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Problem mit den Lambdas...
Hi!
Hab nen Problem mit den Lambdasonden bei meinem Wägelchen...
Der Wagen steht grade beim Freundlichen, wg. Fehlerspeicherauslesen usw., aber da mir dort die Lambdasonden (vor / nach KAT) zu teuer sind, will ich die schnell selber wechseln.
Hab die neuen auch schon da, bloß will nicht beim Freundlichen aufm Hof anfangen zu schrauben :-D
Der Wagen läuft mit den alten Lambdas wenn warm sehr sch***, dachte daher, ich zieh die Lambda stecker ab, dann dürfte er doch etwas besser Laufen, wa? (da ja keine falschen Werte mehr gemessen werden...)
Muss ca. 15km bis nach Hause kommen, wollt ma kurz eure Meinung hören,
ob das evtl. schon den KAT schrotten könnte?
Gruß,
Karsten
Beste Antwort im Thema
Naja, du weißt ja das die Lambdasonde dazu dienst den Luft-Benzingemisch zu regulieren. Könnte mir vorstellen, dass der Wagen sehr unruhig laufen wird. Bei meinem Passat damals war sie auch kaputt und der Mechaniker teilte mir mit, dass der Luftmassenmesser dadurch auch kaputt gegangen ist. Ob ich nun dem ganzen Glauben schenken kann, sei mal dahin gestellt. Fakt war, das ich bei tauschen musste. Ich bemekrte den Defekt an der Lambdasonde durch Mangel an Leistung.
MfG digi
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14 Antworten
Naja, du weißt ja das die Lambdasonde dazu dienst den Luft-Benzingemisch zu regulieren. Könnte mir vorstellen, dass der Wagen sehr unruhig laufen wird. Bei meinem Passat damals war sie auch kaputt und der Mechaniker teilte mir mit, dass der Luftmassenmesser dadurch auch kaputt gegangen ist. Ob ich nun dem ganzen Glauben schenken kann, sei mal dahin gestellt. Fakt war, das ich bei tauschen musste. Ich bemekrte den Defekt an der Lambdasonde durch Mangel an Leistung.
MfG digi
ciao digi-pex il mecanico ti ha detto una gran cazzatta.
die Lambdasonde hat mit dem Luftmassenmesser überhaupt nichts zu tun.
was macht die Lambdasonde, sie kann ja nur den Restsauerstoff im Abgas messen,
ist ein hoher Sauerstoff sollte das auf ein mageres Gemisch deuten und das Steuergerät wird das Gemisch anfetten, umgekehrt herrscht im Abgas Sauerstoffmange magert das Steuergerät.
welchen sinn hat das ganze. damit der Kat einen optimalen Wirkungsgrad hat muss das gemisch möglichst genau auf Lambda 1 = 1:14,8 gehalten werden.
diesen Kreis nennt man regelkreis (closed Loop), wenn du die Sonde absteckst wird der Kreis unterbrochen und das Steuergerät nimmt einfach das gespeicherte Kennfeld her.
wo liegt das Problem, meistens hat die Sonde gar keins wird aber trozdem getauscht,
wenn du vor der Sonde (Auspuffkollektor )eine Falschluft hast registriert die Sonde mehr Sauerstoff und fettet an obwohl kein bedarf ist.
man muss unbedingt die Parameter im Steuergerät Adaptive und multiplikative Gemischanpassung anschauen, die zeigen an in welche richtung das Steuergerät korrigiert.
wichtig ist auch die Heizung der Sonde zu überprüfen.
Grüße Elektro
So,
habe grade mein Y abgeholt...
folgende Feststellung:
Fehler wurde per Examiner zurückgesetzt, war aber nach ein paar Sek. wieder da.
Bei FIAT wurden testweise die alten Lambdas gegen neue ausgetauscht und der Freundliche meinte, da schnurrte der Wagen. Aber da mir halt bei FIAT zu teuer, hab ich jetzt wieder die alten drinne.
Trozdem, lief der Wagen deutlich(!) besser, als vorher, nur im niedriegen Drehzahlbereich (<2500) etwas schlechte Gasannahme.
Vorher: übles Ruckeln, nahm fast gar kein Gas an, konnte im Leerlauf voll durchtreten, ohne das die Drehzahl hoch ging.
Fehler also deutlich besser.
Habe daher immernoch die Vermutung, dass die Lambdas gar nicht defekt sind, sondern es bloß am Stecker liegt, da der Wagen vor dem ZKD-Wechsel super lief.
Dabei ist uns bloß leider Kühlwasser über die (nicht zusammengesteckten) Lambda-Stecker gelaufen.
Möchte daher diese gerne nochmal reinigen und es mit den alten Sonden nochmal probieren.
Frage:
- Verschwindet die Gelbe Kontrollleuchte wieder, sobald alles in Ordnung ist, oder muss dafür der Fehlerspeicher gelöscht werden??
- Wie am besten die Stecker reinigen / trocknen? Mit Pressluft auspusten? Kontaktspray? oder kann selbiges evtl. so krass leiten, dass man damit nen Kruzschluss provoziert?
Danke und Gruß,
Karsten
PS: 1.2 8V, 188A4000
bei bedarf kann ich Fehlerprotokoll vom Examiner reinstellen
Guten Morgen Karsten,
leider hast du keine angaben zu deinem Y, Motorcode und so,
vermute mal er ist ab 2003 1.2 8V.
es kann natürlich sein das sich das Steuergerät erst neu adaptieren muss, würde mal etwas an km so fahren.
den Stecker kannst du am besten mit einem guten Kontatspray reinigen.
wenn der Fehler nicht mehr präsent ist müsste die Lampe ausgehen, das kann aber erst nach einigen km oder Startvorgängen ohne Fehler sein.
stell das Fehlerprotokoll mal rein.
sind die Unterdruckschläuche am Ansaug alle dicht, Auspuffkollektor dicht.
