ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Problem mit der Drosselklappe beim 1.4 TSI (118 kW / 160 PS)

Problem mit der Drosselklappe beim 1.4 TSI (118 kW / 160 PS)

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 23:56

Da ich scheinbar nicht der Einzige mit dem Problem bin wollte ich mich auch hier mal umhören und evtl. sogar Lösungsvorschläge entgegennehmen.

Aufmerksam wurde ich im IROC-Forum. Da gibt es einige User, bei denen wohl die Drosselklappe erst ab 5.000 U/min zu 100 % öffnet. Alles was darunter liegt öffnet die Drosselklappe nur max. 70 %.

Hauptsächlich sind davon die MJ 2010er betroffen. Im Verdacht ist das Update für das Motorsteuergerät, das für das Ruckeln im kalten Zustand zum Einsatz kommt. Scheinbar hat VW die Leistung im unteren Drehzahlbereich verringert um das Ruckeln zu beseitigen.

Nun ja, heute habe ich beim :) meinen direkt testen lassen und siehe da, die Drosselklappe geht bei voller Last nicht ganz auf.

Gebaut wurde meiner 09.2008, das Update für das MSTG habe ich (leider) gemacht.

Wer ist denn noch davon betroffen und was könnte man dagegen tun?

Es stört doch sehr, dass er im unteren Drehzahlbereich nicht in die Gänge kommt :mad:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2010 um 23:56

Da ich scheinbar nicht der Einzige mit dem Problem bin wollte ich mich auch hier mal umhören und evtl. sogar Lösungsvorschläge entgegennehmen.

Aufmerksam wurde ich im IROC-Forum. Da gibt es einige User, bei denen wohl die Drosselklappe erst ab 5.000 U/min zu 100 % öffnet. Alles was darunter liegt öffnet die Drosselklappe nur max. 70 %.

Hauptsächlich sind davon die MJ 2010er betroffen. Im Verdacht ist das Update für das Motorsteuergerät, das für das Ruckeln im kalten Zustand zum Einsatz kommt. Scheinbar hat VW die Leistung im unteren Drehzahlbereich verringert um das Ruckeln zu beseitigen.

Nun ja, heute habe ich beim :) meinen direkt testen lassen und siehe da, die Drosselklappe geht bei voller Last nicht ganz auf.

Gebaut wurde meiner 09.2008, das Update für das MSTG habe ich (leider) gemacht.

Wer ist denn noch davon betroffen und was könnte man dagegen tun?

Es stört doch sehr, dass er im unteren Drehzahlbereich nicht in die Gänge kommt :mad:

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 11. Mai 2010 um 4:58

Zitat:

Original geschrieben von YyB87

Da ich scheinbar nicht der Einzige mit dem Problem bin wollte ich mich auch hier mal umhören und evtl. sogar Lösungsvorschläge entgegennehmen.

Aufmerksam wurde ich im IROC-Forum. Da gibt es einige User, bei denen wohl die Drosselklappe erst ab 5.000 U/min zu 100 % öffnet. Alles was darunter liegt öffnet die Drosselklappe nur max. 70 %.

Hauptsächlich sind davon die MJ 2010er betroffen. Im Verdacht ist das Update für das Motorsteuergerät, das für das Ruckeln im kalten Zustand zum Einsatz kommt. Scheinbar hat VW die Leistung im unteren Drehzahlbereich verringert um das Ruckeln zu beseitigen.

Nun ja, heute habe ich beim :) meinen direkt testen lassen und siehe da, die Drosselklappe geht bei voller Last nicht ganz auf.

Gebaut wurde meiner 09.2008, das Update für das MSTG habe ich (leider) gemacht.

Wer ist denn noch davon betroffen und was könnte man dagegen tun?

Es stört doch sehr, dass er im unteren Drehzahlbereich nicht in die Gänge kommt :mad:

Ich hatte das gleiche Gefühl nach nem Update und habe den Meister meiner Werkstatt darauf hin angesprochen. Er meinte nur, er kann nicht sagen was in den Updates geändert wird, sind lediglich angehalten dies aufzuspielen. Auf die Frage hin ob ich wieder die alte Software-Version haben könnte sagte er mir, dies wäre nicht möglich. Ich habe mir nun im Internet den "Sprint-Booster" für 200€ gekauft und eingebaut, jetzt geht mein Rocco sogar besser wie vor dem Update.

am 11. Mai 2010 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von YyB87

...

 

Nun ja, heute habe ich beim :) meinen direkt testen lassen und siehe da, die Drosselklappe geht bei voller Last nicht ganz auf.

Gebaut wurde meiner 09.2008, das Update für das MSTG habe ich (leider) gemacht.

 

...

Was hat denn der :) dazu gesagt. Hat er Dir eine Erklärung gegeben, ob das beabsichtigt ist. Ich könnte mir halt schon vorstellen, dass VW sich dabei evtl. was gedacht hat zum Schutz des Motors oder Turbos z. B. Ist das ein Mangel den man reparieren lassen sollte? Hat Dich die Messung was gekostet?

