ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Problem mit der Bremse - Riesenschreck auf der BAB... Fahrzeug zieht plötzlich schief...

Problem mit der Bremse - Riesenschreck auf der BAB... Fahrzeug zieht plötzlich schief...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. November 2016 um 17:03

Gestern abend ein Riesenschreck auf der Autobahn ich tippe auf die Bremse und mein E350 zieht schlagartig nach rechts... beim nächsten Bremsen nach links... ein Gefühl als ob extreme Böen das Auto treffen.

Während des vorsichtigen Weiterfahrens den Mercedes Pannendienst angerufen. 15 min Warteschleife...

und der sagt Auto abschleppen lassen.

Während der ganzen Zeit war das Bremsproblem da... so als ob abwechselnd ein Bremskreis ausfällt.

Nun denn... angehalten auf Parkplatz im dunkeln mit der Taschenlampe alle Bremsscheiben, Bremsbeläge, Radschrauben Bremsflüssigkeit, kontrolliert... (50.000er Service war vor einem Monat) aber nichts zu sehen.

Auto wieder angestellt und weitergefahren... Problem war weg... also etwas elektronisches...

Wer hat so was schon mal gehabt? was kann das sein?

Gruß

Matthias

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hast du den aktiven Spurhalteassistenten?

Themenstarteram 13. November 2016 um 9:49

ja, hab ich ... war aber ausgeschaltet...

Was hat sich denn am Lenkrad getan wenn das Fahrzeug sich seitwärts bewegt hat?

Die Bremskreise sind m.W. entweder diagonal oder auf vorn/hinten aufgeteilt. Der Ausfall eines Kreises dürfte das Fahrzeug also nicht seitlich versetzten.

Vielleicht war es ja auch einfach nur wechselseitig glatt (vereiste/wassergefüllte Spurrillen).

@ FM500

 

Bremskreise sind m.W. schon seit Jahrzehnten mindestens in Dreiecken aufgeteilt, also vorne doppelt plus je ein Hinterrad.

 

Rechts oder links ... mir graust!!

Drei Räder zeitgleich bremsen? Sorry, aber das kann ich mir als gute Lösung nicht vorstellen. Diagonal bedeutet nicht links oder rechts, sondern vorne links und hinten rechts und umgekehrt.

Was DerZarinFahrer anspricht ist die "VOLVO"-Aufteilung. Das war die sicherste Auslegung weil der Bremskreis vorne doppelt vorhanden war. Ob es die Heute noch gibt mag ich zu bezweifeln :D

Der W212 hat schwarz-weiß Aufteilung: ein Kreis für die Vorderachse und ein Kreis für die Hinterachse. Kann also nicht schiefziehen.

Vielleicht einfach Schmutz im System (der Service war nicht so lange her) was die Bremskarftverteilung gestört hat (Differenzdruckventil klemmt).

Wenn kein Fehler hinterlegt ist, kann man nur die Bremsflüssigkeit nochmal tauschen (als Spülung so zu sagen).

Hat das Fahrzeug eine Kamera für den aktiven Spurassistenten? Und kam die Sonne vielleicht von vorn?

 

Mir erging es nämlich ähnlich. Ursache war eine Spurrille aus Teer längs der Straße. Die Kamera hatte diese Teerlinie im Gegenlicht als Sperrlinie erkannt und wollte entsprechen gegensteuern.

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 14. November 2016 um 18:04:03 Uhr:

.......Der W212 hat schwarz-weiß Aufteilung: ein Kreis für die Vorderachse und ein Kreis für die Hinterachse. Kann also nicht schiefziehen.

......

Ja, die "schwarz-weiß" Aufteilung oder auch manchmal "Tandem-System" genannt, wird/wurde vorzugsweise allgemein bei Hinterrad-angetriebenen Fahrzeugen verwendet.

Wir sollten aber nicht vergessen, dass unabhängig davon die Elektronik (ESP) jedes einzelne Rad abbremsen kann :rolleyes:

Ich hatte einseitiges Bremsen auch vor kurzem. Aufgrund sehr ruhiger Fahrweise über Wochen im Vorfeld war eine Bremse festgegangen. Nach zwei Gewaltbremsungen ging sie wieder...

