1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem mit der Climatronic

Problem mit der Climatronic

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Juli 2007 um 19:04

N'abend allerseits,

habe heute folgendes Problem mit meiner Climatronic festgestellt:

Beim Einschalten der Klimaanlage strömt auch nach 15 min. keine kalte Luft heraus. Beim Einschalten der Klimaanlage ist auch keine zusätzliche Belastung des Motors zu spüren.

Am Stecker auf dem Klimakompressor habe ich bereits die Spannung nachgemessen und ziemlich konstant 9V festgestellt.

Die Diagnose der Climatronic zeigt den Fehlercode 4FA an, was bedeuten würde, dass der Stellmotor der Staudruckklappe ein Problem hat.

Ich habe dazu auch schon einige Threads gelesen, allerdings ist mir nicht so ersichtlich, was ein Defekt der Staudruckklappe mit dem nicht Funktionieren des Kompressors zu tun hat.

Welche Sicherungen sollte ich alle überprüfen? In meinem Handbuch ist ein Symbol für die Sicherung der Klimaanlage zu finden, welches ich aber auf der Karte in meinem Sicherungskasten leider nicht finden kann.

Hoffe, dass mir jemand von euch nen Rat geben kann.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Defekte Klimatronic

 

Also mal sehen ob das dir weiter hilft .

Am Stellmotor ligt es auf keinen fall . Ich tippe mal auf die magnet kupplung am klimakompressor . Du hast ja die ansteuerrung schon geprüft . Aber jetzt teste mal die magnet spule, lege an die mal Spannung an! also die anderen kabel mit batteriespannung beauf schlagen ( wenn es klackt denn ist die Kupplung in ordnung.)

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 12:17

D.h. 12V an das grün-schwarze Kabel anlegen, welches zur Magnetspule führt?

Die Kabelverbindung zwischen dem Stecker auf dem Kompressor und dem 4-poligen Stecker, der unter dem Batteriekasten herausschaut habe ich auch schon auf Durchgang überprüft.

Werde mir, auch wenn die Sicherungen optisch noch ok aussehen, dennoch neue zum Austauschen besorgen.

Welche wären denn auszutauschen? Die grüne 30A-Sicherung über der Batterie und die 10A-Sicherung Nr. 16 am A-Brett. Ich habe irgendwo gelesen, dass es auch noch eine 3. Sicherung geben soll: nur wo?

am 17. Juli 2007 um 12:26

weiß zwar nicht genau wie man die magnetkupplung überprüft, aber ich würde es so machen erstmal:

mach die klimaanlage aus und lass das auto laufen. dann machst du die motorhaube auf und lässt von jemand anderes die klima einschalten und wenn du dann kein klacken oder eine veränderung hörst dann ist wohl die Magnetkupplung kaputt.

Wird die Luft kein bisschen Kalt oder einfach nur nicht richtig kalt?

Weil meistens fehlt bei den Klimaanlagen kältemittel, was dann dazu führt das sie nicht mehr richtig kühlt.

mit der fehlenden sicherrung bin ich überfragt. Hast du die magnetspule schon auf durchgang geprüft ?

 

Scheiße mir fällt auch nix mehr ein .

 

noch viel glück

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 12:43

Kältemittel wird wohl in unerheblichem Maße fehlen, da der Klimaservice erst Anfang des Jahres gemacht wurde.

Und pauschal kann man auch nicht sagen, dass die Magnetkupplung kaputt ist. Denn ich habe 9V nachgemessen, die konstant anliegen, obwohl eigentlich 12V nötig sind zum Ansteuern der Kupplung (wenn ich das richtig verstanden habe). Also gehe ich erstmal nicht von dem "worst-case"-Szenario aus.

Da fällt mir noch ein, dass man doch einen Druckschalter überprüfen bzw. austauschen kann ohne größeren Aufwand. Wo genau ist dieser denn zu finden?

Danke für eure Beiträge bislang.

am 17. Juli 2007 um 12:45

klingt eher nach dem steuergerät das die klima mit steuert, das klingt mir so

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 13:16

Wo befindet sich dieses Steuergerät? Kann ich das irgendwie überprüfen?

Macht es Sinn, den Fehlerspeicher bei VW auslesen zu lassen? Kann man dann erkennen oder deutlich besser eingrenzen, wo die Ursachen liegt?

steuergerät

 

Das steuergerät ist das bedien element .

Betreff: Druckschalter

Der Druckschalter befindet sich im Motorraum hinten an der Spritzwand . Rechts neben dem ausgleichsbehälter für Kühlmittel.

Betreff: Fehlerspeicher bei Vw abfragen .

die finden den Fehler bestimmt .

