1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Problem mit der Dichtung zwischen Kat und Hosenrohr beim ABT

Problem mit der Dichtung zwischen Kat und Hosenrohr beim ABT

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 13. Februar 2007 um 17:19

hallo,

leider hats mir die Dichtung zwischen Hosenrohr und Kat erledigt.

Bei VW hat man mir eine gebeben die einseitig Konisch ist.

Laut VW gibt es keine andere dafür und es muss passen.

Bei mir ist jedoch eine doppeltseitig konische Dichtung verbaut.

Bevor ich aber anfange alles zu erlegen und merke es passt dann doch nicht wollt ich hier mal nach Rat fragen.

Sowohl der Kat als auch das Hosenrohr sind bei mir an den Verbindungstellen aufgeweitet. Hat jemand die Dichtung schonmal gewechsel?

Im Anhang die Dichtung die ich von VW bekommen habe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bist du dir sicher, daß du eine doppelseitig konische Dichtung hast. Hatte ich nämlich im eingebauten Zustand auch gedacht, aber als ich es zerlegt hatte, kam die flache zum vorschein.

Hab auch die vom Foto drin...

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 18:25

Ganz sicher bin ich mir nicht. Noch hab ich sie nicht ausgebaut.

Aber wenn das täuscht und sie dann passt ist ja gut.

Versprechen will ich es natürlich nicht. Ich kann dir nur sagen, wie es bei meinem Hosenrohr war.

Hatte nen B4 BJ.11/91 MKB: ABT

Wer weiß, was Audi im selben Modell so alles verbaut hat :)

Die flache Seite war bei mir am Kat. Müsste eigentlich schon das gleiche sein.

Hi.

Letztens war das bei mir draußen, allerdings wüßte ich nicht, wozu man da überhaupt eine Dichtung braucht, konisch dichtet der Flansch ohne Zusatz ab. Da war keine drin und ich hab keine reingebaut. Mit der Drahtbürste den Rost weggemacht und wieder zusammengebaut, alles dicht :).

Viele Grüße

Motomix

hi,

genau so war das bei mir auch audi hat mir versucht das ding an zu drehen und als ich dann die alte draussen hatte sah die ganz anders aus. hab dann einfach die alte genommen und bissle sauber geschliffen und gut war, die neue wieder zurückgebracht und geld zurück verlangt. aber gehen bei dir die schrauben gut raus? musst bei mir flexen und aufboren war bissle arbeit.

MFG Syl

 

PS: ich denk mir mal das ist ne fehlproduktion und die versuchen die teile loszuwerden.

am 14. Februar 2007 um 0:56

Nee, die Dichtkegel gabs sowohl einseitig konisch, als auch 2-Seitig konisch. Die Beidseitig konischen hatten schon die Doppelflutige Hosenrohr bis zum Kat.

Ich hab auch den beidseitig konischen drin. Und... nunja, es wird nicht dicht. Hab schon alles mögliche Probiert, Kat verdreht, die ganze Sache Entspannt, neue Dichtkegel, etc.pp. Und er is nicht dicht geworden. Kein plan, an was das liegt.

Wie das OHNE Dichtkegel sein soll kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich mein, wenn ich 2 Hütchen gegeneinander halt, wird das ja auch net dicht.

Die Schrauben sind allerdings ein Problem. :D Ich hatte bei meinem ersten Defekt glück, da waren die weggegammelt. Die nächsten 3 Sätze Schrauben und Muttern sind alle keine 2tkm alt geworden. Nunja.

am 14. Februar 2007 um 9:09

Hatte ich auch schon das Problem.

VW hat auch mir die falsche Dichtung mitgegeben.

Sie ist bei mir auch beidseitig konisch die Dichtung.

Auch nur saubergemacht.

