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Problem mit der bremse. dringend
Brauche dringend tips. Heut war mein Rudolf auf dem pruefstand. Alles schick bis auf einen boesen Mangel. Die bremse zieht ungleichmäßig. Und zwar diagonal.
Die Werte: vorn links 320; rechts 220
Hinten links 120; rechts 180. Was kann Das sein?
Bremse hinten ist komplett neu. Hinten rechts auch der Sattel. Vorn war ich bisher nicht dran. Wollte das im Mai machen.
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22 Antworten
Moin , ist nur ne Vermutung da es diagonal ist, vielleicht hast du Luft im Bremssystem .
MfG
Der 2000 hat meines Wissens getrennte Kreisläufe für vorne und hinten...Die hinteren Rädern hängen an einem Verteiler der an der HA angebracht ist.
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Schon mal getauscht und vernünftig entlüftet? Auch Kupplungskreislauf entlüftet?
Zumindest beim 8er ist es so, das die Kreise nicht diagonal, sondern vorne/hinten aufgeteilt sind.
Ich würde mal auf ganz profanen Dreck in den Führungen tippen. Und hinten eben auch auf unterschiedlich alte Sättel.
Ansonsten halt die vorderbremse vorziehen, neue Klötze, wenn nötig auch Scheiben und alles gründlich reinigen.
Moin Josch,
schau mal bei ALLEN Bremssätteln nach den Führungen für die Beläge. Sitzen diese voll Abrieb und Dreck, klemmen die Klötze gerne mal fest und somit ist die Bremswirkung ungleichmässig.
Bei jedem Belagwechsel sollten die Flächen (wo der Klotz quasi "gleiten" kann, gut gereinigt (ruhig mechanisch, ich verwende eine Feile) und danach die Gleitflächen mit Kupferpaste, Plastilube o.ä. behandelt werden.
Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre erneuern, da sich sonst zu viel Wasser darin sammeln kann (über 3% ist kritisch) und die Kolben der Bremssättel dann rosten können. Schlussendlich sitzen sie dann irgendwann fest.
Aber mach mal erstmal sauber
Markus
Erstmal vielen dank für die Hinweise. Entlüftet hab ich nur hinten rechts nach Wechsel Bremssattel. Die Vermutung hat mein Werkstatt meist er auch. Nur gut. Nächste Woche Urlaub. Wollen das system Dienstag mal entlüften. Werd wohl auch gleich Flüssigkeit wechseln und die Bremssättel gangbar machen. In dem Zuge gleich die Beläge vorn und ein Hitzeschutz Blech tauschen.
Vorne und hinten sind getrennte Kreisläufe.
Hatte das selbe Problem , einmal die sättel neu und jetzt geht alles wie es sein soll.
So, morgen ist es so weit. Ab in die Werkstatt und nach den Bremsen geschaut. Hoffe es liegt am Entlüften. Bremsflüssigkeit werd ich gleich wechseln. Hoffe nur das die Bremssättel wieder gangbar zu machen sind. Bremse vorn wollte ich im Sommer komplett erneuern. 3 neue Sättel passen nach dem Riemenwechsel grad nicht wirklich ins Budget.
Wenn alles gut geht hab ich einen Mängelfreien Tüv. Sonst war der Prüfer sehr zufrieden. Asu ist auch schick.
Drückt die Daumen.
So, Bremssattel vorn rechts und hinten links müssen neu. Grad bestellt. Tüv mit Hindernissen.
Nächste Woche gehts weiter.
Hi,
darf ich mal fragen was du da so für Bremssättel nimmst? Also welche Marke? ATE? Denn bei mir muss ich die an der Hinterachse neu machen. Links ist total im Allerwertesten.
LG, Tim
ATE werd ich mir in einigen Jahren leisten. Vorerst müssen Eigenmarke von Polarparts herhalten. Sicher langfristig Murks, aber A: mein Budget für diesen Monat ist erschöpft (Zahnriemen und Tüvgebühren waren immerhin 800 Euronen) und B: Soll mein Rudolf langfristig vernünftig hergerichtet werden. Das geht eben nicht auf einmal.
Hab hinten rechts bereits einen von Polarparts drin (seit Herbst letzten Jahres) und er funktioniert.
Kosten vorn rechts etwas über 70 Euronen und hinten links knapp 60+ Versand. Einsendung Altteil nicht nötig.
Ok, danke dir
Dummerweise ist Albert genau heute in einen wohlverdienten Urlaub. Wollte eigentlich noch anrufen, aber war zu langsam. Jetzt muss ich warten.
Ja, die Aufbauphase dauert. Habe ich bei meinem auch vor. Frag mal Johnny und scuty, was da noch alles ansteht um den ordentlich zu machen.
LG, Tim
Das weiß ich wohl.
Morgen will ich meine Sommeralus sandstrahlen und spachteln/schleifen. Dann die Schaltung für meine Stromversorgung im Kofferraum und zum Winter Popotoaster.
Zitat:
@josch0152 schrieb am 31. März 2015 um 17:49:03 Uhr:
ATE werd ich mir in einigen Jahren leisten. Vorerst müssen Eigenmarke von Polarparts herhalten. Sicher langfristig Murks, aber A: mein Budget für diesen Monat ist erschöpft (Zahnriemen und Tüvgebühren waren immerhin 800 Euronen) und B: Soll mein Rudolf langfristig vernünftig hergerichtet werden. Das geht eben nicht auf einmal.
Hab hinten rechts bereits einen von Polarparts drin (seit Herbst letzten Jahres) und er funktioniert.
Kosten vorn rechts etwas über 70 Euronen und hinten links knapp 60+ Versand. Einsendung Altteil nicht nötig.
Und laufen bei mir seit 2 Jahren, oxidmäßig genauso wie die gleichzeitig eingebauten originalen Volvo Teile - kann man kaufen.
Da bin ich beruhigt. Denke das die Sättel in 2- 3 Jahren komplett gegen ATE getauscht werden.