ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Problem mit der Lüftung/Gebläse ?? Bitte um Hilfe- weil Winter :)

Problem mit der Lüftung/Gebläse ?? Bitte um Hilfe- weil Winter :)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 21:32

Hallo;

ich habe folgendes Problem:

W124, 260 E, mit Klima

 

Wenn ich die Lüftung anschalte, höre ich zwar das typische Lüftungsgeräusch (Gebläse) , je höher die Stufe desto lauter das Geräusch, jedoch kommt selbst bei Stufe 4 keine Luft herraus (Mitte und Seiten), außer auf dem Amarturenbrett oben dirket an die Frontscheibe aber da auch nur ganz schwach, gerade soviel dass sie nicht beschlägt.

Fazit: Im Auto ist es nur noch kalt, nur nach sehr langer Fahrt wärmt es ein ganz wenig auf, duch die Lüftung an der Frontscheibe?

Was könnte das sein?? Gebläse? Sicherung? Pollenfilter??

Vielen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo,

hörst du nur den Gebläsemotor oder hörst du es pusten?

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 21:43

schwere Frage, es klingt quasi als wenn voll kanne Luft raus käme, es kommt eben nur keine raus.....es ist bei stufe 4 ein lautes Rauschen, ich wei0 grad nicht ob es ein "Pusten" ist....

Pollen-/Staubfilter fällt schon mal raus, gab es erst ab 4/93

ergo hat der 260er keinen.

Es gilt also zu klären ob über den Luftmengenschalter (Unterdruck)

die Klappen geöffnet/geschlossen werden.

Zusätzlich vom Duoventil (zur Probe) den 3-poligen Stecker abziehen,

ist dann zwar immer geöffnet,

was aber bei den jetzigen Temperaturen eher zu vernachlässigen ist.

Mach das man mal und dann kommste noch mal frisch rein ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 21:56

Danke für die Antwort,

da ich aber von technik keine Ahung habe, kann ich Punkt 1 schonmAL nicht allein machen

Punkt 2) wo finde ich den Stecker vom Duoventil???

dort >

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 8:36

Also ich habe gerade noch einmal geschaut:

Wenn ich das Gebläse auf 4 stelle, kommt insbesondere von oben Amaturenbrett ein lautes Gebläsegeräusch und relativ schwache Luft heraus.(reicht gerade so um die frotscheibe nicht beschlagen zu lassen)

Von vorn rechts links mitte kommt auch aber NUR bei Stufe 4 ein ganz ganz schwaches Lüftchen.

Hallo,

könnte es sein, dass Schnee oder Eis vorne das Gitter unterhalb des Scheibenwischers verstopft ?

 

Grüße

Michael

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 14:11

nein, hatte das Problem auch schon vor dem Wintereinbruch :(

am 10. Dezember 2010 um 14:19

hi,

habe ich auch, höre das Gebläße aber kommt wenig Luft. Nach ca. 30 km gar keine mehr.

Man hat mir in der Werkstatt den Stecker von der Klimaanlage abgezogen, seit dem funktioniert die Lüftung/Heizung einwandfrei.

Vielleicht hilft es bei Dir ja auch.

LG

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 14:21

OHHHHHHHHHHHHH

WO FINDE ICH DIESEN STECKER????? am besten mit Bild :)

am 10. Dezember 2010 um 14:40

Hi,

mußt Du mich als Frau nicht fragen.

Was ich mitgekriegt habe. wenn Du vorm Auto stehst, rechts unten. Da ist die Klima. Die haben einfach Stecker abgezogen und die damit abgeklemmt.

Erklärung war, daß die Klima sich nicht mehr ausschaltet und volle Kanne läuft bis sie vereist.

Reparatur ist zu teuer, also fahre ich an meine Tankstelle, die ziehen mir den Stecker ab - dauert nur 10 Sek. und Heizung u. Gebläße läuft. Mai kommt Stecker wieder drauf, dauert auch nur 10 Sek. und ich habe meine Klima wieder.

LG

Oder die Klima versifft bis dahin und geht nicht mehr...

Man sollte die Klimanlage min. 1x im Monat für ein paar km laufen lassen. Sonst kommen teure Reperaturen auf dich zu und mit "neu befüllen" ist es nicht mehr getan.

Ein Auto ohne Klima gerade im Winter kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. WIe kriegt ihr bitte eure Scheiben von innen trocken ohne diese Luftenfeuchtertaste :confused:

Ich habe meine Klima im Winter öfter an als im Sommer :D (kein Scherz)

http://www.meinbenz.de/preislisten/klima124.JPG (die ganz oben)

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 14:52

ich würde das mit dem Stecker ziehen aber gern einmal testen, also falls jemand ein bild hat, würde ich mich sehr freuen

Moin,

ich tippe mal auf ein Unterdruckproblem. Dadurch funktioniert dann möglicherweise die Klappensteuerung der Luftverteilung nicht mehr so wie sei soll.

So was ähnliches hatte ich vor 2 Jahren mal an meinem Benz. Laues Lüftchen aus Fußraum und Scheibendüse.

Die Ursache war ein Unterdruckleck unterhalb der Ansaugbrücke bei meinem Diesel. Nebeneffekt war, dass die Scheinwerferhöhenverstellung auch nicht mehr funktionierte.

Nachdem der Fehler beseitig war, hatte ich das nächste Problem. Die Automatik schaltete nicht mehr vom 2'ten in den 3'ten Gang.

Unterdruckschlauch vom Getriebe tot gelegt und zugesetzt } Schaltet wieder wie 'ne Eins. Seit dem ist Ruhe. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Problem mit der Lüftung/Gebläse ?? Bitte um Hilfe- weil Winter :)