Bei mir waren aber die Schrauben hinüber. Die Rosten dir völlig weg und durch die Hitze gehen die total platt.

hallo!

ich bin wirklich sehr sehr stark überrascht, wieviele leute anscheinend doch die doppelt-konische dichtung haben. ich hatte das problem vor fast genau einem jahr und als ich damals hier gepostet hab, hat sich niemand sonst mit der doppelt-konischen gemeldet.

ich hatte das gleiche problem: erst neue dichtung gekauft, die alte unter einem heiden-aufwand ausgebaut (scheiss verrostete schrauben und keine bühne/grube, war echt ätzend!!) und dann festgestellt, dass ich ne doppelt-konische habe! dann wieder zum händler gefahren und beschwert, der typ meinte dann, das sei die, die im system stände, andere gäbe es keine. er behauptete, ich hätte dann wohl nen anderen kat drin als den originalen...

jedenfalls hab ich die neue dichtung dann an der einen seite selbst konisch gefeilt (ging eigentlich ganz gut). nach drei einbauversuchen stand aber fest, dass das nicht richtig dicht wird. mein vater ist dann mit so nem zeug angekommen (angeblich ofen-kit oder so was in der richtung). erst dachte, das wird sowieso nichts, hab mich dann aber überreden lassen und es hat tatsächlich gehalten! und das schon seit einem jahr.

das problem, das ich damals befürchtet habe: direkt hinter der öffnung sitzt ja die lambdasonde. wenn die falschluft (frischluft?) abbekommt, meldet sie falsche werte und es wird mehr benzin eingespritzt. außerdem klingt es irgendwie scheiße, wenn unter dem auto ein leck ist :-)

ich kann nur empfehlen sich nach so ofenkit-zeugs umzuschauen, wirkt wirklich wunder! ich hab das gut in die ritzen gedrückt, 10min trocknen lassen und auto angemacht zum testen.

ich bin wirklich platt, dass noch mehr die doppelt-konische haben. der teilehändler kann sich wohl auf sein system auch nicht richtig verlassen..

am 14. Februar 2007 um 11:53

Hab auch die doppelt-konische zwischen Kat und Hosenrohr, hab ohne Probleme Ersatz beim Freundlichen bekommen ;)

am 14. Februar 2007 um 12:10

Ich hab eine einseitig konische.

Wie meinst du das, dass sich die Dichtung bei dir erledigt hat?

Bei mir hat es auf einmal angefangen rauszupfeifen. Ich dachte aber am Anfang dass es wegen der halb durchgerosteten Schraube passiert.

Nun, dann hab ich auch erstmal wie syl mit der Flex und einer Bohrmaschine die alten Schrauben rausgebracht, die Dichtung geputzt, und alles wieder schön fest verschraubt.

Jetzt bläßt es noch stärker raus ..mit dem Vorteil dass es jetzt nicht mehr gegen den Unterboden bläst sondern auf den Boden.

Also herrscht da ein so hoher Druck dass dort schon die kleinste Undichtigkeit ausreicht dass es anfängt rauszupfeifen? Kann ich mir garnicht vorstellen. Selbst so eine dickflüssige hitzebeständige Dichtpaste hat es wieder rausgedrückt.

Hat der schon fast defekte Kat vl was damit zu tun?

Welche Symptome zeigt dein Audi, Steff2005

?

habe letzte Woche in einer unabhängigen Werkstatt den KAT zum testen ausbauen lassen. Die Dichtung hatte ich selber von AUDI geholt und beigestellt. Ob die wohl auch nciht gepasst hat?:confused: Habe zumindest nix Nachteiliges gehört.

Allerdings haben Schrauben, Federn und Dichtungen zusammen 40 EUR gekostet. Die spiien, die AUDI´s:mad:

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 15:23

Ich mein damit das es bei der Dichtung raus bläst.

Es kann natürlich auch sein das nur die Schrauben daran schuld sind.

Die eine hat noch einen Außendruchmesser von 1mm.

Ganz weg ist aber noch keine von denen.

Frage, hat das Rohr vor dem Kat den gleichen Durchmesser wie der Nach bzw. der Endschalldämpfer.

Die beiden werden ja auch mit einer doppelkonsichen Dichtung verbunden.

Hallo,

ich habe auch die doppelt konische Dichtung.

Beim von vielen ungeliebten ATU gibt es eine Auspuffmontagepaste (Fire Gum von der Fa. Holts).

Die hält sehr gut dicht und ist sauber zu verarbeiten.

1a frank, ich würde allen hier raten sich das zeug zu besorgen, in die ritzen zu schmieren, etwas trocknen zu lassen und sich anschließend überraschen zu lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8