- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Roc
- Problem mit der Rückfahrkamera
Problem mit der Rückfahrkamera
Hallo, ich habe meinen T Roc R jetzt seit ca. 4 Wochen. Öfters funktioniert die Rückfahrkamera nicht. Zum Beispiel, ich fahre rückwärts aus der Garage, Kamera funktioniert kurz dann erscheint im Display das Fenster mit der Hauptnutzer Anmeldung, danach das Fenster von der Einparkhilfe (keine Kamera obwohl Rückwärtsgang eingelegt ist). Oder ich lege den Rückwärtsgang ein, erscheint im Display oben eine Meldung "Rückfahrkamera steht zur Zeit nicht zur Verfügung". Der Fehler tritt sporadisch auf. Ich habe zwar vor 32 Jahren gelernt nach den Aussenspiegeln rückwärts zu fahren, aber es nervt wenn die Kamera nicht funktioniert.
Kennt jemand das Problem? Was wurde zur Behebung des Problems gemacht?
Bevor ich in die Werkstatt fahre, wollte ich hier nachfragen ob es ein bekanntes Problem ist.
subaru_aw
Ähnliche Themen
48 Antworten
Moin Subaru,
gleiches Problem habe ich am / im Roc und Polo auch. Abhilfe habe ich noch keine von der Werkstatt.
Ich gehe, wenn das Problem aktuell ist, kurz in "N" und wieder in "R", dann kommt die Cam sofort.
Möchte aber auch nicht ausschließen dass ich nach "Zündung ein / Motor-Start" einfach zu wenig Zeit lasse bis ich am Schalthebel ziehe und die Technik "überfordere". Hab bei beiden Kessy und somit ist fast gleichzeitiges bedienen ja möglich. Oftmals sitzt der größte Fehler bekanntlich "am Lenkrad" (nicht auf Dich persönlich bezogen!).
Dürfte ein MIB3-Problem sein. Hier MIB2.5 auch mit Kessy. Muss täglich rückwärts aus der Garage. Seit 2,5 Jahren diesen Fehler noch nie gehabt.
Ich war heute in der VW Werkstatt. Es ist ein bekanntes Problem. Nächste Woche wird ein Software Update gemacht, welches das Problem beheben soll.
subaru_aw
Ist bei euch die Rückfahrkamera auch "blurry"?
Also auch bei gutem Wetter erscheint die Kamera etwas unscharf.
Man kann mit Ihr arbeiten, aber dennoch frage ich mich ob das Bild so "normal" ist.
Also das Bild ist nicht unscharf, wenn die Kamera funktioniert!
Das Software Update hat leider keinen Erfolg gebracht, weil bereits die neueste Software installiert war. Seit 3 Wochen warte ich nun auf eine Antwort von VW wie es hier weiter gehen soll.
subaru_aw
ich werde mal ein foto machen
Absolut scharf, Frauchen sagt immer schaut aus als wenn man fernsehen würde
Vielleicht bin ich einfach von meinem OLED zu verwöhnt
Ne Spass, klar ist es kein OLED Display, aber gehe auch nicht davon aus, dass es am Display liegt.
Im Weitwinkel verzieht die Kamera die Objekte etwas unschön (grauselig) sieht einfach ad hoc etwas altbacken aus. Aber ist auch nur eine Rückwärskamera.
Aber auch Mitfahrer sahen das schon so.
Kann schon verstehen worum es geht, glaube im Roc ist auch nur die „Low“ Variante der Kamera verbaut. Man kann wohl auf die „High“ upgraden, wer sich die Mühe machen will.
Hätte nicht gedacht, dass es da noch Unterschiede gibt. Nahm eher an, dass die einfach für alle Modelle die "Standard" Linse haben. So teuer dürften die nicht sein.
Aber wenn es "normal" ist, dann ist das halt so, besser als etwas defektes.
Ja viele haben sich die High Variante nachrüsten lassen, soll wohl eine deutlich bessere Bildqualität liefern
Jemand Infos über die Kosten des Austausch?
Ist generell die "Low" Variante verbaut? Auch beim T Roc R? Ich finde die Bildqualität von meiner Rückfahrkamera nicht schlecht. Vorausgesetzt sie funktioniert.
subaru_aw
Ich meine beim T-Roc ist immer die Low verbaut. Hab auch den R und die Qualität hält sich in Grenzen, wenn ich mit anderen Autos vergleiche.