Grüße Elektro
Zitat:
Original geschrieben von elektro paul
leider hast du keine angaben zu deinem Y, Motorcode und so,
Doch, hab ich ;-)
Zitat:
Original geschrieben von lanciaY12
PS: 1.2 8V, 188A4000
Ist allerdings ein 2001er BJ
Zitat:
Original geschrieben von elektro paul
stell das Fehlerprotokoll mal rein.
Mach ich heut Abend, bin grad auf Arbeit...
Zitat:
Original geschrieben von elektro paul
sind die Unterdruckschläuche am Ansaug alle dicht, Auspuffkollektor dicht.
Jepp. Habe grade die Auspuffkrümer-Dichtung neu gemacht, da die alte beim ZKD-Wechsel total zerfallen ist...
Läuft leise, kein 'Rausblubbern' mehr.
Im Ansaugbereich ist mir nix aufgefallen, sah alles gut aus.
Laut Aussage von Werke, lief der Wagen mit ner neuen Lambda auch gut, würde daher irgendwelche Undichtigkeiten erstmal ausschließen...
Danke,
Karsten
Hi Elektro!
Hab jetz mal das Fehlerprotokoll im Anhang.
Meinste, dass es im Bereich des Möglichen liegt, dass die Probleme nur vom Stecker kommen können?
Finde es nämlich etwas viel Zufall, wenn von einem Tag auf den anderen beide Lambdas ausfallen sollten....
Gruß,
Karsten
Guten Morgen Karsten,
manchmal wird ein Fehler als folge einer anderen Ursache gesetzt, du hattest doch ein Problem mit der Dichtung vom Auspuffkollektor, misst die lambda dauent einen zu hohen Sauerstoffwert, das Steuergerät wird irgendwann an seine Regelgrenze stossen, nun hängt es von der Intelligenz der Software ab, welcher Fehler gesetzt wird, das müsste normal Gemischkorrektur Regelgrenze sein, kann aber auch der Fehler Lambdasonde sein.
liegt wirklich ein Kurzschluss der Sonde vor , läßt sich der Fehler meist auch gar nicht vom Fehlerspeicher löschen.
für die Prüfung der Lambdasonde nehme ich immer das Oszilloskop und schau mir die Frequenz der Regelung und die erreichten Spannungswerte an.
leider sind die Istwerte deiner Aufzeichnung bei Motor aus und somit unbrauchbar, währe interessant wo die Lambda-Adaption steht.
hast du eine Falschluft, hängt die zweite Sonde auch gleich mit drin und wird auch einen falschen Wert bekommen.
falsche Kontaktierungen sind eine Hauptursachen für Fehler in der Autoelektrik, da die sonde ja im mV bereich arbeitet wirken sich kontaktprobleme viel stärker aus, deshalb muss ich bei der Diagnose das Signal messen das am Steuergerät ankommt.
Grüße Elektro
Danke
werde denn nochmal die Stecker abziehen, trocknen (Fön?) und mit Kontaktspray einsprühen und dann nochmal probieren.
Zitat:
Original geschrieben von elektro paul
den Stecker kannst du am besten mit einem guten Kontatspray reinigen.
Was ist 'gutes' Kontaktspray? Sollte wohl nichts sein, was nen Ölfilm hinterlässt, oder?
Gruß,
Karsten
Natürlich ist es korrekt die Zuleitungen zu prüfen und falls notwendig instandzusetzen. Aber da du bereits neue Sonden zu liegen hast, bau sie einfach ein.
Lambdasonden haben nicht nur die Zustände i.O. oder defekt, sondern sie unterliegen einem fortschreitenden Verschleiß, was zu einer immer trägeren Regelung führt.
gruß player
Lambdasonden verschleissen, die sollten eh alle 60tkm bis 120tkm gewechselt werden.
Wenn alles wieder IO ist, geht der Fehler von selbst weg, alternativ Batterie einfach mal ne längere Zeit abklemmen... Wenne s an den Steckern liegt die Kontakt minimal zurechtbeigen (kleinen Bogen), und mit Kontaktspray behandeln, dann sollte es wieder richtig gehen.
So,
hab jetzt die neuen Lambdas eingebaut, Stecker reinigen hat nich wirklich was gebracht.
Läuft nun wieder deutlich besser, eigentlich normal. (Bin den Wagen ja längere Zeit nicht gefahren, weiß daher nicht mehr genau wie es vorher war...)
Nur: die Lampe geht nicht aus. Wie lange muss man denn damit fahren, bevor die Steuerungseinheit das merkt?? Ich werd noch irre mit dem Ding...
Gruß,
Karsten
wenn sie defekt ist wird sie nie ausgehen... im regelfall sollte sie spätestens nach einen Neustart aus sein...
oder mal zu Fiat fahren und den Fehler aus dem Steuergerät löschen. Wenns wieder auftaucht würde ich die Lambdasonde wechseln lassen...
MfG digi
Okay, hat sich erledigt...
Lampe ist heut morgen nach dem (wenn ich mich nicht verzählt habe) vierten Neustart mit neuen Lambdas ausgegangen...
Also, alles bestens!
Danke und Gruß,
Karsten