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Problem mit der Endgeschwindigkeit.. BIn am Verzweifeln.
Hallo Schrauberkollegen,
Mein Freund hat folgendes Problem:
Seit Golf IV 4 Motion (PD 115PS) kommt seit längerer Zeit nicht mehr auf Endgeschwindigkeit. Woran koennte es liegen. Haben den Wagen schon in verschiedenen VW Niederlassungen checken lassen was aber nix gebracht hat.
Ich kann euch mal auflisten was schon alles gemacht wurde:
Luftmengenmesser überprüft
Turbolader ausgetauscht
Anderes Steuergerät zum Test eingebaut
Softwareupdate vom Steuergerät
Magnetventile ausgetauscht
Tacho wurde überprüft
Rad Reifen Kombi ist nicht zu beachten da es bei den Winterrädern auch der fall ist.
Wer kennt sich aus? Weiss rat oder irgendeine moeglichkeit was es sein koennte.
Es fuehlt sich so an als wenn jemand bei 170 dem Motor die Luft wegnimmt und sagt bis hier und nicht weiter. Koennte es an einer "verstopften abgasanlage" liegen? Kat zu oder ähnliches. WAs ist mit der Pumpe Düse Einheit? Kann dort ein fehler sein? Wie kann man das Testen? Ja ich weiss Fragen über Fragen aber sogar ein Ingeniuer aus Wolfsburg war nicht mehr als ein Schulterzucken zu entnehmen.... So langsam wird es ein elendiger Rattenschwanz den das ganze hinterher zieht und wir wissen nicht mehr was es sein kann? Koennte es auch ein schlauch sein der geknickt ist oder poroes ist?
Alle Antworten helfen uns weiter..
Mit freundlicher Lichthupe euer Caravino
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18 Antworten
Also ich würde ja fast trotz überprüften LMM auf diesen tippen.
Mhm...
Kenne mich leider aber net so aus.
Wart ab, da kommen noch Spezi´s.
danke dir, das war auch meine erste vermutung, aber trotz tausch kein ergebnis erziehlt...
Mfg caravino
Ach wurde getauscht ... ok. Dann dürfte das ja wirklich nicht der Auslöser sein.
Viel Glück
Nun weiß ich nicht ob ein Diesel eine Lambda-Sonde hat (blamier ich mich jetzt? ), aber meine war vor 2 Jahren defekt und hatte mich ca. 20 km/h Vmax gekostet. Nach 10 Werkstattbesuchen wurde der Übeltäter gefunden.
ja das weiss ich auch nicht ob der eine lambdasonde hat.. koennte das der ausloeser sein?
also lambdasonde hat ja auch was mit der luft/benzin gemisch regulierung zu tun,
und wenn du sagst "bei 170 wird dem motor die luft weggenommen"
dann deutet das normal eindeutig auf lambdasonde
bzw eigentlich vor allem LMM hin.
aber du hast ja gesagt dass der LMM ausgetauscht wurde,
und probleme mit der lambdasonde werden ja normalerweise beim fehlerspeicherauslesen angezeigt.
könnte natürlich sein dass dein austausch LMM auch
kaputt ist, ist aber wohl eher unwahrscheinlich
Ich würde da nochmals den LMM wechseln. Habe damals auch das Problem gehabt und nach dem Tausch immer noch das Problem. Also nochmals einen neuen LMM gekauft und dann lief er wieder 1a. Habe dann den 1. neuen LMM verkauft und der lief bei dem Käufer komischerweise ganz normal.
Ja kann es nicht sein das es die Lambdasonde ist? kann man die nicht irgendwie durchmessen? gibt doch da ne möglichkeit... Kann ich die Sonde auf der Grube einfach mal austauschen, oder ist das ein groesserer akt? Also der LMM ist es auf gar keinen fall.. wurden 3 stueck verbaut und jedesmal bei der probefahrt hat es nicht funkioniert... also soweit sollten die VW mechaniker schon drauf sein... Ich werde mal schauen ob ich irgendwo ne Sonde auftreiben kann. Was wuerden da an Kosten auf mich zu kommen?
Mfg Caravino
P.S.: An Irgendwelchen Schlauechen die geknickt sind ( Ladeluft, Turbo) kann es nicht liegen? Muessten die aber auch getestet haben.
Wenn die Lambdasonde hinüber ist kommt check engine im Display und der Fehler wird natürlich im Speicher abgelegt. Das ist seit OBD I Pflicht, afaik.
Sollte als daran nicht liegen.
Ich hätte spontan auch auf den HFM getippt aber der scheint wohl i.O. zu sein wie du sagst.
hfm ist was? kann da was im computer nicht stimmen das er denn fehler nicht anzeigt..
Moin!
Seid Ihr Euch ganz sicher, dass ein Diesel überhaupt eine Lambda-Sonde hat?
Wüsste ehrlich gesagt nicht wozu.
Gruß, Markus.
weiss ich auch nicht aber irgendwas mus da ja faul sein
kann es ielleicht sein das abt irgend einen scheiss gebaut hat. wurde damals gechipt war aber nicht lange drin wegen versicherungsgruenden, dann kam das originale Steuergeraet wieder rein.. aber da lief er noch ist jetzt ielleicht ein jahr her seitdem er mukkt...
Vielleicht ist das Auto in eine Art Notlaufprogramm gegangen. Bei Audi gibt es sowas, denke dann bei Konzernbruder VW auch.
Aber auch das sollte im Fehlerspeicher zu finden sein.
Halte uns auf dem laufenden.
Weiterhin viel Glück.
Achja, Dein Freund soll doch mal ruhig bei ABT antelefonieren. Vielleicht können die was sagen.
Hat jetzt 13 Post's gebraucht, bis du damit rausgerückt bist das er gechipt war. Da kann jetzt alles mögliche dran sein.
Ich halte von diesen Manipulationen sowieso überhaupt nix, denn wenn ich schon höre das der Chip ausgelötet werden muß dann krieg ich ne Krise.
Gruß