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Problem mit der Stromversorgung

Themenstarteram 5. September 2010 um 10:08

Hallo,

ich hab ein Problem mit der Stromversorgung von meine 2E Passat.

Seit langer Zeit ist der Regler an meiner 65A Lichtmaschine defekt, oft fehlte beim Starten der Erregerstrom und das Licht flackerte bei laufendem Motor. Ich wollte eigentlich nur den Regler tauschen, da aber die LiMa jetzt noch einen Lagerschaden bekommen hat, wurde sie komplett gewechselt. Nun ist eine gebraucht 65A LiMa verbaut. Im KI leuchtet beim Starten im Standgas die Kontrollleuchte nicht mehr und das Licht flackert auch nicht mehr. Zur Kontrolle habe ich aber mal den Ladestrom an der Batterie nachgemessen.

Bei ausgeschaltetem Motor bringt die Batterie 13,4V und beim laufendem Motor 13,8V. Wenn man bei ausgeschaltetem Motor und einem starken Verbraucher (Licht oder Gebläse) die Spannung misst kommt man auf 12,4V.

Was ist falsch, hat die def. LiMa die Batterie überladen?

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33 Antworten

...hört sich für mich alles für I.O. an.

george.

Wenn Du den Motor ausmachst, dann warte mal ca 10 min, dann erst die Batterie messen, die sollte dann bei ca 12,8V ohne eingeschaltete Verbraucher sein!

 

Dann ist alles ok!

alles ok so. Du kannst ja nochmal messen beim Starten durch eine zweite Person. Wenn da die Spannung nicht unter 10 Volt fällt, ist deine Batterie nahezu perfekt.

und gemessen hast du die Ladespannung :-)))

Themenstarteram 10. September 2010 um 13:31

So ich hab nochmal nachgemessen:

Ohne Zündung 13,22V (wenn der Motor ne Stunde steht).

Motor im Standgas 13,67V

So wie ich euch verstanden habe ist das OK.

Ich hab aber noch ein kleines Problem.

Wenn der Motor kalt ist quietscht er beim Start. Ich habe gedacht er wäre der alte ausgelutschte Keilriemen. Als ich aber die Lima gewechselt habe, kamen auch zwei neue Keilriemen rein (Lima und Servo). Er quietscht immer noch, die Spannung der Riemen stimmen aber. Kann es sein das die Servopumpe ne Macke hat oder altes Öl?

der keilriemen für die Servopumpe muß sehr stramm gespannt werden.

george.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 19:06

Ich muss jetzt mal dumm fragen, wie stramm muss er?

Ich hatte ihn jetzt auf der Bühne und fester angezogen. Nach dem Starten war das Geräusch schlimmer.

Ich glaube, dass die Pumpe einen Lagerschaden hat.

Es kommt aber nur kurz nach dem Start oder wenn man aus dem Standgas Vollgas gibt. Dann quietscht er kurz zwischen 1000- 1100 U/min.

Müsste er beim Lagerschaden nicht immer Lärm machen?

Ich konnte aber auch kein Spiel im Lager fühlen.

Der Riemen war so fest, das man ihn mit etwas Kraft um 90Grad drehen konnte.

Themenstarteram 14. November 2010 um 19:59

Da bin ich wieder, meine LIMA macht jetzt wirklich Probleme.

Die Kontrollleuchte im KI leuchtet jetzt sehr oft, wenn ich den Motor starte leuchtet sie durchgehend und geht auch nicht ab einer bestimmten Drehzahl aus.

Wenn ich den Wagen starte und die KL ausgeht bleibt sie auch aus, dabei bringt die LIMA aber nicht genug Spannung, bei erlöschenden KL 13,3 V.

Dann brauchst Du entweder ne andere Lima, oder zumindest nen neuen Regler, je nachdem was für eine drin ist!

Themenstarteram 14. November 2010 um 20:19

Kann man damit noch etwas fahren oder soll ich ihn komplett stehenlassen?

Kannst schon noch fahren, nur mußt Du damit rechnen, daß Du irgendwann, meist wenn es am unangenehmsten ist, mit leerer Batterie stehenbleiben kannst.. ;)

So fährste nicht mehr lange! Bis halt die Batterie leer is! Ich kenn das!:D

Themenstarteram 14. November 2010 um 20:25

Mal ne doofe frage, wenn die Leuchte aus geht, warum lädt die Lima dann nicht?

Weil se warscheinlich im Eimer ist! Das KI hat aber keine Probleme, oder? Wie ist es, wenn Du den in dem Moment mal über 3000 rpm hochjagst, lädt die dann?

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

So fährste nicht mehr lange! Bis halt die Batterie leer is! Ich kenn das!:D

genau padman...für den TE...Leer ist die Batterie bei 9,5Volt...darunter geht nichts mehr...

george.

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