Zitat:

@mfp1706 schrieb am 12. November 2016 um 18:03:52 Uhr:

Gestern abend ein Riesenschreck auf der Autobahn ich tippe auf die Bremse und mein E350 zieht schlagartig nach rechts... beim nächsten Bremsen nach links... ein Gefühl als ob extreme Böen das Auto treffen.

Während des vorsichtigen Weiterfahrens den Mercedes Pannendienst angerufen. 15 min Warteschleife...

und der sagt Auto abschleppen lassen.

Während der ganzen Zeit war das Bremsproblem da... so als ob abwechselnd ein Bremskreis ausfällt.

Nun denn... angehalten auf Parkplatz im dunkeln mit der Taschenlampe alle Bremsscheiben, Bremsbeläge, Radschrauben Bremsflüssigkeit, kontrolliert... (50.000er Service war vor einem Monat) aber nichts zu sehen.

Auto wieder angestellt und weitergefahren... Problem war weg... also etwas elektronisches...

Wer hat so was schon mal gehabt? was kann das sein?

Gruß

Matthias

Hallo Matthias, fährst du vielleicht meinen ehemaligen 350er? Lies mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...bei-160-auf-der-autobahn-t5249645.html

Ich hatte auch einmal ein Auto mit Bremsproblemen (großer Japaner). Es hatte offenbar immer rechts vorne blockiert bzw. nicht gebremst.

Nach dem Zerlegen sah man sofort woran es lag, der eine Bremszylinder hatte einen Gussfehler bei der Kolbenführung.

Das hatte sich erst nach einem gewissen Verschleiß der Beläge bemerkbar gemacht.

Ich habe dann zwei komplette vordere Bremsen vom Hersteller in Kulanz bekommen und dann war alles wieder OK.

Also, die sollen nicht nur den Fehlerspeicher und Software prüfen, sondern echt auch mechanisch prüfen und die Bremsen zerlegen, auch die Kolben raus.

am 7. Februar 2017 um 12:25

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 7. Februar 2017 um 06:56:08 Uhr:

Zitat:

@mfp1706 schrieb am 12. November 2016 um 18:03:52 Uhr:

Gestern abend ein Riesenschreck auf der Autobahn ich tippe auf die Bremse und mein E350 zieht schlagartig nach rechts... beim nächsten Bremsen nach links... ein Gefühl als ob extreme Böen das Auto treffen.

Während des vorsichtigen Weiterfahrens den Mercedes Pannendienst angerufen. 15 min Warteschleife...

und der sagt Auto abschleppen lassen.

Während der ganzen Zeit war das Bremsproblem da... so als ob abwechselnd ein Bremskreis ausfällt.

Nun denn... angehalten auf Parkplatz im dunkeln mit der Taschenlampe alle Bremsscheiben, Bremsbeläge, Radschrauben Bremsflüssigkeit, kontrolliert... (50.000er Service war vor einem Monat) aber nichts zu sehen.

Auto wieder angestellt und weitergefahren... Problem war weg... also etwas elektronisches...

Wer hat so was schon mal gehabt? was kann das sein?

Gruß

Matthias

Hallo Matthias, fährst du vielleicht meinen ehemaligen 350er? Lies mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...bei-160-auf-der-autobahn-t5249645.html

Hallo Dirk. Hab ich auch gelesen - Und was ist dabei Rausgekommen? Der Thread ist leider "Open End"

Komisch , man sollte sich vielleicht allmählich sorgen machen .

Der zitierte Threadschreiber , mir ist jetzt noch übel vom Gelesenen , hat sich nicht mehr gemeldet .

Dieser Threaderöffner hat im November 16 eröffnet und jetzt ist Ruhe , ich hoffe keine Friedhofsruhe !?

Ereignis war am 11.11. - Am 12.11. hier berichtet und am 13.11. letzter Post hier. Am 24.11. letzter Besuch hier.:confused:

Na - hoffen wir das beste und er meldet sich hier nochmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Problem mit der Bremse - Riesenschreck auf der BAB... Fahrzeug zieht plötzlich schief...