ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Problem mit der autom. LWR beim W220 S500 BJ2000 Mopf- Xenonscheinwerfer Nachrüstung

Problem mit der autom. LWR beim W220 S500 BJ2000 Mopf- Xenonscheinwerfer Nachrüstung

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 25. Februar 2010 um 0:52

Hallo alle miteinander,

ich habe ein größeres Problem dass mich seit einigen Tagen beschäftigt und mittlerweile verzweifeln lässt...

Ich habe beinahe alles über das Thema W220 Xenon Umrüstung / W220 ALWR / etc. aus dem Internet abgegrast und inhaliert, leider konnte mir aber nichts bei meinem speziellen Fall helfen.... Ich weiss gar nicht so recht wie ich anfangen soll das zu erklären...

Ich habe mir vor einigen Tagen einen W220 S500 Lorinserumbau (original) Baujahr 2000 gekauft. Das Fahrzeug hatte bei Kauf Facelift Rückleuchten und Milchglas Xenon Scheinwerfer.

Da mir die Milchglas Xenon Scheinwerfer überhaupt nicht gefielen und auch mit den Rückleuchten und den dezenten Verspoilerungen am ganzen Fahrzeug nicht harmonierten mussten Facelift Xenon Scheinwerfer her...

Da originale aber ca 900€ pro Stück kosten und mir das auch dezent zu teuer war, habe ich mich für einen Zubehörsatz entschieden.

Der Satz ist speziell für die Umrüstung von bereits vorhandenen Milchglas Xenon Scheinwerfern mit ALWR (automatische Leuchtweitenregulierung) auf Facelift Look gedacht.

Der Scheinwerfer hat genau wie die originalen Scheinwerfer integrierte Motoren für die ALWR sowie an den Scheinwerfer montierte Xenon Vorschaltgeräte und die dazu passenden Philips Xenon Brenner und auch ein E-Prüfzeichen. Das ganze ist aber nur legal, wenn man bereits ab Werk Xenon hatte und demzufolge eine ALWR und eine SWRA vorhanden ist, ist/war ja bei mir der Fall.... Laut Ausstattungscodes hatte mein Fahrzeug Xenon inkl. SWRA und ALWR ab Werk!

Auch die zwei Anschlüsse (einer für die Scheinwerferansteuerung selbst, länglich rechteckig 4-polig und einer für die ALWR quadratisch an den Ecken abgerundet, auch 4-polig) sind identisch mit den originalen bei mir nun ausgebauten Milchglas VorMopf Xenon Scheinwerfern....

Nur habe ich nun folgendes Problem:

Auch bei den vorher verbauten Milchglas Xenon Scheinwerfern war lediglich der Stecker für die Ansteuerung des Scheinwerfers angeschlossen, nicht aber der für die ALWR (der quadratische), da dieser Fahrzeugseitig irgendwo fehlt.... warum weiss ich nicht....

Dafür habe ich 2 unbenutzte Stecker pro Scheinwerferseite im Motorraum liegen:

a) http://freenet-homepage.de/fireandicetimm/stecker/steckerlwr.jpg

--> 5 poliger Stecker, allerdings nur 4 Pole belegt, Kabelfarben: Pol1: braun / Pol2: blau/weiss / Pol3: rot / Pol4: grün/grau / Pol5: <leer>

--> habe diese mal gemessen und folgendes herausgefunden: der braune ist logischerweise Masse / der rote geschaltenes Plus 12V mit Zündung / einer der anderen beiden ebenfalls geschaltenes Plus durch Zündung aber nur mit etwa 7V / der übrige hat nie Strom, nicht bei Zündung, nicht bei Licht eingeschalten, nie...

b) http://freenet-homepage.de/fireandicetimm/stecker/steckerunbekannt.jpg

--> 2 poliger Stecker, 2 Pole belegt, Kabelfarben: Pol1: schwarz / Pol2: braun

Wofür sind diese 2 Stecker gut? Ich habe gelesen dass die originalen Facelift Bi-Xenon Scheinwerfer wohl 3 Anschlüsse haben? Sind das zufällig die 3 die ich habe? Wenn ja aber wieso? Es ist doch ein VorMopf? Eventuell hat schonmal ein Vorbesitzer das ganze auf Facelift umbauen lassen, richtig professionell und bevor er es weiterverkauft hat wieder Milchglas Xenons reingehängt?