 

Ich würde es bei mir auch gerne prüfen lassen. Update habe ich aber z. B. nicht bekommen, da mein Motor nie geruckelt hat.

Wird das Update eigentlich automatisch bei einem Kundendienst aufgespielt oder nur wenn man explizit danach fragt?

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan

am 11. Mai 2010 um 8:28

DAs Gefühl, dass der untenrum etwas schlechter geht nach dem Update habe ich auch. Wäre eine Erklärng dafür warum jenes so ist.

am 11. Mai 2010 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von CheBu

Wird das Update eigentlich automatisch bei einem Kundendienst aufgespielt oder nur wenn man explizit danach fragt?

Mir wurde es ungefragt aufgespielt.

Mußte wegen dem Update des Fensterheber hin und da wurde das angeblich automatisch mit gemacht.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 8:36

@ralfDUS

Der Test war kostenlos, weil ich wegen neuen Bremssätteln in der Werkstatt war.

@CheBu

Das Update wird auf jeden Fall aufgespielt, wenn man das Ruckeln im kalten Zustand beanstandet wird.

Ich habe auch schonmal gelesen, dass manche es beim Intervallservice das Update bekommen haben.

am 11. Mai 2010 um 10:46

Als ich meinen Wagen Ende März beim :) hatte wg. Reifentausch und Austausch WaPu, habe ich bei der Abgabe ausdrücklich nach einem Update gefragt. Ich wollte es nämlich nicht haben. Der Servicemitarbeiter schaute nach und sagte es stünde kein update an. Wenn der Wagen ansonsten läuft, würde ich auf jeden Fall fragen, nicht dass da ungefragt verschlimmbessert wird...

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 11:29

Es ist auch gut möglich, dass das neue MJ schon mit dem Update versehen war.

Deswegen sind wohl auch so viele 2010er davon betroffen.

am 11. Mai 2010 um 11:39

Ich habe das bisher, also den "Leistungsverlust" untenherum, immer auf nen anderen Einsatz des Kompressors geschoben. Hier die Sache wäre natürlich wirklich gut möglich, aber das die Klappe erst bei 5000 u/min voll öffnet finde ich dann doch etwas spät.

am 11. Mai 2010 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von YyB87

Es ist auch gut möglich, dass das neue MJ schon mit dem Update versehen war.

Deswegen sind wohl auch so viele 2010er davon betroffen.

Als interessierter Mitleser würde ich jetzt aber mal behaupten, dass die Software xy auf Modell a wie auch Modell b dasselbe bewirkt.

Somit müssten es definitiv alle Mod. 2010 haben!

Und eine nicht komplett geöffnete Drosselklappe ist definitv nicht normal, wobei passieren dürfte nix, da der verringerte Luftstrom spätestens mit den Lamdawerten (und somit weniger Sprit) ausgeglichen wird.

Es ist aber ein sehr einfache und effektive Drosselung des Motors!

Und wenn das ganze bis 5000U/min erfolgt (ab 4500 fällt das Drehmoment ja eh wieder) sieht das für mich nach einer Drehmomentbegrenzung aus.

Ist nicht das DSG sehr knapp auf das Drehmoment ausgelegt?

Haben dieses Problem nur, oder hauptsächlich DSG-Fahrzeuge?

Wurden mit den ganze Updates vll noch das eine oder andere mal DSG und Handschalter verwechselt, dann würden sich einzelne Ausreiser erklären!

Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 14:01

Es sind definitv Handschalter und DSG betroffen.

 

Das DSG ist auf 300 Nm begrenzt.

Wir haben als Zweitwagen auch einen 1.4 TFSI 6gang laufen. Abgeholt haben wir das Fzg. Ende April 2009. Ich bin von der Leistungsabgabe seit dem ersten Tag mehr als enttäuscht. Letzte Woche hab ich mir das Ding mal wieder zur Brust genommen. Ich konnte nicht mal einem 118d langsam davonziehen (gleichauf auf der AB!). Klar bin ich schnelleres gewohnt, aber das 160 PS so müde sind, kann ich nicht glauben.

Irgendwie war mir klar, dass diese 1.4er Triebwerke nur in den Medien "gehyped" werden (wie so einiges).

Also deutlich wirst du einen 118D nie wegziehen. Dafür sind 17 Mehrps zu wenig, welcher der 1.4 TSI hat. Du musst im 5 Gang sein, da erreicht der 1.4 seine Höchstgeschwindigkeit. Und der Scirocco hat einen CW-Wert von einem Schrank.

 

Mit einen 330D wird dir jeder Motor unter 200 PS schlapp vorkommen ;)

 

Ich hab kein Problem mit der Drosselklappe. Motor läuft super, aber anscheinend bin einer der wenigen, der keinen Grund zum Klagen hat. :confused:

am 19. Mai 2010 um 13:11

Wie kann denn das ganze getestet werden? Wieviel Aufwand war das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Problem mit der Drosselklappe beim 1.4 TSI (118 kW / 160 PS)