

In der Werkstatt gibt es die Möglichkeit einer Dichtheitsprüfung mit Druck.

 

am 20. April 2013 um 16:34

Schaue mal nach, ob der Überlaufschlauch (neben dem Kühlwasserbehälterdeckel) am anderen Ende feucht ist. Wenn ja, dann ist das Ventil des Kühlwasserbehälterdeckels nicht mehr gut. Der Deckel kostet aber nicht viel. Ansonsten heisst es weitersuchen, ob z.B. die Wasserpumpe undicht ist.

Kalkfeckecn, Wasserspuren.....

Erst mal schauen wo her es kommt,

dann "In der Ruhe liegt die Kraft"

am 20. April 2013 um 22:37

dein problem ist kühlwasserverlust :)

der verlust kann viele ursachen haben Kühler,wärmetauscher,wasserpumpe,schläuche,thermostatgehäuse,kopfdichtung undicht

das teuerste ist sicherlich das letztere

schau dir alles genau an von oben und auch von unten ob du rinnspuren findest Press das kühlsystem mit ca 1 bar ab und schau ob es irgendwo raustropft achte dabei darauf das der motor kalt ist oftmals werden schläuche und dichtungen erst undicht wenn sie abgekkühlt sind

an der wasserpumpe sollte sich eine kontrollbohrung oder ein kleiner ablaufschlauch befinden wenn aus dem wasser läuft hast du den fehler schon gefunden :) die pumpen halten meist so 100-150tkm

wenn du allerdings nichts findest und nirgendwo wasser herrauskommt ist davon auszugehen das die zylinderkopfdichtung defekt ist !! du kannst das system auch einige stunden abpressen alle zündkerzen raus und die zylinder ausleuchten wenn ein zylinder feucht ist weist du das das wasser in den brennraum leuft

übrigens wenn er wasser verbrennt ist meist der kolben,brennraum,ventile ganz sauber :) sprich wenn 3 zylinder schwarz sind und einer schön sauber ist kannst du dir sicher sein das die kopfdichtung defekt ist

vorraussetzung für diese prüfungen ist allerdings ein abpressgerät und ein endoskop....

allerdings wenn ein kolben nass is lässt sich das auch mit einer taschenlampe durchs zündkerzenloch erkennen musst dir halt den kolben so hinstellen das man ihn schön sieht :)

Themenstarteram 21. April 2013 um 19:01

Hallo,

danke für Eure Antworten. Werde dann mal alles nach der reihe abarbeiten. Dichtigkeitsprüfung muss warten, da ich dafür in die Werkstatt muss. Aber gibt ja genug was ich so ( Sichtprüfung) anschauen kann. Mein MB vebrennt übrigends kein Öl ( blauer Qualm ) und auch kein Wasser ( weißer Qualm ), Abgas ist sauber und " geruchsfrei" ( also kein ungewöhnlicher Geruch)bleibt also nur, das er irgendwo undicht ist. Was ist beim MB eigentlich vorne in Fahrtrichtung links im Motorraum was mit dem Kühlkreislauf zu tun hat ? Leistungsverlust oder Motorstottern gibts auch nicht. Also null Indizien für eine fehlerhafte Kopfdichtung. Ach ja 243303 Kilometer hat er schon. So, den Rest werd ich dann noch prüfen und die Ergebnisse schreiben; und ansonsten immer ne Flasche Wasser dabei haben ;)

Grüße mystify20

am 22. April 2013 um 15:14

Hi,

früher sagte man wenn der Öleinfülldeckel so aussieht das die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Es könnte jedoch auch sein das du nur in der Stadt fährst und der Motor nie richtig warm wird, dann schaut es auch so aus.

grüße

chris

Themenstarteram 22. April 2013 um 16:21

@ chris6891,

danke für deine Antwort; aber der Öleinfülldeckel sieht definitiv nicht so wie auf dem Bild aus. Auch wird das Auto jeden Tag 90 KM bewegt ( einfache Strecke 45 KM ) hauptsächlich Autobahn und Schnellstraße.

@ all:

Erste grobe Sichtprüfung von oben ergab keine Wasserlaufspuren, nirgends am Motor. Einen kleinen Wasserfleck habe ich aber auf dem Garagenboden gefunden. Bin normal nicht in der Garage, weil nur mein Mann unseren MB fährt. Der Fleck ist in Fahrtrichtung links vorne. Muss noch von unten schauen, was aber eigentlich nur am Wochenende geht, unter der Woche arbeitet mein Mann und kommt deswegen auch immer spät heim. Ansonsten gibts mit unserem MB aber null Probleme; kein ruckeln, kein Leistungsverlust, keine Start - oder Durchzugsprobleme, also vom Fahrvehalten her Motor absolut in Ordnung.

Themenstarteram 23. April 2013 um 19:42

Hy,

wie versprochen, Bericht der weiteren Suche. Habe heute nochmals eine genaue Sichtprüfung gemacht, dabei aber nichts gefunden. Dann habe ich die Schläuche alle abgetastet. Dabei habe ich den Fehler dann gefunden. Unter dem Behälter für das Kühlwasser war eine kleine feuchte Stelle, habe die Schläuche vom Kühlwasserbehälter nochmals abgetastet und dabei bei dem vorderen Schlauch eine Blase gefunden. Diese fühlt sich sehr weich an und darunter ist es leicht feucht. Dann den Schlauch nochmal ganz genau angeschaut und gesehen, dass dieser mit einem Schrumpfschlauch wohl mal geflickt wurde. Kann man aber wenn man nur so schaut leicht übersehen, da ist ja noch ein zweiter Schlauch und das Gehäuse vom Luftfilter versperrt einem ein bißchen die Sicht. Ohne " Fühlprobe " wäre das ganze nicht so aufgefallen. Also neuen Schlauch besorgen und dann müsste es iO sein. Werd dann auch gleich noch Frostschutz besorgen, durch die nachfüllerei ist da bestimmt nicht mehr viel mit los.

Danke an alle für Eure Hilfe.

Grüße mystify20

am 24. April 2013 um 10:29

Hi,

zum Glück nur eine Kleinigkeit, dann hören wir uns wieder bei 500 000km;)

grüße

chris

am 26. April 2013 um 21:04

des mit dem öldeckel ist eigentlich quatsch wird gerne benutzt von leuten die autos billig kaufen wollen ``oh da ist die kopfdichtung kaputt``

meistens liegt es an vielen kurzstreckenfahrten (kondenzwasser)

bei vielen 168ern sieht der deckel a so aus und da ist bei keinem die kopfdichtung undicht gewesen !

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Hi,

früher sagte man wenn der Öleinfülldeckel so aussieht das die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Es könnte jedoch auch sein das du nur in der Stadt fährst und der Motor nie richtig warm wird, dann schaut es auch so aus.

grüße

chris

am 26. April 2013 um 21:06

ach ja des mit dem schläuche abtasten ist übrigens sehr gut wenn die sichtprüfung nichts ergibt !

Themenstarteram 29. April 2013 um 18:25

Hallo,

noch ein Nachtrag. Am Freitag hatte der Kühler gekocht, also hab ich heute auch noch das Thermostat getauscht. Inwieweit der undichte Schlauch und das Thermostat zusammenhingen oder ob das nun Zufall war, kann ich nicht sagen. Den Schlauch zu tauschen war etwas fummelig, das Thermostat ging ratz fatz. So dann wollen wir mal schauen was unser MB zur morgigen Fahrt zur Arbeit sagt. Normal müsste alles i.O. sein; die innerorts Probefahrt mit viel stehen und auch Wärme von vorausfahrenden Fahrzeugen hat ihm nichts ausgemacht, der neue Thermostat funktioniert.

Gruß mystify20

am 29. April 2013 um 19:41

Die Viskokupplung ist hoffentlich in Ordnung?

am 29. April 2013 um 19:57

anscheinend hat das thermostat das kühlwasserablassen nicht vertragen ....

wenn man das kkühlwasser ablässt trocknet der rest des wassers ab dies führt zu ablagerungen und kann unter umständen die beweglichkeit des thermostats und auch der umwälzpumpe (wenn vorhanden) beeinträchtigen ! hatte es schon öfters das nach dem ablassen des kühlwassers was derartiges passiert ist ...

ich hoffe du hast ihn net heiss gefahren !!!!!!!!

in solchen sitautionen immer gleich heizung an und gebläse voll auf !!!

ach ja hast du schon mal die dichtung deines kühlerdeckels überprüft ??? sollte diese schadhaftsein kann sich kein druck im kühlsystem aufbauen und das wasser fängt auch gleich zum kochen an !

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