1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem mit der Bremse nach Instandsetzung der hinteren Bremsleitungen S211

Problem mit der Bremse nach Instandsetzung der hinteren Bremsleitungen S211

Mercedes E-Klasse S211

Moin liebe Leute,

ich habe gestern bei meinem S211 E200 Kompressor BJ 2008 die hinteren Bremsleitungen teilweise erneuert. Also nicht komplett bis zum ABS Block, sondern ca. bis zur hälfte der hinteren Unterbodenabdeckung.

Dann habe ich mit einem Gerät, das 2 Bar Druck auf die Leitung gibt die Bremsleitungen entlüftet.

Zu meinem erstaunen stellte ich nach dem starten des Motors fest, dass das Bremspedal anders ist, als sonst. Also zu weich.

Also nochmal entlüftet. Keine Besserung.

Der Wagen brems aber ich muss deutlich stärker drauftreten. So kann ich in keinem Fall damit fahren.

Ich habe alles doppelt kontrolliert. Es gibt kein Leck im Bremssystem. Weder an den beiden Muffen, zwischen dem alten und dem neuen Teil der Leitung, noch am Übergang zu den Bremsschläuchen und auch nicht an den Entlüftungsschrauben.

Also wo liegt der Fehler ? Mein Auto ist BJ 2008. Somit habe ich keine SBC Anlage. Soweit ich weiß, muss man beim ABS Block nix mit Star Diagnose ausschalten, oder entlüften. Oder liege ich da falsch ?

Kann mir da jemand helfen ?

PS.: Der TÜV hatte u.A. die Leitungen hinten bemängelt und der Prüfer meinte, ich solle sie entrosten und dann einwachsen. Nach dem entrosten fing sie an einer Stelle an zu tropfen. Also war sie wohl knapp vor durch. Ich war bei einer Autoselbsthilfe. Zum Glück hatte er Bremsleitung, Börtelgerät usw. da. Auf der anderen Seite sah es nicht viel besser aus. Also habe ich es gleich erneuert.

Des weiteren hatte ich vorne rechts einen Federbruch. Habe ich nicht bemerkt und kann auch noch nicht lange sein. vor ca. 6 Monaten habe ich ihm vorne einen Rundumschlag repariert. Traggelenke, oben und unten, Spurstangen incl. Köpfe, Querlenker, Koppelstangen und neue Stoßdämpfer. (Da waren die Federn noch in Ordnung). Also habe ich die Federn vorne am Freitag ausgetauscht. Also beide Seiten.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bremse nochmals entlüften, Reihenfolge beachten, Bremsflüssigkeit DOT4 beachten, Haltbarkeit beachten. Muss noch Luft im Bremssystem sein. Wir saugen erstmal alles ab und dann wird komplett neu befüllt. Lg

Aber ich habe Recht, ich muss nix deaktivieren, oder so...?

Ich meine mich zu erinnern, dass man nach dem Öffnen von Leitungen oder Tausch vom Bremssattel beim Entlüften das Bremspedal drücken oder pumpen muss. Es gibt eine WIS dazu. Sobald ich Zuhause bin, schau ich danach und hänge hier die Anleitung an, bzw. den Link dazu.

Zitat:

@Gisbert_M schrieb am 20. November 2022 um 13:37:22 Uhr:

Ich meine mich zu erinnern, dass man nach dem Öffnen von Leitungen oder Tausch vom Bremssattel beim Entlüften das Bremspedal drücken oder pumpen muss. Es gibt eine WIS dazu. Sobald ich Zuhause bin, schau ich danach und hänge hier die Anleitung an, bzw. den Link dazu.

Oh, klasse. Das wäre cool.

Ich hatte mich nicht so recht getraut, weil ich schon öfters gelesen habe, dass man sich gerne mal die Hydraulik im Bremspedal zerschießt, wenn man über den Punkt hinaus tritt, als normal. Der Wagen ist ja nicht mehr so neu...

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 20. November 2022 um 13:24:04 Uhr:

Bremse nochmals entlüften, Reihenfolge beachten, Bremsflüssigkeit DOT4 beachten, Haltbarkeit beachten. Muss noch Luft im Bremssystem sein. Wir saugen erstmal alles ab und dann wird komplett neu befüllt. Lg

Reihenfolge hinten links, hinten rechts, vorne links, vorne rechts, richtig ?

Die Reihenfolge beginnend vom entfernsten Punkt des Behälters. Also hinten rechts. Falls Schaltgetriebe dann auch die Kupplung entlüften.

Hallo,

anbei die Dokumente zum Bremsen entlüften nach dem Öffnen von Leitungen, insbesondere Punkt 5.1 beachten und die dort angegebene Menge an Bremsflüssigkeit.

Vom Ausgleichsbehälter entfernt von hinten rechts anfangen am weitesten entfernt beginnend nach vorne. Wenn du hinten links angefangen hast sitz der Ausgleichsbehälter bei Dir in Fahrtrichtung rechts?

Wie kann man PDFs anhängen?

Bitte löschen

So, jetzt mit Pdf-Anhang

Und nicht zur sparsam mit der DOT4 sein.

Wenn schon Luft im System ist gönne dir ruhig 2 Liter zur Spülung.

Ich verwende seit Jahren die ATE DOT4 SL6.

Die ist etwas weniger viskos und kann die Bremsleistung spürbar verbessern.

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 20. November 2022 um 14:11:29 Uhr:

Vom Ausgleichsbehälter entfernt von hinten rechts anfangen am weitesten entfernt beginnend nach vorne. Wenn du hinten links angefangen hast sitz der Ausgleichsbehälter bei Dir in Fahrtrichtung rechts?

Nein. Nur zu blöd zum schreiben gewesen. Der Ausgleichsbehälter sitzt vorne links.

Also Reihenfolge HR, HL, VR, VL

Erstmal vielen Dank euch allen. Ich werde mir morgen erstmal Bremsflüssigkeit besorgen müssen. Dann berichte ich, ob es nur an der Entlüftung lag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen