Problem mit dem Radio
Hi ich bin neu hier...
Habe evtl. eine doofe Frage^^
Ich fahre momentan den A3 meiner Eltern und würde gerne ein neues Radio einbauen da momentan noch eines mit Kasette eingebaut ist. Ich habe mir ein Radio bestellt und versucht es anzuschließen aber es passt von den steckern nicht. Gibt es da vlt etwas?
mfg Simon
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo Du brauchst sicher einen Adapter z.B. von aiV green Power die stellen verschiedene Adapter her kommt auf den Radiotyp an oder selber bau mit Teilen aus den Fachmarkt.
PS!!!!! Denke an das Baujahr deines Audi´s VW/Audi hat denn Belegungsplan für die Steckerleiste (Radioanschluß) gewechselt ist nicht die Normbelegung !!
MfG sl1510
Du brauchst einen Aktivadapter.
du brauchst keinen aktivadapter das geht auch so musst nur ein bisschen was umklemmen.wenn du das nicht kannst brauchst du doch einen aktivadapter.solltest am besten damit in die werkstatt gehen wenn du nicht wirklich ahnung hast ansonsten kann das probleme geben
Zitat:
Original geschrieben von salo-wkm
du brauchst keinen aktivadapter das geht auch so musst nur ein bisschen was umklemmen.wenn du das nicht kannst brauchst du doch einen aktivadapter.solltest am besten damit in die werkstatt gehen wenn du nicht wirklich ahnung hast ansonsten kann das probleme geben
Ohne Aktivadapter und ohne Cinchausgänge am Radio hast du die hinteren Boxen und den Subwoofer zum Laufen bekommen? Wie das?
was meint ihr denn was ein aktivadapter ist eine lustige bunte zauberkiste wo ein zauberkristall drin ist der die hinteren boxen zum laufen bringt...ich bestreite nicht das es so wie du sagst nicht leichter ist geht aber auch ohne....wie ????bleibt ein zaubergeheimniss;-)
Mir ist schon klar, dass ein Aktivadapter "einfach nur" die aktiven Stereosignale des normalen Radioausgangs für die Passivleitungen der Endstufe am Subwoofer aufbereitet. Und evtl. außer standard Belegungen von Zündungsplus und Dauerplus korrigiert.
Aber ist das Selbstbauen eines Aktivadapters nicht etwas umständlich, wenn es den auch günstig zu kaufen gibt?
das kommt halt einfach drauf an...wenn man ahnung von hat würde ich es selber machen aber sonst hast du schon recht das es so leichter und sicherer ist...meine nur es ist nicht zwingend erforderlich...
Hi
Ich weiss auch nicht, ob sich die Bastelei lohnt wenn man z.B. beim Freundlichen für 13,60€ einen Aktivadapter bekommt.
Aber das darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden...
MfG
Garfield
Danke für eure Antworten! Ich habe aber nochmal eine frage... Ich habe in dem kleinen Heftchen was bei den Papieren bei war über die Anlage gelesen, dass es 2 verschieden varianten gibt!
1. Standart und 2. Bose-Sound-System
Für das Bose-Sound-System braucht man sicher diesen Aktivadapter oder?
Wie finde ich denn heraus was wirklich in meinem Auto steckt?
Hallo!!
Also im Grunde genommen gibt es 3 Verschiedene Ausführungen!
1. Normales Soundsystem ohne Subwoofer dafür wird kein Aktiv Adapter benötigt.
2. Nokia Soundsystem mit Subwoofer erkennt man das in der kofferraumverkleidung auf der linken seite ein schwarzer kasten verbaut ist! Für das System benötig man ein Aktiv Adapter.
3. Bose Soundsystem mit Subwoofer erkennt man eventuell an den Schriftzug auf den Boxen, beim Einschalten des Radios erscheint auch der Bose Schriftzug. Hinter der linken Kofferraumverkleidung befindet sich der Subwoofer und in der rechten Kofferraumverkleidung die Endstufe. Für das System benötigt man einen Aktiv Adapter für Bose System!
MFG Timo
Danke! Könntest du vlt einen link schicken für einen adapter für dieses Nokia Soundsystem? gibt irgendwie so viele verschiedene im internet...
Soweit ich weiß, gab es beim 8L nur zwei verschiedene Ausführungen:
- Nokia (teilaktiv)
- BOSE (vollaktiv)
Den 8L konnte man ja auch nicht mit "Vorbereitung" o.Ä., wie es bei VW üblich ist, bestellen.
Das heißt, man braucht in jedem Fall einen Hi-Low-Adapter, falls das Fremdradio keine Chinch-Anschlüsse hat. Ich würde davon aber stark abraten, da der Sound für die Tonne ist. Welches Radio hat heutzutage keine Pre-Outs?!
Die Chinch-Anschlüsse werden einfach auf die entsprechenden Leitungen im fahrzeugseitigen Mini-ISO gelegt, Zündungsplus und Dauerplus überprüfen und fertig ist die Laube!
Alles kein großes Geheimnis.
da_baitsnatcha
Hm also ich bin jetzt total verwirrt...
Bin mir relativ sicher, dass ich dieses Nokia haben weil ich hinten links diesen schwarzen kasten habe! Aber beim starten nicht BOSE angezeigt wird...
Aber ich jetzt die letzte Antwort nich ganz verstanden... wovon rätst du ab? von einem Adapter?
Was is denn wenn das Fremdradio Chinch anschlüsse hat? Das hat doch eh fast jedes gute Radio! Was brauch ich denn dann? Will am liebsten nich viel Kabel oder so verlegen müssen weil ich mir das nich so zutraue.
Sry hab leider echt wenig Ahnung^^
Hallo!
Also ich habe mein Frontsystem zusammen mit dem teami getauscht - klappt soweit alles super (auch inzwischen super klang), jedoch möchte ich mittels aktivadapter die hinteren lautsprecher und den sub wieder betreiben, ohne extra kabel zu verlegen usw. (Habe auch das Nokiasystem!)
(Link zum ausbau meiner anlage: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...)
Verstehe ich das richtig dass ich dafür jetzt so einen adapter für 13,60€ brauche und den einfach zwischenschalte.... dann geht das neue frontsystem und die hinteren lautsprecher samt subwoofer?... Im Ebay habe ich auch schon mal nach solchen adaptern geschaut, jedoch steht da immer eine max. Wattanzahl...muss ich da irgendwie besonders auf was achten?
Kann mir jemand die Nummer dieses Adapters sagen dass ich es direkt beim Audihändler in der nähe kaufen kann?
Naja... wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
FeelX