Die können gleich den stellmotor neu anpassen .

am 18. Juli 2007 um 7:15

Re: steuergerät

 

Zitat:

Original geschrieben von Blakevsprinzess

Das steuergerät ist das bedien element .

das ist so nicht ganz richtig.

ich hatte genau das selbe problem und symptome: kühlmittel ist drin, druckschalter hatte ich getauscht, magnetkupplung bekommt zu wenig strom, fehlercode ist leer, magnetkupplung arbeitet bei überbrückung von strom der batterie.

bei mir war´s das lüftersteuerteil (wenn der lüfter nicht angeht, wird die kupplung nicht zugeschaltet), sitzt beim 1,4er unter der batterie und kost netto um die 100ecu.

der fehler kommt gar nicht so selten vor!

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 11:13

Hier der Stand der Dinge:

war gerade bei VW zum Fehlerspeicher-Auslesen mit dem Resultat: kein Fehler gefunden!

Heißt das dann auch, dass die Steuergeräte in Ordnung sind?

Ich hab dann nach deren Vorgehensweise gefragt und bekam als Antwort, dass man erstmal die Kühlflüssigkeit evakuieren und ggf. ein Additiv zum Sichtbarmachen von Undichtigkeiten bei der Neubefüllung dazugeben würde.

Wenn das den Fehler weiterhin nicht behebt, dann müsste man nach der Elektrik schauen.

Zum Thema Ansteuern der Magnetkupplung mit der Batterie: UNBEDINGT die Polung beachten.

Ich weiß zwar nicht, ob in der Magnetspule eine Sperrdiode enthalten ist, die Spannungsspitzen beim Schalten der Kupplung aufs Bordnetz abhalten, aber wenn die verpolt angestromt ist, ist auf jeden Fall eine neue Spule fällig.

Wenn du schon nur 9 V gemessen hast, liegt mindestens 1 Problem "vor" der Spule. Es muss ja schließlich einen Grund haben, warum nur 9 V anliegen.

Überprüfe also alle erreichbaren Steckverbindungen und Kabel (eventuell auch mal leicht dran ziehen und wackeln).

Wenn du jemanden mit der gleichen Konfiguration (Motor, Climatronic) kennst, tausch mit ihm mal das Steuergerät.

Ich denke ja fast nicht, dass es ein Problem direkt im Kältekreislauf ist. Selbst wenn der Druckschalter defekt wäre, würden 0 V an der Kupplung anliegen und nicht 9 V.

Du könntest auch mal das Schaltrelais überprüfen, dass die Kupplung bestromt/ansteuert.

Ansonsten kannst du, bevor du den teuren Weg zum :) gehst und lustig Teile auf Verdacht tauscht, einen Tag dafür opfern beim Teileverwerter ein Spenderfahrzeug zu suchen und Teile wie Steuergeräte und Relais zum Probieren ausleihen (einfach mal lieb fragen und einen Fünfer in die Kaffeekasse geben).

Grüße

sadfa

ICH BIN EIN KNALLKOPF

Wir denken uns die ganze zeit irgent ein Scheiß aus . Und ich dödel hätte dich schon in der ersten mail fragen sollen ob die Kühlleistung plötzlich weg wahr . und nicht almälich

So ein Klimacheck kostet um die 50€ und wenn du diesen machen lässt sollen die gleich mal das klima system grob ungucken. Ob da die Schläusche evl.defekt sind .

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 12:01

Kann nicht genau sagen, ob die Kühlleistung schlagartig verloren ging. Hatte letzte Woche keine Klima an (nur ECON-Modus) und als ich am Montag bei der Hitze die Anlage einschalten wollte, kam nur heißte Luft aus den Düsen. Aber vor 2 Wochen hat die Anlage noch wunderbar funktioniert.

Da ich keine Zeit habe, alle elektrischen Leitungen weiter zu verfolgen (Batterie usw. ausbauen), werde ich den Wagen dann wohl bei VW abgeben mit dem Hinweis darauf, dass die erstmal schauen sollen, ob die Steuergeräte sowie der Kompressor ok sind und prüfen, warum nur 9V am Magnetschalter ankommen. Erst dann Lecksuche.

Ist der Magnetschalter eigentlich Massegesteuert??? Wann muss was an dem 2-poligen Stecker anliegen?

hi!

hätte auch mal eine frage zu dem thema.

bei mir geht während dem fahren die climaautomatic ohne beanstandung kühlt und heizt. wenn ich jedoch stehe (motor läuft) wird die ausströmluft allmählich immer wärmer (im kühlmodus natürlich).

woran könnte das liegen??

hat schon mal jemand das problem gehabt und kann mir da weiterhelfen??

grüße matze

vielen dank schon mal im voraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen