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problem mit der klima

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. Juli 2008 um 3:30

moin moin,

 

ich habe ein problem mit der klimaanlage (manuell). diese war leer und kuehlte seit længerer zeit nicht mehr. jetzt ist sie neu befuellt, der kompressor læuft auch und es kommt keine kalte luft. der heizungsregler ist io. man kann warm und kalt regeln. im motorraum ist eine leitung der klima in der næhe wo sie befuellt wird kalt und die andere normal warm. ist doch auch richtig, oder? kann da irgend etwas blockiert sein? hab echt keinen plan mehr.

 

gruss

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17 Antworten
am 4. Juli 2008 um 20:47

In dem Fall würde ich mal sagen, Trockner verstopft! Ansonsten vllt ein größeres Leck, durch das schon wieder genug Kältemittel entwichen ist! 

Meine Klima ist auch außer Funktion. Nachfüllen ist einProblem, da noch ausgelegt für Kältemittel mit FCKW (Bj 92).

Welches Bj. ist Deiner und was haben die Dir eingefüllt?

Winke, winke

Moar

am 4. Juli 2008 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Moar

Meine Klima ist auch außer Funktion. Nachfüllen ist einProblem, da noch ausgelegt für Kältemittel mit FCKW (Bj 92).

Welches Bj. ist Deiner und was haben die Dir eingefüllt?

 

Winke, winke

Moar

Such nen Klimafritzen in Deiner Nähe auf, frag vorsichtig mal nach, und dann klappts vielleicht auch!

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 7:42

hab schon das neue drin. auf dem kompressor steht auch 134a. meiner ist bj 96, denke mal das es da schon standart war.

drockner verstopft ist eine møglichkeit. kommt so was echt vor? høre das zum ersten mal. werd mich mal auf die suche machen. so viele klima spezies gibts hier leider nicht. wenn dann musst eigendlich zur markenwerkstatt und das ist nicht gerade lustig bei werkstattsætzen um die 120-140€ pro std. alleine das auffuellen der klima mit lecktest usw kam 240€ :-( und die konnten mir nicht sagen warum sie nicht geht. er stellte nur fest das der kompressor geht und ihm das ein rætsel sei. es sei eventuell eine blockade irgend wo. ich solle mal eine weile fahren, vielleicht gibt sich das von selbst :D

 

 

gruss

am 7. Juli 2008 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

hab schon das neue drin. auf dem kompressor steht auch 134a. meiner ist bj 96, denke mal das es da schon standart war.

drockner verstopft ist eine møglichkeit. kommt so was echt vor? høre das zum ersten mal. werd mich mal auf die suche machen. so viele klima spezies gibts hier leider nicht. wenn dann musst eigendlich zur markenwerkstatt und das ist nicht gerade lustig bei werkstattsætzen um die 120-140€ pro std. alleine das auffuellen der klima mit lecktest usw kam 240€ :-( und die konnten mir nicht sagen warum sie nicht geht. er stellte nur fest das der kompressor geht und ihm das ein rætsel sei. es sei eventuell eine blockade irgend wo. ich solle mal eine weile fahren, vielleicht gibt sich das von selbst :D

 

 

gruss

Entweder war die Klima leer, weil seit langem nicht neu befüllt wurde (kein Klimaservice über mehrere Jahre); oder die Klima war leer, weil wirklich irgendwo ein kleines Leck (gerne am Kondensator - Steinschlag) ist. Trotz kleinem Leck (hatte selbst mal 'nen schadhaften Kondensator) sollte der Kompressor genügend Druck aufbauen und zumindest eine Zeitlang kühlen bis dann nach ein paar Wochen oder Monaten aufgrund des Lecks der Druck so sehr nachlässt, dass der Kompressor den Einschaltbefehl "nicht einschalten" vom Niederdruckschalter erhält (selbe Symptome wie bei Unterfüllung).

Bei dir läuft jedoch der Kompressor und die Leitung weg davon wird warm, das ist o.k. - die Leitung hin zum K. ist kalt, das ist ebenfalls o.k.

Kann aber nicht ganz stimmen! Denn wenn die Anlage läuft und über den Kondensator das erwärmte Kühlmittel über das Expansionsventil in den Verdampfer einsprüht (kühlt stark ab), dann kommt es logischerweise wieder in den Kompressor, und somit ist die Leitung zum Kompressor kühl.

Entweder ist bei dir das Expansionsventil defekt oder irgendwo ein Leck im System.

P.S. Bei A.T.U. kostet die ganze Sache (Kältemittel, Öl und Kontastmittel=grün zur Lecksuche) maximal 77 Euro.

Zur Zeit haben die sogar eine Aktion, da kostet die Klimabefüllung samt vorheriger Absaugung und Vakuumierung (Entzug der Restfeuchte) nur 59 Euro. Also entweder für ein paar Euro Sprit verpusten bis zum nächsten A.T.U. oder lieber schön saftig Kohle löhnen in der "ach so guten"-Vertragswerkstatt; die dann noch sagt, fahr' mal ein paar Kilometer, vielleicht pustet sich die Anlage selber frei.

Sollte 1996 nur einmal oder garnicht Klimaservice gemacht worden sein, kann sich der Inhalt des Trockners aufgelöst haben (eine Art Glasfaserkissen oder Kunstfaserkissen, die die Silikonkügelchen an ihrem Platz halten).

Egal, der Trockner entzieht der Anlage Feuchtigkeit, damit dein Verdampfer richtig arbeiten kann.

Sollten sich also Bestandteile des Trockners auf den Weg gemacht haben, was sie nicht dürfen, ist die Anlage irgendwo verstopft - meist am Expansionsventil.

Hatte bei A.T.U. nie Schwierigkeiten - ob allerdings durch eine Spülung der Anlage das wieder hinzubekommen ist, musst du selber nachfragen.

Wenn die zu A.T.U. gehst, dann sag' erst gar nix und tu' so, als ob die Anlage funktioniert, lediglich die Kühlleistung habe im letzten halben Jahr nachgelassen. Also, absaugen alte Brühe und befüllen neue Brühe - und dann schalten die bei A.T.U. deinen Motor an und testen, ob die Anlage vernünftig läuft und suchen so lange, bis feststeht, warum keine Kühlleistung zustande kommt. Mehrkosten erst bei Reparatur oder Instandsetzung.

Könnte natürlich sein, dass irgendwo bei dir ein Aussentemperaturfühler an der Klima sitzt und nicht mehr richtig mag. Oder der Temperaturregler im Klimasteuergerät hat 'ne Macke und gibt dem Expansionsventil nur geringe Befehle zum Einsprühen in den Verdampfer.

Wie du siehst, gibt es da einige Möglichkeiten. Die einzige Chance die du persönlich hast ist: Motor anlassen, nach ca. 2 Minuten die Klima auf volle Pulle, d. h. Umluft - nur mittlere Austrittsdüsen - Gebläseschalter auf höchste Stufe - Temperatur ganz runter. Kommt dann am Handrücken keine fühlbar kalte Luft, Gebläse auf kleinste Stufe und im Beifahrerfussraum die Ohren spitzen, ob der Verdampfer richtig zischende Geräusche von sich gibt (Einsprühen des Kältemittels durch Steuerung des Expansionsventils).

Wenn nicht, A.T.U. !!! Oder einer, der max. für Klimacheck 100 Euro nimmt, mehr ist der Schrott nicht wert !!!

Die wollen alle nur ihre teuren Klimabefüllstationen amortisiert haben !

Und: Klimareparatur lohnt sich immer, wenn du das Auto noch 2 Jahre fährst. Neue Trocknerpatronen, Kondensator, Expansionsventil oder sonstige neuwertige Bauteile bekommst du im Internet bei guten Händlern.

Mehr kann ich dir dazu im Moment auf nicht sagen.

Gruß M.

P.S. Der Trockner kann nicht verstopfen, das ist eine doofe (entschuldigt bitte) Aussage, aber er kann sich nach Jahren auflösen, und das heisst, dass sein Inhalt irgendwo irgend etwas in der Anlage verstopft. Würde der Trockner verstopfen, dann wäre die Anlage mit Öl übersättigt. Das Öl in der Anlage ist aber gerade so viel, um den Kompressor zu schmieren und das Kältemittel im Kreislauf zu halten.

Bei nicht mehr oder nicht mehr richtig funktionierender Anlage immer Kontrastmittel beim Klimacheck mit rein und Anlage mit Höchstbefüllung laufen lassen - immer 50 bis 100 ml mehr rein, als der Hersteller angibt. Brauchst dann die Anlage im Sommer nicht auf volle Pulle laufen lassen und kommst im Winter bei Umluft mit besserer Wagenerwärmung und -entfeuchtung zurecht.

Auf gar keinen Fall aber mehr, als 200 ml über Höchstfüllmenge, da sonst das Expansionsventil vereist oder die Anlage wegen Überfüllung (Überdruckmeldung an den Hochdruckschalter "zuviel Druck" - Kompressor schaltet ab).

Mit 50 ml mehr liegst du im Zweifel am besten.

Zitat:

"Könnte natürlich sein, dass irgendwo bei dir ein Aussentemperaturfühler an der Klima sitzt und nicht mehr richtig mag. Oder der Temperaturregler im Klimasteuergerät hat 'ne Macke und gibt dem Expansionsventil nur geringe Befehle zum Einsprühen in den Verdampfer."

Wenn du so gut Bescheid weisst, dann solltest du doch auch wissen das das Expansionsventil ein rein mechanisches Bautiel ist. Wie soll dann also das Klimasteuergerät dem Expansionsventil Befehle geben?

Wenn eine Leitung warm und eine kalt ist, dann sollte die Klimaanlage auch funktionieren. Ich würde mal auf einen defekten Stellmotor oder Innenraumtemp.fühler tippen. Wenn das Expansionsventil verstopft ist, dann wird eine Leitung nur kurzfristig kalt. Hab ich selber schon bei mir erlebt!

am 7. Juli 2008 um 22:10

Wenn er eine manuelle Klimaanlage hat, gibt's keinen Stellmotor und auch keinen Innenraumtempfühler.

Wenn überhaupt keine kalte Luft kommt, obwohl das Gebläse läuft, kann ja nur die Temperaturklappe ausgehangen sein und auf "warm" stehen.

Wenn die Leitungen noch unterschiedlich warm werden, würde ich erstmal nicht von einem defekten oder verstopften Ex-Ventil ausgehen.

Außerdem empfehle ich dir eine andere Werkstatt. Ich bezahl für einen kompletten Klimaservice nie mehr als 50€ und so Kleinigkeiten wie Trocknerpatrone wechseln, kann man problemlos zu Hause machen. Natürlich muss die Anlage dazu leer sein.

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 5:12

danke fuer die aufschlussreichen antworten. weiss zumindest mal wo nach ich schauen muss. das problem bei mir ist das ich nicht einfachmal zu atu duesen kann. kuerzeste strecke nach deutschland mindestens 15h :D und immer noch nicht weit genug weg:D:D:D

 

gruss matze

am 8. Juli 2008 um 7:41

Hallo,

 

ich hatte ein ähnliches Problem beim VR6. Hilfreich finde ich, dass man weiß welche Leitung warm und welche kalt sein muss.

Bei einem verstopften Trockner, war bei mir nicht die dünne Leitung warm und die dicke Leitung kalt, sondern umgedreht.

Wenn die dünne Leitung kalt ist, kann es sein, dass der Kompressor in die falsche Richtung drückt.

 

VR6 Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von kaninchenbau

Wenn er eine manuelle Klimaanlage hat, gibt's keinen Stellmotor und auch keinen Innenraumtempfühler.

Wenn überhaupt keine kalte Luft kommt, obwohl das Gebläse läuft, kann ja nur die Temperaturklappe ausgehangen sein und auf "warm" stehen.

Wenn die Leitungen noch unterschiedlich warm werden, würde ich erstmal nicht von einem defekten oder verstopften Ex-Ventil ausgehen.

Außerdem empfehle ich dir eine andere Werkstatt. Ich bezahl für einen kompletten Klimaservice nie mehr als 50€ und so Kleinigkeiten wie Trocknerpatrone wechseln, kann man problemlos zu Hause machen. Natürlich muss die Anlage dazu leer sein.

Habe manuelle Klimaanlage, und die hat sehr wohl einen Tempfühler, oder (siehe Foto)?

Zu den Leitungen: Wenn die Klima ordnungsgemäß läuft, sollten die Leitungen nicht nur warm und kälter sein. Imho sind die Leitungen zum Einen sehr heiß (aua!) und zum Anderen sehr kalt (außen Kondenswasser dran).

 

Die Ritze sind fast immer vorhanden.nimm die Abdeckung und schau mal nach ob da hinter was ist.Da ist gar nichts und es heisst nicht umsonst manuelle Klimaanlage,wenn der Temperaturfühlter haette müsste man nicht nachregulieren und es waere eine automatische ,also eine Klimatronic.

Naja, selbst wenn das Teil Atrappe ist, macht ein Tempsensor noch keine "automatische Klimaanlage" aus :-)

Schließlich schaltet ja auch ein temperaturabhängiger Schalter die Klimaanlage bei Unterschreitung einer bestimmten Außentemperatur ab (ist auch ein automatischer Vorgang).

am 10. Juli 2008 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Lugosi

Naja, selbst wenn das Teil Atrappe ist, macht ein Tempsensor noch keine "automatische Klimaanlage" aus :-)

Schließlich schaltet ja auch ein temperaturabhängiger Schalter die Klimaanlage bei Unterschreitung einer bestimmten Außentemperatur ab (ist auch ein automatischer Vorgang).

Egal, auch 'ne manuelle Klima hat 'nen Temperaturregler. Bei meiner ist im Steuergerät auf der Platine ein "winziger Würfel draufgelötet" und selbiger hat in der Mitte ein kleines Plastikschräubchen, das ich etwa auf 10 Uhr nach links und auf 14 Uhr nach rechts verdrehen kann mit 'nem feinen Schraubendreher. Nach links, dann springt die Klima erst bei über 20 Grad plus an, nach rechts, dann läuft sie auch noch bei 10 Grad minus. Ausserdem scheint der Kompressor "zweistufig" zu sein, denn bei über 28 Grad plus und evtl. noch Stadtverkehr brüllt der K. richtig los und der Verdampfer zischt wie die Sau.

Im Winter, wenn's richtig kalt ist, überliste ich das Teil, indem ich auf Umluft schalte und dann springt die Klima schon vor Erreichen der Motorbetriebstemperatur an. Erst wenn's über null Grad hat, dann zischt der Verdampfer wieder freiwillig bei Frischluftbetrieb leise vor sich hin.

Das mal nur so eben.

Gibt's was neues von unserem eigentlichen Problem, hat der "Themenstarter" schon 'ne brauchbare Lösung.

Kleiner Tipp: Wenn die Klima spinnt und nicht mehr funktioniert, auf gar keinen Fall vor sich "hinrotten" lassen. Denn das kann dann im gesamten System zu Undichtigkeiten führen. Lieber reparieren, wenn du Klima im Wagen haben willst, als jetzt den Sommer noch ohne, über den Winter und dann im nächsten Frühjahr mal sehen, was da so geht. Lieber ratz-fatz reparieren, aber vorher noch ein wenig Rat einholen, bevor teure Teile unnötig gewechselt werden. Eines ist sicher, wenn System geöffnet wird, auf jeden Fall Trockner mit tauschen.

Vielleicht ist es ja nur ein Leck, das wollte ich eigentlich nur wissen!!! Abgesehen von meinen restlichen Gelaber!

Gruß

Diesen Temperaturregler will ich sehen!!! Ich denke mal das auch andere hier sehr daran interessiert sind. Also mach mal ein Foto von deinem "Temp.regler" und beschreib mal genau wo der sitzen soll!

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