 

Ich habe hier noch einmal ein Bild gemacht wie es im Moment bei mir ausschaut:

http://freenet-homepage.de/.../scheinwerfer_problem.jpg

Mein Scheinwerfer hat also 2 Anschlüsse, 1 davon konnte ich einfach so anschliessen und es funktionieren auch alle Funktionen, für den anderen Anschluss habe ich aber keinen passenden Stecker gehabt... und das ist leider der für die ALWR - diese brauche ich unglücklicherweise nächste Woche beim TÜV Termin ;-)

Ich habe mittlerweile 2 passende Stecker für die Anschlüsse an den Scheinwerfern gekriegt, allerdings weiss ich nicht wie ich diese nun belegen muss? Bzw was die 4 Pole am Anschluss Scheinwerferseitig für die LWR je Pol wollen damit die Motoren ordnungsgemäß arbeiten? Hat jemand da evtl Ahnung oder einen Schaltplan dafür?

Kann mir vielleicht bitte irgendjemand bei meinem Kuddelmuddel helfen damit ich die ALWR Motoren zum arbeiten kriege? Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, oder? Bin nur irgendwie im Moment damit überfordert :>

Bin für jeden kleinen Hinweis dankbar! Und bitte keine Comments wie "such mal im Forum, da findest du genug" - denn ich habe wirklich ALLES durchsucht und alle haben nur immer Fragen zu: Wie baue ich von VorMopf Milchglas auf Mopf Bixenon um? Ich habe aber NICHT so ein Problem, sondern eher umgekehrt.... Anscheinend habe ich Fahrzeugseitig in einem VorMopf die Mopf Anschlüsse liegen und will daran nun VorMopf Scheinwerfer mit Klarglas anschliessen :>

Alles bisschen verzwickt aber irgendwie muss es gehen - nichts ist unmöglich :-)

 

Danke schonmal und viele Grüße:

Timm

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo , wen der kleiner stecker nicht vorhanden ist , dann hatt dein auto auch kein Xenon , (auskunft der Bosch werkstatt ) aber zu dein Fall , ein Freun von mir hatt auch ein W220 s500 bj. 2000 ohne Xenon , hat sich dann die Xenon gekauft und ist mit zu Bosch gefahren und die haben ihn die Xenon eingebaut , der hatte auch nur den einen stecker , ich weiss leider nicht wie die das Angeschlossen haben , aber das auto stand ca. 2 std. dort , er hat ca. 120€ bezahlt und die haben ihn die xenon richtig angeschlossen , und danach ging die ELWR , ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte ,.

Zitat:

Original geschrieben von marius2709

Hallo , wen der kleiner stecker nicht vorhanden ist , dann hatt dein auto auch kein Xenon , (auskunft der Bosch werkstatt ) aber zu dein Fall , ein Freun von mir hatt auch ein W220 s500 bj. 2000 ohne Xenon , hat sich dann die Xenon gekauft und ist mit zu Bosch gefahren und die haben ihn die Xenon eingebaut , der hatte auch nur den einen stecker , ich weiss leider nicht wie die das Angeschlossen haben , aber das auto stand ca. 2 std. dort , er hat ca. 120€ bezahlt und die haben ihn die xenon richtig angeschlossen , und danach ging die ELWR , ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte ,.

Hi Marius,

nett, daß Du helfen möchtest.

Ich gehe aber davon aus. daß Timm da schon deutlich weiter ist als Du.

Er hat ganz sicher Xenon, wie ich seinem Text entnehme.

Es geht hier letztendlich nur um die Belegung der Stecker. Er hat Mopf-Anschlüsse am Fahrzeug vorgefunden, die gar nicht da sein dürften.

Sein Umbausatz ist aber für VorMopf, also mit einem Stecker weniger als beim Mopf.

Da ich mich damit nie beschäftigen mußte (schon Klarglasxenon vorhanden), kann ich leider auch nicht helfen, obwohl ich das Problem verstanden habe.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 10:40

Hallo Marius, Hallo Rüdiger,

ja mein Fahrzeug hatte definitiv ab Werk Xenon, das wurde mir seitens Mercedes-Benz Würzburg (Werksniederlassung) anhand meiner Fahrgestellnummer bestätigt. Die haben mir einen Zettel ausgedruckt mit allen Extras und Sonderausstattungen die der Käufer damals bestellt hatte.

unter all den Extras war dieses hier dabei:

612 Xenonscheinwerfer mit SWRA und dynamischer LWR

Das Problem das ich nun anscheinend habe ist, wie Rüdiger richtig gelesen hat, dass mein Fahrzeug wohl komischerweise die 3 Stecker hat (weiss jemand genau ob das die 3 sind?) die eigentlich erst die Mopf Fahrzeuge hatten, also die 3 Stecker für die echten ab Werk verbauten Facelift Klarglas Xenons.

Umrüstsätze gibt es logischerweise aber nur für VorMopf Fahrzeuge, da der Facelift ja so oder so die Klarglas SW hatte.

Ich muss also jetzt andersrum umrüsten :) Von Facelift Kabelsatz auf VorMopf Scheinwerferanschlüsse :)

(Sofern das wirklich die 3 Stecker sind - hat jemand evtl einen ausgebauten Mopf Scheinwerfer zur Hand und kann von dessen 3 Anschlüssen Fotos machen?)

Bin für jeden weiteren kleinen Hinweis dankbar...

Viele Grüße, Timm

Zitat:

Original geschrieben von TimmCL600

 

Bin für jeden weiteren kleinen Hinweis dankbar...

Viele Grüße, Timm

Ehrlich ? Nach meiner PN Schulung vorgestern scheinst Du meine Antworten noch nicht recht glauben zu wollen.

Jeder AWLR Motor hat vier Kabel zwei für den Motor und zwei für die zurückgelegte Strecke. Ohne SG AWLR und Kabelsatz wird das aber nichts werden. Hast Du mittlerweile nachgesehen ob das SG ALWR noch da ist ?

Grüße, Frank

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Nach meiner PN Schulung vorgestern scheinst Du meine Antworten noch nicht recht glauben zu wollen.

Hallo Frank.

Also von PN Schulung kann nicht die Rede sein, da du erstens jede meiner Aussagen immer zitiert hast und dann penibelst und beinahe aggresiv geantwortet hast, kam mir vor als würdest du mir nicht helfen wollen würden, aber ok - kenne dich nicht - kann mich täuschen...

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Jeder AWLR Motor hat vier Kabel zwei für den Motor und zwei für die zurückgelegte Strecke.

Das zum Beispiel hattest du mir definitiv noch nicht gesagt, ist aber schonmal hilfreich.

Weisst du eventuell noch welcher PIN am quadratischen Stecker für was ist bzw welcher PIN welchen Wert haben will?

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Ohne SG AWLR und Kabelsatz wird das aber nichts werden. Hast Du mittlerweile nachgesehen ob das SG ALWR noch da ist ?

Ja! Das Steuergerät sitzt im Fußraum und auf diesem steht auch etwas vonwegen Leuchtweitenregulierung auf einem gelben Aufkleber. Davon gehen Kabel weg irgendwo in den Motorraum, konnte diese aber nicht so wirklich verfolgen wohin... Aber es sah so aus (dran ziehen, schauen wo sich was bewegt) als ob sie irgendwo an den beiden "unnötigen" bzw "übrigen" Kabeln hängen.... Kann es also doch sein dass diese 2 Stecker irgendwas mit LWR zu tun haben?

 

Wie gesagt werde ich aus dem ganzen nicht schlau, würde es aber gern werden....

 

PS: Wie ist das mit H7 Scheinwerfern? Brauchen die auch eine ALWR im W220 oder dann drinnen eine manuell verstellbare LWR mit Rädchen ala W124? Oder fiel das weg wegen AIRMATIC? Denn im Prinzip würde es ja reichen wenn man die H7 Scheinwerfer einmal einstellt und die AIRMATIC regelt dann ja sowieso das Fahrzeugniveau korrekt ein, blendet also nie bzw bleibt immer korrekt hoch eingestellt!?

Denn dann könnte ich ja H7 Scheinwerfer einbauen (kriegt man das paar für 50€), diese manuell richtig einstellen, damit zum TÜV, Aufkleber holen, wieder zurück auf die Xenon Klarglas bauen!?

Ist zwar Pfusch und sollte kein Dauerzustand werden, aber dann könnte ich evtl erstmal TÜV kriegen und mich danach länger und ausgiebiger damit beschäftigen!?

MfG Timm

Timm

Zitat:

Original geschrieben von TimmCL600

 

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Ohne SG AWLR und Kabelsatz wird das aber nichts werden. Hast Du mittlerweile nachgesehen ob das SG ALWR noch da ist ?

Ja! Das Steuergerät sitzt im Fußraum und auf diesem steht auch etwas vonwegen Leuchtweitenregulierung auf einem gelben Aufkleber. Davon gehen Kabel weg irgendwo in den Motorraum, konnte diese aber nicht so wirklich verfolgen wohin... Aber es sah so aus (dran ziehen, schauen wo sich was bewegt) als ob sie irgendwo an den beiden "unnötigen" bzw "übrigen" Kabeln hängen.... Kann es also doch sein dass diese 2 Stecker irgendwas mit LWR zu tun haben?

Hallo Timm.

Ich mag mich nicht zu gestern wiederholen.

Such die beiden vierpoligen Stecker.

Mit Glück sind die nur zurückgebunden und mit noch mehr Glück sind die runden Stecker noch dran.

Wenn Du Pech hast wurden die Stecker zum Scheinwerferleitungssatz abgeschnitten und Du findest nur noch Kabelstummel.

Aber kein Problem, denn die Kabelfarben und Querschnitte habe ich Dir ja gestern bereits gegeben.

Viel Spass beim Suchen.

Frank

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 22:32

Habe herausgefunden wohin der längliche 5-polige Stecker gehört (bei dem nur 4 Pole belegt sind). Es ist einer der 3 Anschlüsse auf der Rückseite eines originalen Facelift Xenon Scheinwerfers. Siehe Bild anbei. Da passt der von mir oben bebildert gezeigte Stecker ideal hinein. Weiss jemand wozu dieser Anschluss am Original Facelift SW ist? (Hoffentlich ALWR) ?

Danke!

Timm

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 8:46

Mal noch eine kurze aktualisierung des ganzen Themas, habe mit einem Mercedes Mechaniker gesprochen und dieser meint dass der 5-polige (4 Pole belegt) Stecker die Mopf SW LWR ist und man den einfach umpinnen könne??? Wie hat er mir nicht verraten, ich soll originale Mopf SW kaufen.... hilft mir aber nicht.

weiss jemand ob das stimmt dass das der ALWR Stecker von Mopf SW ist bzw ob der Anschluss den ich oben (und im Anhang aktualisiert) zeige der Anschluss ist für die ALWR? (Wenn nein, für was dann? Der 6polige der bei Mopf und Vormopf gleich ist, ist ja der der die Birnen ansteuert!)

Timm

am 26. Februar 2010 um 18:05

Hallo TimmCL600,

Du schreibst:

dann könnte ich ja H7 Scheinwerfer einbauen (kriegt man das paar für 50€), diese manuell richtig einstellen, damit zum TÜV :D

Meine frage an Dich: wo bekomme ich die Scheinwerfer so günstig:confused:

Bei Ebay hab nix gefunden und ich möchte auch gerne auf Klarglas umbauen;)

Leider kann ich Dir nicht weiter helfen,bei meinem W220 sind noch alte alte Lampengläser verbaut (sieht hässlich aus):mad:

Ich hoffe,dass dein Problem mit dem anschliessen schnell gelöst wird (nur nicht aufgeben)

Gruss und Besten Dank im Voraus ;)

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 20:21

Hi,

ich meinte H7 Milchglas Vormopf Scheinwerfer, die kriegt man bei Ebay nachgeschmissen ;-) Nur um damit zum TÜV zu fahren meinte ich.

Aber hat sich jetzt eh erledigt, hab die fehlenden Kabel für die ALWR gefunden, waren weiter hinten im Motorraum festgebunden :-)

Vielen Dank trotzdem an alle!

Timm

Preiset den Herrn, denn er hat Erleuchtung gefunden.

:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

am 26. Februar 2010 um 20:54

Zitat:

Der Satz ist speziell für die Umrüstung von bereits vorhandenen Milchglas Xenon Scheinwerfern mit ALWR (automatische Leuchtweitenregulierung) auf Facelift Look gedacht,

@TimmCL600 welcher Hersteller bietet die denn an und wieviel billiger sind die?

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 20:59

Ein Bekannter von mir verkauft sie für 800€, ich bekomme sie für 550€ EK. Hab sie jetzt drin und angeschlossen, 1A Qualität und original Optik.

Scheinwerfer inkl. Motoren für ALWR, Philips Xenon Birnen und E-Prüfzeichen. Eintragunsfrei bei Fahrzeugen die ab Werk Xenon (Milchglas Xenon) hatten.

Bilder davon siehst du in meinem Profil unter "Fahrzeuge".

 

Viele Grüße, Timm

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 21:15

Anbei nochmal ein paar Bilder der Scheinwerfer im leuchtenden Zustand... Sieht in echt natürlich viel besser aus, gerade die Frontalansicht des Fahrzeuges, der Fotoapparat überblendet hier immer stark...

Xenon sieht hier nicht nur aus wie "echt" sondern ist echt. Kein billigschrott wie man es oft bei Ebay sieht vonwegen "HID KIT Xenon 6000k bla". Sind komplette Scheinwerfer Facelift Klarglas NEU&OVP inkl. Stellmotoren für ALWR und allen Steuergeräten am Scheinwerfer selbst angebaut und mit originalen deutschen Philips Xenon Lampen. Auch die Anschlüsse sind 1zu1 von MB kopiert.

Falls jemand Interesse hat 550€ + 2x 9,90€ Versand (ich muss sie separat verschicken sonst Sperrgut) kann ich vielleicht noch 1-2 Sätze besorgen. Bei größeren Mengen wird er dann sicher nein sagen, denn normal will er dafür 800€.

Timm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Problem mit der autom. LWR beim W220 S500 BJ2000 Mopf- Xenonscheinwerfer Nachrüstung